Suchen Menü

Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Hallo ihr Lieben!

Nach einem Horrorabend (seeeehr viel Gespucke und Geschrei, wir wären fast ins Krankenhaus gefahren) und einer auch nicht besonders guten Nacht (ich hab 3 Stunden im Sitzen geschlafen mit der Kleinen im Fliegergriff auf dem Arm), waren wir heute bei der Osteopathin.

Sie sagt, meine Kleine hat wirklich einiges an Blockaden. Sie verkrampft sich total und hält bei Pupsen z. B. immer dagegen statt sie einfach ziehen zu lassen. Ihr Körpergefühl ist da total gestört. Deswegen lässt sie sich wohl auch ungern baden und liegt ungern auf dem Rücken, weil sie sich dann ausgeliefert fühlt wie ein Käfer auf dem Rücken. Aber auch in Bauchlage liegt etwas im Argen, da funktioniert ein Reflex gar nicht. Und weil sie so verkrampft ist, versteift sie sich und macht sich lang, weswegen Pucken, Tragen, Babysitz etc. für sie natürlich der Horror ist. Sie muss lernen, dass es ok ist, wenn sie sich auch mal zusammenkrümmt wie bei mir im Bauch (aber selbst da hat sie ja schon getreten wie bescheuert übrigens).
Sie hat auch gaaaanz viel Luft im Bauch, vor allem rechts und links in den Seiten. Und beim Arbeiten mit den Pupsen, bei denen sie gar nicht weiß, wo die hinsollen, weil sie gar kein Gefühl von oben und unten hat, drückt sie die Milch oben raus. Deswegen hat sie auch so viel Schluckauf, der ist wie ein Deckel. Hätte sie den nicht, würde sie noch viel mehr spucken. 

Uns wurden jetzt einige Übungen gezeigt, die wir immer beim Windeln mit ihr machen sollen.
Wir haben gleich angefangen. Mein Mann fand sie danach mega entspannt, aber als ich sie angezogen habe, hat sie schon gejammert und danach total geweint und gebrüllt. Vielleicht war sie aber auch einfach müde, denn sie hat seit kurz vor 7 nur etwa 30 Minuten im Auto geschlafen. Was denkt ihr? Ich hab sie jetzt mit Wiegen und Föngeräusch zum Einschlafen gebracht. Mal sehen, wie lange das gutgeht.

Was sind eure Osteopathen-Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Re: Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Hallo liebe Bella,

ach das hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, der kleinen Maus kann geholfen werden. Ich finde es gut, dass ihr zum Osteopathen gegangen seid. Wir waren mit Ben auch schon dort, weil er sich beim Stillen bzw. auch beim Wickeln immer total steif gemacht hat und krumm lag, wie eine Banane. Er hat auch den Kopf nur in eine Richtung gedreht. Unser KA hält es zwar für totalen Humbug aber ich habe persönlich schon gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht und das wollte ich natürlich auch für unser Kind.

Ich mus dir ganz ehrlich sagen, dass der Ostheopath uns zwar einige Tipps gegeben hat und er biegt sich jetzt nicht mehr durch aber eine Lieblingsseite hat er noch immer. Das scheint eine längerfristige Sache zu sein und der KA hat es mittlerweile auch eingesehen und uns Krankengymnastik verschrieben. Also Ben, obwohl ich es auch vertragen könnte :GIRL 101:.

Was ich dir nur raten kann aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen, so gut kenne ich dich mittlerweile, immer nachfragen was, warum gemacht wird! Den Leuten das Gefühl geben, dass du aufpasst und interessiert bist. Sonst bekommst du am Ende eine fette Rechnung und weißt nicht wofür.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und hoffe, dass es ihr bald besser geht. Bei meinem Neffen hat es Wunder bewirkt. Der war ein absolutes Schreibaby bis die Blockaden gelöst wurden.

Liebe Grüße

Laura und PennBen

Re: Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Mit Osteopathen kenn ich mich nicht aus, aber das lange wach bleiben, oder anderen Tagesablauf ( neue Leute kennengelernt, andere Zeiten zum essen usw) ist das weinen sicher auch mit zuzuschreiben.

AnnaSofia ist immer quängelig wenn irgendwas im Tagesablauf anders ist... ist in dem Alter laut Ärztin wohl normal. Es gibt Babies die da sehr empfindlich sind.

Wir waren heute z. B. schon drauf eingestellt, da wir Behördengänge hatten wo ich anwesend sein musste (AnSo blieb bei der Oma) und danach sind wir zu meiner Oma, also Uroma von AnSo gefahren. Das waren 4 Std. unregelmäßiger Ablauf, sie lachte und spielte fröhlich, trank normal, trotz anderer Umgebung, schlief auch wie gewohnt, aber zuhause gings los, quengelig an der Brust und ich sitze nun mit meiner Maus im Arm auf dem Sofa, weil sie knatschig war und nicht von allein die Ruhe zum schlafen fand.

Ich habs akzeptiert, das ich dagegen nicht viel tun kann, außer halt kuscheln kuscheln kuscheln und halt nicht zulange mit ihr irgendwo bleibe, wenn möglich.

Im 1. Monat testete ich immer alles durch "will sie essen/Windelwechsel/Blähungen?" Nun weiß ich aber je ruhiger ich bleibe und sie einfach festhalte und bisschen streichle, es max. nach 30 überstanden ist und sie in den Schlaf findet...

Erstverschlechterung lässt grüßen

Das ist halt der Nachteil der Alternativmedizin.

Geschlafen von 2-7, unterbrochen von 3x Stillen. Davor und heute morgen: Geschrei!

Aber (und das ist echt unglaublich): Seit gestern Abend will sie die Stillhütchen nicht mehr. Einfach so! Yes! Ich hoffe, das bleibt so.

@Bella

Wie ist die Lage mittlerweile?

LG

Re: @Bella

Unser subjektiver Eindruck ist, dass es viel besser läuft (bis aufs tagsüber schlafen), aber morgen muss ich noch mal zum Osteo. Danach werde ich nochmal berichten.

Re: @Bella

Also die Osteopathin war ganz zufrieden, aber wir müssen noch mehr Übungen machen, die LP aus ihrem Streck-Modus rausholen, sonst wird das nix mit Drehen, Krabbeln, Laufen etc. :-(

Die Kleine ist fix und fertig. War nach dem Termin nur müde und quengelig und macht jetzt seit viertel vor fünf nichts anderes als auf mir rumzuliegen, zu nuckeln, wegzudösen und wieder zu nuckeln. Aber das ist schon ok. Morgen geht es ihr bestimmt wieder besser.

Re: @Bella

Hi Bella,

Ich habe am Donnerstag den nächsten Termin. Sie wollte etwas gegen die Unruhe von Benedikt machen. Da bin echt mal gespannt.
Ich hoffe deiner kleinen geht es bald besser.

Liebe Grüße
Sabsi

Re: @Bella

Liebe Sabsi!

Da drück ich heftigst die Daumen und freu mich auf deinen Bericht! :THUMBS UP:

Re: Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Hallo Bella,
Nach dem eine Mutter aus dem rückbildungskurs gute Erfahrung gemacht hat, bin gestern auch hin und hatte Glück einen Termin zu bekommen. Mein kleiner hatte eine Blockade im Nacken und das kreuzbein war gestaucht, was schlecht für Darm ist. Daher vermutlich immer das Geschrei bei den Koliken. Dann ist ihr aufgefallen das der kleine Mann schlecht zu Ruhe kommt. Da wird sie etwas beim nächsten Termin machen. Aber das erklärt immer das schlechte einschlafverhalten.
Ob der gestrige Besuch etwas gebracht hat weiß ich noch nicht genau, da muss ihn wohl nochetwas beobachten.

Grüße Sabsi.

Re: Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Musst du mit ihm Übungen machen oder macht das alles der Osteo? 

Wann ist euer nächster Termin?

Die Blockade im Nacken hat LP auch, rechtsseitig. Mal sehen, ob wir die gelöst bekommen. Sonst wechseln wir den Osteopathen.

Re: Osteopathen-Termin (Achtung, lang!)

Hi Bella,
Nein Übungen hat sie uns mitgegeben. Wir haben den nächsten Termin in zwei Wochen. Ich hab ehrlich gesagt nicht gefragt ob die Blockade weg ist?? Da sie aber ehr beim nächsten mal gegen die Unruhe etwas machen will gehe ich fast von aus.

Grüße Sabsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen