Suchen Menü

Vegi Mädels hier?

Huhu,

bin Vegetarierin :-P. Sind auch noch andere Vegi-Mädels hier? Habt ihr ein paar Essenstipps?

LG Sommerkind

Bisherige Antworten

Re: Vegi Mädels hier?

Ja, huhu, ich z. B.

Welche Art von Essenstipps meinst du denn?

Ich versuche, viele folsäurehaltige Lebensmittel zu essen.

So gab's bei mir diese Woche z. B. Spinatsuppe, Feldsalat mit Mandarinen, Pinienkernen und Champignons und heute Abend koche ich  Brokkoli mit Vollkornreis und Mandeln.

Musst du deine Essweise für die SS umstellen oder isst immer recht gesund?

Huhu Bella,

bin seit 8 Jahren Vegi, doch manchmal gehen mir die Ideen aus. Einfach ein paar Vorschläge, wie du sie ja schon gemacht hast. Klingt lecker. Muss ich mal testen.;-)

Ich ess auch viel Soja- oder Eiweißsachen. Obst macht mich grad nicht so an, außer Granatapfel. Ich versuch mich gesund zu ernähren und schaff es auch ganz gut, aber ein Vegi-Burger vom Mc ist auch manchmal drin.:-[

LG Sommerkind

Hey, das ist ja toll noch zwei von meiner Sorte:-)

Bin auch Veggi. Sollt ihr zusätzlich auf was achten einnehmen?

Einnehmen oder auf etwas achten, weil ich Vegetarier bin? Nein, nicht, dass ich wüsste. Alles, was ich nehmen muss, hat damit glaube ich nichts zu tun.

Folsäure, B6 und B12 enthalten ja eh die meisten Schwangerschaftsvitamine, die auch Fleischesser nehmen.

Ansonsten achte ich halt darauf, was für Käse ich esse wegen Listerien. Aber es geht auch gut mit weniger Käse und dafür mehr Milch und Joghurt.

Ich meinte damit so Zusätze wie Eisen und Magnesium z.B.

Meine FÄ hat mir deshalb Magnesium aufgeschrieben, wegen Eisen wurde Blut abgenommen und je nach dem muss auch das noch zugeführt werden.

Ja, ich nehm ne Menge Zeug, aber ich denke, das ist individuell und liegt nicht daran, dass ich Veggie bin. Fleischesser können ja genauso gut Vitamin- und Mineralmangel bekommen.

Also daher nicht geschockt sein, wenn ich aufzähle, was ich nehme:

Magnesium, Vitamin D, Kombipräparat Folsäure, B6, B11 und Selen (und ein paar andere Medikamente).

Mein Eisen und Ferritin sind noch ok.

B12 natürlich, nicht B11 :-D

Das stimmt, oft fehlt Fleischesssern bestimmt noch mehr als uns:-P

Hat man dir das alles empfohlen oder kommt das von dir aus?

Ich nehme bisher nur was mir verschrieben würde ( Folsäure, was für die Schildrüse, Ass 100, Magnesium und Utrogest) bin aber am überlegen ob ich noch was zusätzlich machen kann... Wie Omega 3 & 6, von wegen kein Fisch etc.?

Huhu Bella,

nimmst du Selen einfach so oder wurde es dir von deinem FA empfohlen?

Hab dazu ja schon verschiedene Meinungen in der SS gehört :-P. Vorher hab ich Selen auch wegen meiner Schilddrüse genommen. War ja noch nicht bei meiner FA, da wollte ich sie mal fragen, was ihre Meinung dazu ist.

LG Sommerkind

Ach ja ich nehme noch zusätzlich ein-, zweimal am Tag Schüsslersalze: Magnesium, Calzium und Silicea...:-P.

Schüsslersalze sind in der SS ungefährlich und sogar gut. Besonders das Magnesium ("heiße 7") für meine Migräne. :-(

Huhu,

mh...nicht dass ich wüsste. Hab aber auch erst nächsten Mittwoch meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Ich nehme  zusätzlich Eisentabletten, weil mein Eisenwert im Dezember ziemlich unten war :-(. Ansonsten die üblichen "Schwangerschaftsgeldmachvitamie".:KISSED:

LG Sommerkind

Hehe ok vielleicht sollte ich mir auch son sSchwangerschaftskombi irgendwas kaufen, Was nimmt du?

Ich nehm Femibion Jodfrei. Ist schweineteuer, aber das ist das einzige ohne Jod wegen meiner Schilddrüse. Will da erstmal meinen Termin bein Internisten abwarten, bevor ich meinen guten Wert wieder durcheinanderbringe.

Von Doppelherz gibt es eine Präparat: "Schwangere und Mütter" ...glaub ca. 18 Euro.

Und irgendwas mit "....Gyn"....auch nicht so teuter.

Die beiden wären meine nächste Wahl wenn ich mit meinem Internisten und FA gesprochen hab.

LG Sommerkind:KISSING:

ah ok. Dann sollte ich das auch besser absprechen. Nehme auch Schildrüsenhormone:-[

Re: Vegi Mädels hier?- einschleich

Hallo liebe Mitschwangere, die ebenfalls die vegetarische Lebensweise bevorzugen. :-)

Also ich achte auch sehr auf meine Ernährung, genau wie ihr schon geschrieben habt. Trotzdem hatte ich die ersten 10 Wochen ordentlich mit Übelkeit und massivem Gewichtsverlust zu tun. Meine Frauenärztin hat mir dann (wegen der Übelkeit, dem Gewichtsverlust und der nicht so berauschenden Blutwerte) Eucell natal empfohlen. Das muss man allerdings selber zahlen und ich nicht ganz billig. Aber meine Übelkeit war am zweiten Einnahmetag wie weggeblasen und meine Blutwerte eine Woche später Ober-spitzenmäßig. Habe mir jetzt auch noch ein Buch (schaue gerade nach): vegetarisch und gesund durch die Schwangerschaft bestellt. Einfach um wie ihr auch schon geschrieben habt noch ein paar Anregungen zu bekommen.

Ach und ich liebe ja grüne Smoothies und jetzt noch mehr als vor der Schwangerschaft.:-)

Liebe Grüße

line2

Essensvorschläge??

Heute: panierter Fetakäse mit Zaziki und Feldsalat :KISSED:. Mjaamjam. :-P

LG Sommerkind

Mal ganz doof gefragt: Darf man denn Feta?

Ich hab irgendwo gelesen Feta und Ricotta nicht während der Schwangerschaft?

Bei mir gibt es heute Lauch-Champignon-Suppe mit Kräuterfrischkäse.

Feta und Ricotta sind erlaubt: http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen

Hehe, danke für den Link. Ist das nicht "unsere" Miriam? :D

Also ich glaub das jetzt, aber guckal hier: http://eltern.de//schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/schwangerschaft-ernaehrung.html?

Da soll man nicht verwirrt sein! %)

Huhu,

Feta darf man :-P. Man sollte ihn nur nicht aufheben und sofort verzehren oder wenn dann in Öl einlegen, damit er ein paar Tage haltbar ist :KISSED:. Aber kein Risiko eingehen. Putz ich gleich weg. ;-)

Lol ja, das ist bei mir mit Feta auch so. Der wird gar nicht erst alt! :D

Gleich gibt es Tomaten- Zucchini Auflauf, wenn mein Mann endlich mit den Hunden von der Hundschule wieder kommt... Habe soooo hunger:DRINK:

Liebe Mit-Veggies!

Schaut mal, ich habe eine sehr coole Seite gefunden: http://www.babycenter.de/a33600/welches-gemüse-ist-für-schwangere-empfehlenswert

Die meisten Rezepte dort sind vegetarisch.

Vielleicht gibt euch das neues Input, ihr Lieben!

Cool. Danke Bella :THUMBS UP:

Freitag: Zuchiniauflauf mit veg. Hackbällchen und Reis + Salat

Samstag: Sojawurst mit Kartoffeln und Blumenkohlgemüse

Sonntag: Pizza :-[:GIRL 012:

Heute: Spaghetti und Salat

Danke, Sommerkind! Du hast mich heute zu Kartoffel-Brokkoli-Auflauf inspiriert. Den Rest nehm ich morgen als Mittagessen mit.

Pizza hatte ich übrigens am Freitag, darf auch mal sein! Nur nachher hab ich gelesen, dass die Wirkung von Artischocken auf das Baby noch unerforscht sind. Aber so viele sind ja eh nicht auf ner Pizza.

Samstag gab's indisches Dal, das ist so ein Linsengericht.

Gestern Feldsalat mit Mango, Avocado und Pinienkernen. Den Mozzarella dazu hab ich weggelassen.

Was ist das bloß mit Pinienkernen? Die machen echt alles lecker! :D

:THUMBS UP:gerne doch.

Artischocken mag ich eh nicht. Heute Mittag gabs Gurkensalat mit Feta...jaaaa.....was ist das bloß mit dem Feta? Der macht echt alles lecker *lach*. :KISSED:

HALLO, jo, bin auvh überzeugte Vegie....und mach mir schon Gednken, ob ich meinem Baby, sofern es bald funktioniert auch gut etnähren kann...

Lg Alex

Hallo Alex,

ich dachte, du seist schon schwanger?

Was meinst du denn mit gut ernähren? Während der Schwangerschaft oder beim Stillen?

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Deine FÄ wird die wichtigen Werte wie Ferritin, Eisen, Folsäure, B6, B12 und Vitamin D gleich am Anfang der Schwangerschaft kontrollieren und sollte etwas fehlen, bekommst du es eben in Tablettenform.

Du kannst als Veggie genauso ein gesundes Kind zur Welt bringen wie ein Fleischesser.

Das einzige, das ich richtig scheiße finde: Es ist ganz schön schwer, dabei Präparate zu finden, die etwas taugen, aber keine Gelatine-Hülle haben.

Cool!! Habe den Thread gerade erst gesehen!

ich bin Veganerin und bin auch schon gespannt, ob in der ss irgendwas fehlt oder ich noch besondere Tabletten brauche. 

ich bin fest überzeugt, dass ich ab sofort nur noch super gesund werden esse, kein fast food mehr und Schoki und so ;)

Es gibt auch einen Blog dazu, vegan schwanger, den habe ich mir schon angesehen. da steht auch, dass viele Probleme wie Verstopfung und ähnliches nicht eintreffen! Sehr schön :D

*einschleich

Huhu Luluda,

ich bin aus dem März/April-Forum und gehe grad in den Endspurt.

Da ich aber grad über den Thread gestolpert bin, wollt ich mal schreiben, ich bin nämlich auch Veganerin und könnte daher mal aus meiner persönlichen Erfahrung rückmelden, ohne natürlich versprechen zu können, dass das immer so läuft  :-)

Also ich hatte bisher ne Bomben-Schwangerschaft, außer der anfänglichen latenten Übelkeit (aber nur leicht, kein Übergeben o.ä.) und Müdigkeit bis zur 13. SSW hatte ich bisher nichts an Beschwerden.

Einmal hab ich mir nachts den Rücken verzogen und dann 3 Wochen Rückenschmerzen 8-)

Aber sonst? Keine Verstopfung oder sonstige Verdauungsprobleme, keine dicken Füße/Beine, Gewichtszunahme okay, Haut + Haare super (juhu!) und der Kleine entwickelt sich durchweg prächtig und ist zwar zart, aber das liegt wohl auch am zarten Papa - er unterschreitet auch keine Grenze (also Gewicht, KU, etc.).

Ich hab allerdings - da ich schon vor veggie-Zeiten, also schon als Kind immer wieder anämisch war und Eisenmangel sich schnell einstellt - fast die ganze Schwangerschaft über tgl 1 EIsentablette (ferro sanol) genommen, außerdem die Folio (die neben Folsäure ja auch B12 enthält) und als kleinen Zusatz noch eine vegane Kapsel Omega 3-Fettsäuren (Opti 3) genommen - zur Sicherheit.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Kugelzeit :-)

Re: *einschleich

Hey Thalina,

das ist ja super, vielen Dank für deinen Bericht!

ist ja überhaupt total toll, dass hier so viele Veggies sind!!

Diese Folio Tabletten nehme ich auch. Habe mir jetzt noch bei dm so extra Vitamine für Schwangere gekaut. Aber auf Eisen habe Ich jetzt nicht geschaut. Wo bekommst du denn die veganen Omega 3 Tabletten? 

Ich wünsche dir noch einen fröhlichen Endspurt und eIne tolle natürliche Geburt! 

Liebe Grüße Luisa 

Re: *einschleich

Hey Luisa,

bei ausgewogener Ernährung brauchst Du die Vitamin-Kombi-Präparate aus der Drogerie wahrscheinlich nicht.

Ich würde Dir raten - falls Du das noch nicht getan hast - Dein Blut checken zu lassen und zwar inklusive Hb und Ferritin (die beiden Werte, die Aussage über Deine Eisenversorgung geben), Vitamin B12 (falls Du das nicht eh schon supplementierst) und Vitamin D (hier besteht in Deutschland eh bei fast allen Menschen Mangel).

Die Omega 3 Kapseln heißen Opti 3, die bestell ich mir im Internet über einen Versandhandel...öhm (schnell nachschau)..."alles vegetarisch" heißt der.

Ansonsten kann ich Dir zum Lesen auch noch den Blog von Carmen empfehlen, der da heißt: vegan-in-anderen-umstaenden :-), sie informiert ganz gut über ernährungstechnische Themen.

Lieben Dank für Deine Wünsche, wird ja wirklich langsam ernst hier :GIRL 252:

Alles Liebe auch für Dich!

Hallo Vegi-Mädels,

Ich bin zwar kein Vegi, aber ich liebe Gemüse auch über alles. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch Sellerie esst oder es in der SS weg lasst.

Ich habe gestern 4-5 Stangen Sellerie mit einem leckeren Quarkdip gegessen und habe danach im Internet gelesen, dass man Sellerie in der Schwangerschaft meiden sollte. ( Siehe jetzt auch meine Frage im Expertenforum) 

Ach so, ich vergaß. Ich bin in der 11.SSW und mach mir gerde echt Sorgen, dass die paar Stangen ein Fehler waren.

Lg Mel

Hey Mel!

Das habe ich auch gelesen. Allerdings ekle ich mich vor Stangensellerie, deswegen kommt die Problematik bei mir nicht auf.

Da steht ja immer "in Maßen". Wie viel das ist, hängt vermutlich von deiner Größe und deinem Gewicht ab.

Da der Sellerie aber mittlerweile durch dein System durch ist und du keine Wehen o.ä. hast, denke ich, du musst dir keine Sorgen machen. :-)

Huhu,

hab ich noch nicht gehört. Was hat der Experte gesagt? Ich hasse Sellerie:-P...deswegen betrifft mich das eh nicht...aber sag mal was dabei rauskam.

Wird schon alles gut sein. Drück dir die Daumen. :KISSING:

LG Sommerkind

Heute gab's bei mir Feldsalat mit Tomate und dann Kartoffeln mit gedünsteten ChicoréeGemüse, lecker und gesund :) Vielleicht hilfts ja noch. 

Auch lecker :KISSED:.

Ess grad Spinat-Blätterteigtaschen...mit...ja mit Feta :BLABLA:.

Hier gibts gefüllte Paprika, gefüllt mit Couscous, Zwiebeln, Champignons, Mozzarella und den zerschnibbelten Paprika-Deckeln.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen