Suchen Menü

Ich verstehe es nicht!

So Mädels,

ich muss mich jetzt mal hier ausko**** :DEVIL:. Ich messe ja nun seit 4 Wochen meinen Blutzucker, zuerst 6x täglich jetzt noch 4x täglich. In diesen 4 Wochen war kein Wert außer der Reihe. Alle Werte nach dem Essen waren schon immer top. Jetzt war ich am Dienstag wieder beim Diabetologen und der sagt

1. das Risiko, dass die Werte weiter ansteigen ist nach der 28. Woche gering

ABER

2. ich soll jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft trotzdem 4x am Tag weiter messen

Langsam hab ich das Gefühl, dass der froh ist eine Patientin zum Abrechnen zu haben! Kein Wert ist auffällig oder grenzwertig und trotzdem messe ich jetzt noch 11 Wochen meinen "Zucker"???? Muss ich das verstehen?

Klar sagen sie das ist sicherer für's Kind und wenn nötig kann man auch noch 2 Wochen vor ET mit dem Spritzen anfangen. Verstehe ich und ist alles ok. Aber andere Frauen mit meinen Werten gelten gar nicht als Gestrationsdiabetikerinnen!!! Meinem Kleinen geht es prächtig. Er ist weder zu dick noch habe ich zuviel FW.

Es muss sich echt wie jammern auf hohem Niveau anhören aber es geht mir wirklich auf den Zeiger mit der Messerei ohne Sinn!

Liebe Grüße

Laura

Bisherige Antworten

Re: Ich verstehe es nicht!

hallo laura!

verstehe gut, dass d u genervt bist und kann das auch nicht ganz nachvollziehen! der (gesunde?) menschenverstand würde sagen es müsste doch zumindest reichen sporadisch zu messen.... ich würde am deiner stelle mindes tens die frauenärztin befragen, wenn nicht sogar nen zweiten diabetologen konsultierenn als zweitmeinung!

wie nervig piecksen und spritzen sein kann, weiss ich, weil ich heparin spritz und sehnlichst drauf warte, dass ich s absetztwn darf....

ich würd echt ne zweitmeinung einholen!??

viel glück!

pippilotta

sorry wegen tablet...

Re: Ich verstehe es nicht!

Hallo ich hab auch aufälligen Zuckerwert gehabt und bin darüber nicht glücklicher. Am Dienstag muss ich zum Diabetologen aber irgendwie will ich da nicht hin. Ist das nicht alles bisi übertrieben? Lg Doreen

Re: Ich verstehe es nicht!

Du kennst aber schon die möglichen Komsequenzen/Risiken eines Schwangerschaftsdiabetis, z. B. Plazentaverkalkung, Frühgeburt, Bluthochdruck der Mutter, Reifestörung des Kindes (Entwicklungsverzögerung der Lunge) etc. ?

Re: Ich verstehe es nicht!

Natürlich liebe bella kenne ich die Risiken bin auch gut aufgeklärt worden. Aber zb in meinen anderen schwangerschaften wurde so ein zuckertest nie gemacht und alle kinder sind gesund.da mach ich mir halt jetzt gedanken. Ich würde auf jeden fall alles fürs baby tun das steht ausser frage. Und ich gehe sicher auch zu meinem Termin beim Diabetologen. Aber ich bin halt einfach total misstrauisch dem thema gegenüber. Mein Nüchternwert war bei 4.7 und nach der Zuckerlösung eine Stunde später bei 8.8. Da war ja noch alles supi. Nur weil der Zucker eine weitere Stunde noch immer 8.8 war und nicht gesunken ist wird da gleich so panik gemacht. Dabei hat man noch nicht mal ne weitere Stunde abgewartet sondern mich verfrüht zum zweiten messen geschickt. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich wirklich so zucker hab.... lg doreen

Re: Ich verstehe es nicht!

Dann besteh doch am besten auf einen zweiten Zuckerbelastungstest, Doreen. Klingt ja wirklich, als sei der nicht richtig durchgeführt worden. Am besten sagst du das dem Diabetologen auch.

Bei mir besteht die FÄ ja selber auf nen zweiten oGTT, weil die Werte komisch waren. Zwar immer unter den Höchstwerten, aber der 3. Wert  war halt geringfügig höher als der 2. Generell sind sie auch eher auf der niedrigen Seite. Aber das war letztes Jahr, unschwanger, auch schon so und mir geht es eigentlich gut. Keine Ahnung...

Freitag halt noch mal oGTT und nach den Ergebnissen bin ich dann hoffentlich schlauer. Problematisch wäre eine Gestationsdiabetis aber schon für mich, weil ich dann mehrere Mahlzeiten am Tag essen müsste und das dann kollidiert mit meinem Tablettenregime, für das ich immer lange Nüchternphasen von 4 Stunden brauche. %)

Re: Ich verstehe es nicht!

Hallo Bella,

das ist ja alles richtig und wichtig und wenn man einen auffälligen Test auf Schwangerschaftsdiabetis hat sollte man es auch abklären lassen. Aber ich messe jetzt 6 Wochen und mein Nüchternwert lag 2x bei 92 ansonsten ist alles in Ordnung und die letzten 4 Wochen war gar kein Wert auffällig. Da frage ich mich, ob ich denn wirklich SS-Diabetis habe. Ich messe jetzt die 4 Wochen weiter und sehe wie die Werte sind und wenn dann immernoch alles ok ist werde ich den Doc fragen, ob es reicht die Nüchternwerte bis zum Ende zu messen. Das ist mein Kompromiss.

 

Liebe Grüße

Laura

Re: Ich verstehe es nicht!

Huhu Laura,

ich meinte mit dem Beitrag gar nicht dich, sondern Doreen.

Wenn du mal schaust, wie die Antworten rechts im Strang verlaufen, siehst du, dass meine Antwort an dich weiter unten ist. ;-)

Re: Ich verstehe es nicht!

Hallo Laura!

Ich find's total ok, wenn du dich hier auskotzt! Wo denn auch sonst?!

Irgendwie kann ich auch nachvollzeihen, was dich nervt.

Bei mir ist es ja ähnlich. Ich hab dieses von meiner FÄ verordnete Hardcore-Tabletten Regime, das verhindert, dass ich auch nur mal am Wochenende ausschlafe, nächste Woche muss ich zum zweiten Mal zum großen oGTT, obwohl meine Werte total unterhalb der bedrohlichen Werte waren, muss alle paar Wochen fast 2 Stunden pro Weg zur Gerinnungsambulanz fahren etc. pp.

Aber dann denk ich mir "So what?! Was sind schon die paar Wochen, wenn ich so das Risiko für Little Pip weitestgehend minimiere?"

Man muss sich da halt irgendwie entscheiden: Vertraut man den Leuten, bei denen man in Behandlung ist oder holt man sich eine Zweitmeinung?

Ich habe mich fürs Vertrauen entschieden und versuch einfach das Beste draus zu machen.

Du kannst ja mal schauen, ob dir das auch möglich ist, sonst bleibt wirklich nur eine Zweitmeinung.

Alles Liebe! :KISSING:

Re: Ich verstehe es nicht!

Ich versteh dich total...aber ich bin erst 2 Wochen am messen und brauche noch 1 Woche die 6 Werte, wenn alles so niedrig bleibt (nüchternw. bei 70-75, 1h nach Essen bis max.89) brauch ich statt 6 nur einmal morgens nüchtern messen und je nach dem Essen dann.

Habe aber den ollen Diabetologen links liegen lassen und bin bei einer Ernährungsberaterin. Da ich beim Glukosetest nur den Wert nach 2 h erhöht hatte, ist es wichtiger nach dem Essen zu messen. Und ich notier mir welche Speisen den Wert in die Höhe treiben, aber bisher war es nur das Brot zum Frühstück in der 1 . Woche des messens....

Ich würde auch sagen ne 2. Meinung einholen... meiner Kleinen gehts auch gut und alles natürlich, aber besser Vorsicht als Nachsicht meinte mein FA. Dem vertraue ich total.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen