Suchen Menü

Kinderzimmer (= Gästezimmer?)

Huhu,

ich brauche gerade etwas Ablenkung, also dachte ich, ich spamme euch mal voll! ;-)

Wie ist denn das bei euch mit dem Kinderzimmer/ den Kinderzimmern?

Habt ihr so große Wohnungen/Häuser, dass ihr ein dediziertes Kinderzimmer haben werdet? Oder wird es außerdem die Funktion als Gästezimmer übernehmen?

Wir haben momentan bei 5,5 Zimmern 2 Gästezimmer, weil wir viel Übernachtungsbesuch haben (Weihnachten waren wir sogar zu Neunt). Eines der Gästezimmer wird jetzt das Kinderzimmer, aber die Überlegung ist, dort ein Schlafsofa o. ä. reinzustellen, damit es als zweites Gästezimmer genutzt werden kann (jedenfalls bis wir den Keller ordentlich ausgebaut haben, was finanziell einfach noch dauern kann).

Ist das bescheuert? Kann man das dem Kind antun, dass es ab und an in einem anderen Zimmer (bis zu einem gewissen Alter unser Schlafzimmer) schläft? :-X

Wie weit seid ihr schon mit den Kinderzimmern? Habt ihr schon angefangen oder noch nichts gemacht? Musstest ihr renovieren? Neue Möbel kaufen?

Bin neugierig auf eure Antworten! :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer (= Gästezimmer?)

Hallo Bella.

Also, wir haben keine sooo große Wohnung, aber aufgrund der beruflichen Unsicherheiten bleiben wir erstmal noch ein wenig hier. Sie ist nicht perfekt, aber so lange das Mariellchen noch so klein ist, wird sie ausreichen.

Besuch haben wir ab und an, aber die schlafen immer im Büro meines Mannes, da das das größte der "Nicht Wohnzimmer" ist. Wir haben ja beide eines und da wäre noch mehr Platz, falls wirklich mal mehr als 4 Leute kommen sollten. Aber das ist sowieso soo selten der Fall...

Das Mariellchen schläft also erstmal bei uns im Schlafzimmer. Die Wickelkommode kommt ins Wohnzimmer, da unser Bad zu klein ist. Wenn dann einer zum wickeln aufstehen muss, weckt er so den anderen nicht allzu sehr.

Und in ein, zwei Jahren sehen wir dann weiter. Bis dahin sollte sich einiges geklärt haben und dann wollen wir uns ein Haus kaufen. So lange wird es so gehen müssen...

Liebe Grüße

Huhu!
Bei uns wird aus dem Gästezimmer(Schlafsofa)/Katzenzimmer(voller Kratzbäume) ein Büro mit Schlafsofa.Denn aus dem Büro soll das Kinderzimmer werden(direkt neben dem Schlafzimmer).Und später umgekehrt,da der Dachstuhl ausgebaut wurde mit Bad und begehbaren Kleiderschrank.Und dort will sicher unsere Tochter später rein:)
Anfangen würde ich ja soooo gerne,aber durch Umbau des Gästebad ist mir das noch zu chaotisch und staubig.Uuuuund ich habe keine Ahnung welche Farbe die Wände bekommen sollen.Bis auf Tapete haben wir bereits alles:)
LG

Bei uns ist das Arbeitszimmer zu klein für ein Schlafsofa, da steht alles voller Bücherregale.

Bei euch klingt es irgendwie als sei es ein bisschen wie Reise nach Jerusalem. ;-) Kann verstehen, wenn dir das gerade chaotisch vorkommt.

Aber es ja noch ein bisschen hin, vielleicht fãllt dir auch bald noch die passende Farbe für die Tapete ein?

Wir haben einfach weiße Tapeten, darauf kommt dann ein Wandbild, aber erst später, wenn wir sozusagen wissen, was zum Charakter unseres Kindes passt. Mein Schwager kann so etwas astrein!

Hi Bella,

wir haben das große Glück in einem fertig sanierten Eigenheim zu wohnen. Es waren wirklich harte Monate aber jetzt haben wir 230 m² für uns komplett ausgebaut. Das Kinderzimmer wurde damals schon mit eingeplant und wir hätten auch noch ein zweites, dass bisher als Gästezimmer dient. Allerdings soll das in naher Zukunft auf den Dachboden weichen und mein Mann bekommt dann endlich sein geliebtes Herrenzimmer %)

Ob ein Schlafsofa im Kinderzimmer stört, würde ich vom untergebrachten Besuch abhängig machen. Ich meine in der Not schlaft ihr halt auch dem Gästesofa im Kinderzimmer und der Besuch im Bett oder die Lieblingstante darf mit im Kinderzimmer schlafen. Von meinen Neffen weiß ich, dass die das sehr cool fanden. Bei meinem Bruder steht das Gästebett auch im Kinderzimmer und die finden das klasse.

Wir haben letzte Woche das Kinderzimmer gestrichen und die Wanddeko habe ich auch erledigt. Ende Juni fährt mein Mann noch zu IKEA um die letzten Möbel zu holen und dann kann es weiter gehen. Ich habe mir schon Stoffe bestellt und hoffe, dass ich das Kriegsbeil mit meiner Nähmaschine begraben kann :GIRL 101:

Liebe Grüße

Laura

Bilder Kinderzimmer

So noch nicht viel drin aber gestrichen...

Re: Bilder Kinderzimmer

Supertoll gesrichen, ganz süß, Laura! Diese Eulen finde ich toll, davon hab ich eine Krabbeldecke! :GIRL 039:

Re: Bilder Kinderzimmer

Wow das ist echt richtig hübsch :OK:

Zitat:

Ob ein Schlafsofa im Kinderzimmer stört, würde ich vom untergebrachten Besuch abhängig machen. Ich meine in der Not schlaft ihr halt auch dem Gästesofa im Kinderzimmer und der Besuch im Bett oder die Lieblingstante darf mit im Kinderzimmer schlafen. Von meinen Neffen weiß ich, dass die das sehr cool fanden. Bei meinem Bruder steht das Gästebett auch im Kinderzimmer und die finden das klasse.

Das sind super Ideen/Argumente, Laura! :KISSING:

Ich glaube, sobald wir das Gästebett losgeworden sind bzw. wissen, wann es abgeholt wird, bestell ich ein Schlafsofa.

Langfristig wollen wir halt wie gesagt den Keller ausbauen, dazu hat es finanziell nach der Anzahlung fürs Haus nicht mehr gereicht. Wir haben alle nicht dringenden Renovierungsarbeiten vertagt. Bodensee ist auch einfach schweineteuer. Ich frag mich, wie das andere Leute machen, ich denk immer, wir verdienen eigentlich recht ordentlich.

Sorry, OT! :-[

Also ich wohne ja mit meinem Freund in einer 4er WG. Ab Oktober wir dann ein Zimmer frei was wir dann als Kinderzimmer nutzen wollen. Das Zimmer können wir dann eigentlich auch erst richtig herrichten wenn der kleine eigentlich schon da ist. Da seit meinem Einzug 2 Betten vorhanden sin werden wir das erstmal auch im Kinderzimmer stehen lassen ... Wenn dann Verwandte zu Besuch kommen. Am Anfang schläft der kleine sowieso in unserem Schlafzimmer.
Im Moment haben wir das so geregelt das das Schlafzimmer eher mein Bereich ist... Mit meinem Arbeitsplatz und aus seinem Zimmer haben wir ein Wohnzimmer gemacht mit seinem Arbeitsbereich... So kann man sich auch mal aus dem Weg gehen.

Die WG ist auch keine permanente Lösung... Aber ich bin erstmal zufrieden damit. Wenn ich dann einen Job habe ich mehr verdiene kann man mal über was eigenes nachdenken.

Ich find das mit der WG gar nicht schlimm. Wenn man gut miteinander auskommt, wieso nicht? Hat doch auch viele Vorteile, abgesehen vom Finanziellen evtl. auch Live-in-Babysitter? ;-)

Hallo!

Mein Partner und ich leben ja ein eher unkonventionelles "Modell". Wir haben eine 3-Zimmer Wohnung, in der es ein gemeinsames Wohnzimmer gibt und dann hat jeder sein eigenes Zimmer. Wir schlafen also auch getrennt. Vielleicht haben wir unter anderem deswegen seit 13 Jahren eine gut funktionierende, liebevolle Beziehung :-D

Unser Kleiner wird erst mal mit in meinem Zimmer schlafen, haben so ein Beistellbett gekauft, da ist er nah bei mir. Den Papa darf ich aber so oft wecken, wie gewünscht. Die Wickelkommode steht im Wohnzimmer, da an sich unsere Wohnung nicht so groß ist.

Da unsere Miete so günstig ist und ich aufgrund der Selbständigkeit vorerst nichs mehr verdiene, werden wir die ersten 1 bis 2 Jahre hier so wohnen bleiben. Langfristig wollen wir uns dann nach einer 4- oder 5-Zimmer Wohnung umsehen, aber da müssen wir beide wieder gut verdienen. Hier in Frankfurt/Main kostet diese Größe gleich das Dreifache... :-(

Nuja, wird schon....

Liebe Grüße, Julia :ROSE:

Ich find, jeder so wie er mag! Hauptsache, es funktioniert für euch!

Bei den Immobilienpreisen können wir am Bodensee wohl leider mit den Großstädten mithalten. Daher kann ich gut verstehen, wenn ihr euch nicht sofort vergrößern wollte.

Ist ja am Anfang auch nicht notwendig, daher können wir den Kellerausbau auch noch aufschieben.

Und ne Wickelkommode wird irgendwann eh zu ner ganz normalen Kommode. ;-)

Hallo,

haben in unserem Haus drei Kinderzimmer. Im Moment ist das dritte ein ziemliches Chaoszimmer, indem die Jungs alles lagern, was sie nicht in ihren Zimmern brauchen.Irgendwann soll das das Zimmer fürs Baby werden.

Da ich aber prinzipiell bequem bin, wird die kleine Dame erstmal bei uns im Schlafzimmer mitwohnen (sehr groß), da wir über der Kinderetage schlafen und ich keine Lust habe, mehrfach in der Nach die Etage zu wechseln.

LG

Haha, ich glaube, das kann jeder nachvollziehen. Mit "bequem" hat das gar nichts zu tun, das ist einfach praktischer so.

Wir werden uns die ersten Monate auch das Schlafzimmer teilen, aber dann sollte langsam ein Kinderzimmer bereitstehen, auch weil sie dann ja schon mehr Spielzeug haben und spätestens zwischen 1 und 1,5 wirklich auch ein Kinder/Spielzimmer nutzen können (jedenfalls war das bei meinem Neffen und den Kindern von Freunden und Bekannten so).

Hey ho,

also wir haben vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft, was für uns 2 + Mieze natürlich eigentlich zu groß ist. Wir haben im OG 4 Schlafzimmer, allerdings belegt das kleinste unsere Mieze!

Das Miezenzimmer soll auch das Babyzimmer werden somit zieht sie nächste Woche in ein größeres Zimmer um! Weil wir erst vor 2 Jahren noch alles neu gemacht haben, werden wir die Tapeten ein bisschen Pimpen. Kinderzimmer ist schon bestellt und kommt Ende Juli, ich denke im August bauen wir alles auf, damit das ausdünsten kann!

Ich fände es allerdings kein Problem eine Schlafcouch im Kinderzimmer zu lassen! Warum denn nicht? Dann kannst du dich mal in schlaflosen nächten mit Little Pip dahinsetzen! :-)

Liebe Grüße

Jenny

Weil ich es nicht mag, Threads offen und unbeantwort zumlassen:

Wir haben mittlerweile ein richtiges Gästebett im DG und ins Kinderzimmer kommt ein hochwertiges Schlafsofa mit Federkernmatratze.

Das Doppelbett aus dem KiZi kommt erstmal in den Keller und falls es ein Freund von uns, der mal Interesse angemeldet hatte, doch nicht haben will, wird es dann das erste Möbelstück im umgebauten Keller. Vielleicht geht das mit dem Umbau ja früher als erwartet, wir lassen uns mal ein Angebot machen. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen