Suchen Menü

Schwanger Masterarbeit schreiben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerde dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Leider setzen mir die ganzen Schwangerschafts Wehwehchen wie Müdigkeit und Überlkeit so zu das ich mein Pensum nicht so richtig schaffe. Außerdem hab ich ganz schön Konzentrationsprobleme. Wahrscheinlich komme ich um eine Verlängerung der Arbeitszeit nicht drum rum. Es weiß ja kaum jemand in meinem Umfeld das ich schwanger bin. Ich denke ich muss mit meinem Betreuer nächste Woche darüber sprechen.

Kennt das jemand von euch oder ist in einer ähnlichen Lage wie ich?

Bisherige Antworten

Re: Schwanger Masterarbeit schreiben

Hallo Anna,

ich bin grad dabei meine Doctorarbeit zu schreiben und kenne deine Probleme zumindest zum Teil. Ich habe immerhin keinen offiziellen Abgabtermin, aber würde das ganz natürlich gerne mit genügend Abstand zum errechneten ET hinter mir haben. Bisher weiss mein Prof auch noch nicht Bescheid, da ich ja die meiste Zeit zu Hause am Schreibtisch bin.

Bin auch deutlich unproduktiver als es vorher eingeplant war, aber hoffe dass ich die blöde Arbeit trotzdem fertig bekomme. An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall ne Verlängerung beantragen, kannst das ganze ja auch erst noch etwas schwammiger formulieren. Darf ich fragen in welchem Bereich du schreibst?

Viele Grüße

Katrin

Ich studiere Medientechnologie und schreibe meine Arbeit im Audiotechnik Bereich... bin dann Ingeneurin (MSc).

Möchte auch gerne später weiter in der Forschung tätig sein. Als Frau bin ich dem Bereich auch eher Exot ;)

Ich möchte auch meine Arbeit nicht so halbherzig abgeben sondern auch alles gut machen und eine entsprechend Gute Note bekommen.

Um eine stressige Zeit in der ich mich zusammen reißen muss komme ich wahrscheinlich nicht drum rum....das ist mir bewusst. Es fällt alles nur sehr schwer gerade.

Ich kann nur hoffen das sich die Beschwerden in den nächsten Wochen wieder legen. Soll ja im 2. Trisemester wohl besser werden. ich hoffe mal das das stimmt.

Ich hab das Glück das ich noch am Anfang der Schwangerschaft stehe so das ich mein Studium hoffentlich dann ohne Problme abschließen kann bevor das Kind kommt.

Viele Grüße

Hallo Anna!

Auch ich habe eine ähnliche Situation.

Im August diesen Jahres ist mein Staatsexamen, damit ich mich offiziell als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bezeichnen kann. Bis dahin muss ich 6 Fallberichte schreiben und, natürlich, extrem viel lernen. Bin auch sehr in Sorge, wie ich das alles schaffen soll. Ich bin jetzt in der 9. SSW, meine mündl. Prüfung im September könnte sogar mit dem Geburtstermin kollidieren.... Auch nicht schön.... Ich versuche so viel zu schaffen, wie möglich. Aber an einigen Tagen mit extremerer Übelkeit und/oder Müdigkeit schaffe ich dann auch mal gar nichts. Fühlt sich nicht gut an, muss ich wohl aber so hinnehmen.

Wenn Du die Option einer Verlängerung hast, wäre das doch eine echte Überlegung wert! Allerdings heißt es ja auch, dass ca. nach der 12. SSW die Beschwerden deutlich nachlassen könnten. Vielleicht bis dahin noch abwarten, oder kommst Du dann schon in Bedrängnis, wenn es nicht besser wird!?

Herzliche Grüße, Julia

Im Grunde kannst du ja auch verlängern und dann trotzdem früher abgeben, es würde vielleicht etwas den Druck von dir nehmen, wenn du zu k.o. bist oder dir zu übel ist und grad mal nicht wirklich voran kommst. Bei uns wurde bei fast jeder Diplom- oder Masterarbeit verlänger.

Unsere Standardbegündung war:

Der Antrag auf Verlängerung gründet auf der Tatsache, dass die Realisierung einiger abschließender Reaktionen und Studien innerhalb des vorgegebenen Zeitraums nicht mehr möglich ist, diese jedoch essentiell für die Abrundung und eine abschließende Diskussion der Ergebnisse sind.

Kannst du ja vielleicht umformulieren und übernehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen