Suchen Menü

Kindbewegungen...

Hallo ihr Lieben.

Ich hab mal ne Frage...

Die letzten zwei Wochen hat unser Mariellchen wirklich ordentlich geknofft und geboxt und getreten. Und seit ein paar Tagen... Pustekuchen.

Ich spüre sie zwar täglich (insofern mache ich mir keine Sorgen), aber es ist längst nicht mehr so viel wie vorher. Kann das was mit dem weniger werdenden Platz zu tun haben? Oder ein Wachstumsschub? Faulheit? Wetter? Oderoderoder...?

Hab am Montag wieder VU, da werd ich die FÄ auf jeden Fall mal fragen. Aber vielleicht hat ja die Eine oder Andere von euch das schon erlebt bzw. gefragt und kann was dazu sagen...

Viele liebe Grüße und einen wunderbar sonnigen Tag für euch,

Kruemel

:-)

 

 

Bisherige Antworten

Re: Kindbewegungen...

Huhu,
Also meine Hebamme meinte, dass die Kinder bei nem Wachstumsschub oft sehr ruhig werden - und viele Mütter darüber erschrecken. Aber solange Du sie noch spürst, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge.
Merkst Du denn auch bei Dir zum Beispiel mehr Müdigkeit oder Hunger? Das kommt bei nem Wachstumsschub ja auch oft mit dazu, muss aber nicht.
So, ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße, Kerstin

Re: Kindbewegungen...

Hallo Kerstin.

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zuerst war ich auch ein bissl besorgt, aber ich kann sie ja spüren. Nur eben weniger häufig und intensiv. Von daher dachte ich mir sowas schon, aber am Montag sehe ich das Mariellchen ja wieder und das wird schon ok sein  :-)

 

Das mit dem Wachstumsschub klingt für mich einleutend. Oh ja, und müde bin ich ohne Ende. Und körperlich total k.o. Komme kaum Treppen hoch und mein Blutdruck sackt in den letzten Tag immer mal wieder ab.

Vielen lieben Dank nochmal für deine schnelle Antwort. :GIRL 061:

Re: Kindbewegungen...

Huhu ... Der Platz ist langsam begrenzt. Solange du dein Baby täglich spürst, ist alles in Ordnung :)

Re: Kindbewegungen...

Vielen lieben Dank!

Ja, es wird wohl wirklich langsam eng. Ich hoffe nur, dass sich das Mariellchen bald mal aus der BEL rausbewegt...

LG  :ROSE:

Re: Kindbewegungen...

Das wird, etwas Platz hat sie ja noch. Mein Sohn hat seine Sitzposition erst kurz vor Ende der Schwangerschaft aufgegeben. Was soll man auch ewig wie ne kleine Fledermaus verkehrt herum hängen ;)

LG

Re: Kindbewegungen...

Hihi, ich hab mir das grad bildlich vorgestellt   :GIRL 101:

Total niedlich...

Ja, wird sicher werden. Das Mädelchen macht eh was es will, ich mach mich da nicht verrückt.

LG

Re: Kindbewegungen...

Hallo Kerstin,

Wegender BEL: Prinzipiell ist wirklich noch genug Zeit für einen Lagewechsel, aber wenn Du noch Möglichkeiten wie moxen in Betracht ziehst, erkundige Dich bei Deiner Hebamme bis wann sie/ihre Kollegin so etwas macht. Bei mir war es bei Nr.1 irgendwann zu spät. Hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht, manche Kinder drehen sich halt nicht und ich habe so einiges an anderen tollen Tipps probiert. Der FA meinte damals beim US - typisches BEL Köpfchen. Ob nun aber die Kopfform die BEL bedingt oder anders herum. ..Es ist nicht das Ende der Welt und wenn der Rest und die Erfahrung des Geburtsteams stimmt, kann man es ja immer noch auf dem normalen Weg probieren.
Nr.2 hat sich ganz von selbst früh in die SL begeben und auch Nr. 3 liegt schon/noch in der "richtigen" Position. Schauen wir mal. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Mariellchen doch noch Lust auf einen Lagewechsel bekommt. Genieße die Zeit mit BEL,ich persönlich fand es angenehmer als die Tritte nach oben.

Re: Kindbewegungen...

Echt, Äppelchen, du fandst das angenehmer?

Little Pip hat sich heute wieder in BEL gedreht und ich bin gerade während eines Meetings mehrmals zusammengezuckt, weil es mir gegen die Blase tritt.

Ich werde heute Abend mit meinem Mann Indische Brücke machen,  um Little Pip in SL zu befördern.

Bei mir war das mit BPD, BEL und SL übrigens auch so. Solange Little Pip in BEL war, war der Kopf sehr schmal. Seitdem es in SL liegt, "normalisieren" sich die Werte.

:OK:

Re: Kindbewegungen...

Ähm, Bella, was ist denn BPD?

Und was für Werte normalisieren sich denn da?

Steh grad trotz Google mordsmäßig auf dem Schlauch...:-[

Re: Kindbewegungen...

BPD ist drr Durchmesser des Kopfes von einer Seite zu anderen (FOD ist von vorne nach hinten). Steht das nicht in deinem Mutterpass? Das sind doch Standardwerte, die gemessen und auf Seite 11 eingetragen werden. :-X

In BEL war bei Little Pip der BPD recht klein (schon außerhalb der Perzentile). Ich habs dann in SL geschubst und jetzt sind die Werte innerhalb der Norm. Meine FÄ meinte, das sei typisch für BEL bzw. SL und das hab ich danach auch oft woanders gelesen.

Re: Kindbewegungen...

Vielleicht sind meine Kinder ja auch nur allgemein nette Bauchbewohner. Doch fand ich, dass Nr1 noch einen Tick angehmer war als Nr2. Insbesondere Nr3 ist sehr aktiv, aber schmerzhaft war das noch nie besonders - und ich bin sonst recht pienzig.

Keine Ahnung, ob die BEL sich bei mir in irgendwelchen der Standardmesswerte so niedergeschlagen hat. Die Werte im Mutterpass sind für alle 3 vergleichbar. Das Köpfchen hatte halt allgemein einen sehr schön geformten Hinterkopf, aber nicht schmal, der nach dem KS natürlich direkt so geblieben ist. Was war das für ein schönes Kind :)

Nr.2 hatte einen wesentlich stärkeren "Quadratschädel"...und ist immer noch ein Dickschädel ;) aber schön, fand ich Nr2 direkt nach der Geburt nicht.

Ich finde es ja faszinierend, dass so viele so genau fühlen können wie das Kind liegt. Gefühlt tritt/knuftboxt es bei mir in allen vier Ecken gleichzeitung und auch gleich stark und ob die großen Knubbel nun Po oder Kopf sind kann ich auch nicht sagen. Ich war bei Nr2 (mit 21 Monaten Abstand) felsenfest der Meinung die großen Knubbel fühlen sich von außen so an wie Nr1 und das Kind lag aber andersrum. Das ist offensichtlich nicht meine Stärke...

Re: Kindbewegungen...

Hey  :-)

 

Ich war am WE im GVK und muss sagen, dass ich bei einer endgültigen BEL weder eine äußere Wendung noch eine normale Geburt machen würde. Die Hebi hat das ziemlich gut erklärt und meinte, dass es vieleicht einen Grund hat, warum sich die Krümel nicht drehen (wollen).

Moxen klingt ganz gut. Aber ich werd es wohl ab der 33. SSW mit der indischen Brücke probieren. Das doofe ist nur, dass meine Mutter mich auch per KS gekriegt hat, weil ich mit dem Kopf nicht in ihr zu enges Becken gepasst habe. Hoffentlich vererbt sich das nicht weiter. Nach dem GVK wäre ich nämlich mit einer natürlichen Geburt mit PDA weitaus glücklicher als mit nem KS...

Abwarten und Tee trinken...   :DRINK:

Re: Kindbewegungen...

Ohne Stress wird das bestimmt am ehesten. Porbier aus, worauf Du Lust hast und was Dir bekommt (1000 Teile Puzzle im Vierfüßler auf dem Boden - irgs...) Und wenn sie sich nicht drehen, scheinen sie ja einen Grund zu haben.

Ich hätte vor 3 Jahren gerne bei Nr. 1 auch trotz BEL normal entbunden (Mein Vater als Kinderarzt, der natürlich viel zu oft bei kritischen Geburten dabei war, war entsetzt). Im Endeffekt waren die Ärzte auch nach einem MRT der Meinung das Kind sei zu klein um bei BEL die dann höchstwahrscheinlich längere Geburt gut mitzumachen. Nr1 hat außerdem gerne mal ein oder auch beide Beine im Becken baumeln lassen - was die Sache nur komplizierter macht. Also wurde der geplante KS auf 3 Tage vor Termin gesetzt (Kind war ja eh "zu klein"). 14 Tage vorher war dann vorzeitiger Blasensprung, da ging es dann ab in die Klinik, es gab Wehenhemmer und dann KS mit Vollnarkose weil die spinale nicht wirkte. Und? das war alles ok und Kind und ich gesund. Der Moment wo ich Nr.1 dann in den Armen vom Vater das erste mal entspannt aus der Narkose aufgewacht gesehen habe, war eigentlich fast besser als Nr.2 ziemlich erschöpft direkt zu sehen.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Geburten laufen nur selten so wie geplant ab. Und auch meine Nr1 ist die zweite Generation KS.

PS: Die Beckengröße kann man ja prinzipiell vermessen - aber selbst bei den MRT Messungen (Becken- und Kindgröße) haben sie bei mir Nr.1 zu klein gemessen. Diesen ganzen Größen"messungen" bzw -schätzungen messe ich nicht mehr allzu viel bei.

Re: Kindbewegungen...

Bestimmt ist alles gut und es ist nur ein Wachstumsschub. Hattest du nicht gesagt, dass Mariellchen noch ein bisschen etwas aufzuholen hat?

Bei mir ist es auch mal so, mal so. Nicht nur die Intensität, auch die Art der Bewegungen. Heute fühlt es sich eher an, als würde Little Pip nicht boxen oder treten, sondern meinen Bauch unter Strom setzen. Hat wahrscheinlich irgendeinen Nerv am Wickel.

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! :KISSING:

Re: Kindbewegungen...

Ja, das Mariellchen ist sehr klein und zierlich.

Vielleicht entwickelt es sich ja doch noch zu einer ganz Großen  :-)

 

Ja, manchmal blubberts eher und manchmal hab ich den Eindruck, es nutzt mich als Trampolin. Irgendwie total süß. Hach, ich bin ja so verliebt.  :GIRL 252:

 

Das mit dem Essen stimmt übrigens doch auch. Hab grade zwei Portionen Essen verdrückt. Die waren für mich UND meinen Mann gedacht. *räusper*. Ich hab die ganze Pfanne selber gefuttert, weil er zu spät kam  =-O=-O=-O.

Oh weh... Jetzt muss ich nochwas anderes kochen. :GIRL 101:

Re: Kindbewegungen...

Hallo Mädels,

Das ist auch meine Beobachtung:

Ich hatte vergangene Woche sehr grossen Appetit, war unendlich müde und das Baby ruhiger als üblich.

Jetzt ist mein Bauch im Umfang explosionsartig gewachsen und der kleine Mann tritt wieder munter vor sich hin :)

Wie spürt ihr denn ob das Baby in BEL ist?

Ich spüre nur manchmal etwas hartes links oder rechts im Becken und vermute das es das Köpfchen oder das Hinterteil ist:-D

Re: Kindbewegungen...

Ich merk BEL halt, wenn Little Pip mir auf die Blase stiefelt. Das sind dann immer wider so kleine Erschütterungen den ganzen Harnleiter entlang. Mit dem Kopf ginge das gar nicht.

SL merke ich daran, dass mir die Bauchdecke (meistens) rechts oberhalb des Bauchnabels stellenweise ausgebeult wird. Die Beulen sind zu kräftig für Hände und zu klein für Kopf oder Po.

Aber wir haben ja noch Zeit, bis die endgültige Position feststehen muss. Bei mir funktioniert Indische Brücke bisher gut, habe aber gelesen, dass sie umstritten ist.

Re: Kindbewegungen...

hallo zurück, ich merke ge nau so wie bella, wo sie am meisten tritt und denke mir, dass da die beine sein müssen. und querlage ist am blödsten, dann hat der bauch ne riesenbeule- bei mir rechts- und es drückt... ist aber zum glück selten und im moment ist ja eh noch alles drin....

 schönen tag!

 

Re: Kindbewegungen...

Ich weiß durch meine häufigen Untersuchungen beim FÄ, dass das Mariellchen fast immer in BEL liegt. Ich hab dann auch immer so harte Knubbel gespürt und mir dann zusammengereimt, was Kopf und was Rücken ist.

Am WE war ich im GVK und die Hebi dort hat mir und Menne gezeigt, wie man das spüren kann. Und das sind Kopf und Rücken- eins kleiner und runder und knubbelig, eins lang und knubbelig.  ;-)

Ich kanns leider nicht besser beschreiben...

:KISSING:

Re: Kindbewegungen...

seeehr schön-musste sehr  schmunzeln, als ich das gelesen hab: weiter guten appetitt!!!

Re: Kindbewegungen...

Dankeschön...  ;-)

Ich hoff nur, das gibt sich auch wieder. So viel Essen wie ich in mich reinschaufeln will, passt gar nicht ins Bäuchlein rein. Da wird mir dann immer schlecht, weil ich mich *pardon* überfressen hab...

:-D

Re: Kindbewegungen...

Hallo Kruemel,

ja, bei mir ist das auch so. Mal Bauchparty (bevorzugt spät Abends und früh) dann wieder nur sanftes Knuffen. Baby sind eben auch nur Menschen denen es jeden Tag anders geht ;-). So lange Du es noch spürst ist doch alles gut. Aber frag Deine FÄ wenn es Dich beruhigt.

 

LG Sommerkind :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen