Suchen Menü

Tipp von mir (Juli/August-Forum): Hebamme

Hallo Mädls,

ich bin nun in der 14. SSW und habe mir für diese Woche vorgenommen, eine Hebamme zu suchen/finden. Entbindungstermin 25.07. Ich bin zum ersten mal schwanger und ich hatte keinerlei Vorkenntnisse. Auch habe ich erst diese Woche meinen Freundinnen erzählt, dass ich schwanger bin. Diese haben mir dann alle geraten sofort - wirklich sofort - bei sämtlichen Hebammen anzurufen und eine zu reservieren. Ich komme aus dem Raum Ingolstadt. Mein Frauenarzt hat mir dazu überehaupt nix gesagt!
So und nun das Ergebnis: NIX!!!!!!!!!!!!

Beleghebammen kann man sowieso vergessen - alle schon besetzt. Aber selbst eine "normale" Hebamme zu finden, die einen vor und nach der Schwangerschaft ausreichen betreut ist fast unmöglich!!!! Ich habe ungelogen 17 Telefonnummern durchtelefoniert (über Google gesucht) und 1 (!!!!!) hat noch einen Platz frei!!!!

Also mein Tipp für euch:
Egal wie früh ihr in der Schwangerschaft seid! Ruft von mir aus schon bei 5+0 eine Hebamme an - mehr als Nein sagen, kann sie ja nicht!

LG und ich hoffe, bei euch geht es stressfreier ab!!!

Sunshine aus dem Juli/August2015-Forum

Bisherige Antworten

Re: Tipp von mir (Juli/August-Forum): Hebamme

Total streßfrei ist es ohne Hebamme! Wozu braucht man den eigentlich in deutschland eine Hebamme nach der Geburt? In vielen Ländern kennt man das ja gar nicht und es ist alles prima. Hier bei uns in Schweden gibt es das nicht und ich hab auch nichts vermisst, obwohl ich schnellstmöglich nach der Geburt nach Hause ging. Man muss da auch ein bisschen in seine Elternfähigkeiten vertrauen. Das kriegt man sehr gut hin. Ich hab gehört, die zeigt wie man wickelt, das Kind badet usw. Das könnte ihr auch wirklich allein. Und das erste Bad z B will man doch auch einfach mot dem Baby und Papa alleine geniessen. 

Zur Vorsorge würde ich halt auch zur Hebamme gehen und nicht zum frauenarzt. Das sind die viel besser. ich hab in meinen Schwangerschaften nicht einmal einen Arzt getroffen. Und das geschätzte gewicht war besser als die US geschätzten. Das hätt oc auch nicht gedacht. 

Das klingt aber nach einer sehr extremen Situation. Ich habe hier in meinen letzten drei Schwangerschaften immer erst nach der 12. Woche nach einer Hebamme gesucht und nie Probleme gehabt eine zu finden, obwohl der Termin zweimal in die Weihnachtszeit gefallen ist. Vielleicht ist das bei dir auch wegen der Urlaubszeit so extrem?

Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde das Risiko eingehen und erst später nach einer Hebamme suchen, wenn das Risiko geringer ist, dass noch etwas schief geht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich das anders gehandhabt und auch Leuten davon erzählt. Es war ganz schrecklich die dann alle von der FG zu informieren. Das will ich nie wieder.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen