Nabelschnurblut
Pro und Contra
Wir sind bisher nur am Überlegen,da wir 3 Leukämiefälle im direkten Verwandtenkreis hatten(Tante,Schwiegermutter und Opa).
Also,wäre super eure Meinungen zu hören,ob's für euch überhaupt ein Gedanke wert ist.
Danke schon mal
Re: Nabelschnurblut
hm, frag doch mal deinen frauenarzt. du kannst dich übrigens als schwangere auch humangenetisch (in einer praxis für humangenetik) beraten lassen und da auch informationen gewinnen.
wir hatten uns bei unseren kindern nach langen überlegungen dagegen entschieden. auch weil das ganze noch unausgegoren war/ist. aber es spricht sicher auch einiges dafür.
auf alle fälle solltest du preise beachten und ob du sicherheiten hast, falls die firma insolvent wird, dass die stammzellen weiterhin aufbewahrt werden. bei den preisen ist vor allem der langfristige preis für die lagerung wichtig, da die stammzellen ja dauerhaft eingelagert werden.
alles liebe und eine entspannte kugelzeit!
Wegen Leukämie solltest du dich nochmal genau informieren. Ich habe dazu mal gelesen, dass eigene Stammzellen (aus Nabelschnurblut) nicht geeignet sind, wei die Krankheit wieder ausbrechen wuerde. Man wuerde ja quasi die defekten Stammzellen einsetzen, die dann wieder Leukämie verursachen. Man braucht, wenn man erkrankt also "fremde", aber dennoch möglichst genau (genetisch) wie die eigenen, Stammzellen.
Jap, das habe ich auch gelesen.
Ich möchte nur mal aktuelle Infos weitergeben,falls noch mehrere interessiert sind.
1. Es ist noch nicht erwiesen,dass Nabelschnurblut(gewonnene Stammzellen) helfen Krankheiten wie Leukämie oder Diabetes zu heilen.Es wird geraten es vorsichtshalber Kryokonservieren zu lassen,da Forscher in Zukunft davon ausgehen,dass es möglich wäre.
2. Vita 34 ist das bekannteste Unternehmen(machen viel Werbung.
3.Seracell ist unbekannter,genauso gut.Macht nur nicht so viel Werbung.Außerdem haben sie Vita 34 schon mal verklagt,da diese auf Werbetouren und Broschüren Gesundheit versprechen.
4.Die Kosten von Vita 34 gehen für Nabelschnurblut von
--Seracell macht nur Kryokonservierung von Nabelschnurblut(kein Gewebe).Einmalige Gebühr von 360-390€ und monatlich 6€
--In Schweden hat eine Studie festgestellt,dass durch das zügige Kurzabnabeln dem Neugeborenen eine gewisse Blutmenge fehlt.Dieses kann zu einem zu niedrigen Hämoglobinwert führen.Sollte man also ein Baby bekommen,welches noch nach der Entbindung "kämpfen"muss,braucht es alles an Blut um stabile Werte zu haben.
----Jedem bleibt es selber überlassen----
P.S.:ein Risiko erneut an Leukämie zu erkranken(egal mit eigenen Stammzellen oder Spenderstammzellen)liegt die Rückfallquote um die 50%.
Ich hoffe,ich konnte etwas weiterhelfen.
Hej,
mein Mann und ich hatten uns auch informiert. Dabei kam raus, dass viele Mediziner (noch) keinen Nutzen darin sehen, es sei denn es wird direkt nach der Geburt gespendet. Das kann man aber nur in bestimmten Kliniken machen, die da in Kooperation sind mit der DMKS.
Wir haben uns letztlich dagegen entschieden, allerdings haben wir keinen Fall von Leukämie in der Familie. Wenn dem so wäre, würde ich sicher mehr darüber nachdenken. So aber haben wir die Idee verworfen...
Liebe Grüße
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen