Suchen Menü

Sodbrennen

Guten Morgen,

seit einigen Tagen plagen mich vermehrtes aufstoßen und Sodbrennen. Mein Hals kratzt davon mächtig und die Nase läuft auch schon. Im Liegen ist das alles noch schlimmer. :,(

zum Glück habe ich diese Woche noch eine VU, da werde ich mal fragen, wie ich das in den Griff bekommen kann

habt ihr das auch und einen tollen Geheimtipp?

Viele liebe Grüße 

Mina + :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen

Oh je, Du A

Re: Sodbrennen

Sorry... Wollte schreiben oh je, Du Arme! Ich kenne Sodbrennen leider nur zur Genüge. In meiner letzten Schwangerschaft war es so schlimm, dass es echt mein ganzes Leben dominiert hat... Diesesmal ging es auch gleich zu Beginn an, hab es jetzt aber gut im Griff. Zunächst mal gibt es halt ein paar Hausmittelchen, die man versuchen kann. Also auf jeden Fall Lebensmittel meiden, die das Sodbrennen verstärken, z.b. Kaffee, Süßigkeiten... Dann kann es helfen eine Handvoll Mandeln zu kauen oder ein Glas Milch zu trinken. Leider hat das bei mir alles nicht geholfen.
Als Akut-Medikament kann man sich Gaviscon Advance in der Apotheke holen, dass ist für die Schwangerschaft bestens erprobt. Ich musste allerdings noch ne Stufe weiter gehen und nehme Omeprazol. Also, wenn es wirklich ganz unerträglich wird, lass es Dir verschreiben (gibt es auch ohne Rezept, dann aber nur in 14 Tages Dosen). Ist auch völlig unbedenklich.
Unterstützend bekomme ich noch Akkupunktur und habe Ohrsamen geklebt bekommen. Das sind kleine Samen, die auf bestimmte Akkupressurpunkte im Ohr geklebt werden und die man bei Bedarf drücken kann. Funktioniert super bei mir!
Drück Dir die Daumen, dass Du es schnell in den Griff bekommst, ich weiß nur zu gut, wie belastend es sein kann

Re: Sodbrennen

Hallo Mina, du Arme! Das klingt ja fies!

Zeitweise habe ich das Problem ebenfalls und habe schon viel gegoogled deswegen. Ich muss aber sagen, die Tipps, die ich so gefunden habe, bringen mir alle nichts.
- Keine Milchprodukte zu mir zu nehmen kann ich mir als Vegetarier nicht einfach so leisten
- löffelweise Senf oder Meerettich pur führt bei mir höchstens zu Erbrechen
- Zucker meiden scheint auch nicht zu funktionieren

Ich habe mittlerweile das Gefühl, es ist doch etwas sehr individuelles, was das Sodbrennen hervorruft.

Bei mir ist es z. B.
- Vollkornbrot
- zu lange nüchtern sein
- Cola
- Stress

Was mir hilft, und das ist echt komisch:
- Grapefruit auslöffeln

So habe ich Sodbrennen eigentlich nur nach der Arbeit, wenn ich 3 der 4 Faktoren nicht meiden konnte. Dann löffle ich eine halbe Grapefruit aus und reduzier das Sodbrennen dadurch so stark, dass ich problemlos schlafen kann. Am Wochenende oder im Urlaub geht es mir eh gut.

Solltest du also (noch) keine Medikamente nehmen wollen, versuch mal herauszufinden, was die Ursachen deines Sodbrennen ist und was dagegen hilft.

Gute Besserung!

Re: Sodbrennen

Hallo Mina,

also ich plage mich seit der ca 8ssw mit Sodbrennen rum. Gerade abends vor dem zu Bett gehen wirds fies. Ich cermeide daher 1-2std vor dem zu Bett gehen nichts mehr zu essen und wenns doch nich klappt esse ich nur milde Sachen also zb kein Salat mehr mit Essighaltigem Dressing oder so. Was mir sehr gut hilft ist Rennie und ist auch vom Arzt frei gegeben hab da garnicht erst groß rum Experimentiert weil wie bella eben schon so schön geschrieben hat von den meisten Hausmitteln bekommt man eher das :-!

Lg Isa

@Mina

Liebe Mina und natürlich auch alle anderen Geplagten,

wir haben hier einen Artikel bei 9monate mit ein paar Tipps was gegen Sodbrennen hilft.

Hoffe, das ist informativ für Dich/ Euch.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Sodbrennen

Oh je, du Arme!

Das ist ja mal total doof.

Ich habe auch ab und an Sodbrennen. Bei mir hilft Milch eigentlich ganz gut, aber auch nur, wenn es sehr schwach ist. Ansonsten hatte ich Rennie probiert, aber meine FÄ hat mir davon abgeraten, weil der Wirkstoff wohl so lange wirkt, bis keine Magensäure mehr da ist und dann der Magen vermehrt Säure produziert, was das Problem verschlimmert.

Sie hat mir ein Rezept für Riopan gegeben, was ich je nach Bedarf nutze. Da es bei mir noch nicht so arg ist, knabbere ich oft nur nen kleinen Teil der Tablette (800er) und gut ist. Vielleicht wär das auch was für dich? Wobei mehr als eine täglich ja schon eklig ist. Da hat man immer diesen schaumigen Geschmack im Hals...

Alle Gute!!  :-)

Re: Sodbrennen

Hallo!
Ich habe es leider auch.Ob nun fettarm gegessen oder peng.
Hausmittel:4-5 Mandeln;lauwarme Milch in kleinen Schlücken(auf keinen Fall kalt),Teelöffel Senf,ab 19Uhr nix mehr essen,nicht gleich hinlegen,zum Schlafen ein Kissen mehr nehmen.

Nachdem ich teilweise mein Essen durch's Aufstoßen zur Toilette bringen durfte,kaufte ich Rennie Kautabletten.Für Schwangere unbedenklich.3 am Tag darfst du nehmen.Ich nehme manchmal eine zur Nacht.

Wünsche dir,dass du Hilfe findest und es dir wieder besser geht.
LG Fienchen

Danke Euch allen für Eure Tipps!!!

Vielen lieben Dank für Euren Tipps und Wünsche.

Meine FÄ hat mir außer den zum Teil auch von euch genannten Möglichkeiten noch Luvos Heilerde und Melissentee empfohlen, und wenn alle Stricke reißen Talcid.

Und zwecks Nase....immer schön feucht halten mit Meerwasserspray und/oder Nasensalbe...

Dann kämpf ich mich mal durch den Sodbrennen-Dschungel....

Re: Danke Euch allen für Eure Tipps!!!

Gute Besserung!

Und siehste, das meinte ich mit individuell.

Von Heilerde muss ich :GIRL 155:, sogar wenn ich nicht schwanger bin. :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen