Suchen Menü

Harter Bauch - Kennt das noch jemand??

Herzliches Hallo an alle!!

Ich bräuchte dringend einen Rat, bzw. möchte gerne wissen, ob es jemandem ähnlich ergeht / ergangen ist!?

Ich hatte jetzt die zweite Nacht in Folge einen steinharten Bauch, als würde dieser platzen. Dazu heftige Schmerzen rund um den Bauchnabel. Ich schlafe meist auf dem Rücken ein und wache dann von den Schmerzen wieder auf. Erst bei Lagerungswechsel und wahrscheinlich auch vor Erschöpfung, schlafe ich dann irgendwann wieder ein.

Ich hatte vor ca. 18 Jahren eine OP eines Nabelbruchs, bei dem ja die Muskelschichten vernäht werden und daraus resultierend natürlich auch eine ca. 3cm lange Narbe quer durch den Nabel. Ob dies die Ursacht für die heftigen Schmerzen sein könnte? Oder lieber doch ärztlich abklären lassen??

Boah, ich bin echt unsicher... :-( 

Danke an dieser Stelle schon mal für Ideen / Rat / Tipps etc.!

LG, Julia :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch - Kennt das noch jemand??

Hallo Julia, das klingt ja echt mies, würde das auf jeden Fall mal abklären lassen. Hatte das auch ab und zu mal, dass mein Bauch so hart war, dass ich davon wach geworden bin und nehm dann immer ne Magnesiumtaette extra ein, geh nochmal aufs Klo und meist gehts dann bald wieder. Nehme jetzt auch immer abeds die doppelte Dosis ein. Mein Doc meinte bis 3 Tabletten pro einnahme soll ich einfach selber variieren, je nachdem ob ich halt Krämpfe bekomm oder nen harten Bauch. Aber so heftig wie bei dir wars bei mir noch nie. Wünsche dir gute Besserung/Erholung!

Danke Katrin! Ich hoffe auch, dass das besser wird! Komischer Weise habe ich tagsüber gar keine Probleme damit, nur nachts..

Da ich heute eh keine Zeit für einen Arztbesuch habe, werde ich wohl bis morgen warten müssen. Somit kann ich erneut einen "Testlauf" starten.

Grüße und Dir auch weiterhin alles Gute!

Tagsüber merke ich auch nichts davon, aber dann halt nachts gelegentlich. Aber wie gesagt, mur hilft da mehr Magnesium nehmen. Viel mehr wird dein Arzt dir zwar wahrscheinlich auch nicht sagen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt. Außerdem brauchst du ja auch deinen Erholungsschlaf.
Liebe Grüße, ich muss jetzt los zu meiner aller ersten Yoga-Stunde :-)

Ja super, dann viel Spaß dabei!

Grüße :-)

Hallo Julia,

dass der Bauch hart wird kenne ich auch, aber nicht mit so starken Schmerzen um den Nabel, wie du es beschreibst. Hatte aber auch keine OP wie du.

Abklären lassen finde ich ebenfalls gerechtfertigt, gerade wenn es dich einschränkt und/oder die Sorgen bereitet. Drücke die Daumen, dass alles gut ist!

Viele Grüße

Hallo!

In der ersen Nacht habe ich das noch nicht so für voll genommen, aber da das jetzt schon die zweite Nacht ist... das war echt sehr unschön.

Vielen Dank für die Daumen!

Lieb Grüße und für Dich auch alles Gute! :-)

Huhu Julia!
Ich hab das nicht, aber ich nehme auch schon von Anfang an Magnesium. Prophylaktisch, denn ich hatte nie Probleme, meine FÄ hat die Dosis einfach so mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht. Sie ist sehr panisch wegen Frühwehen. Jetzt bin ich bei 3 Kapseln am Tag, 1 mittags, 2 abends vor dem Schlafengehen.
Frag am besten deinen Arzt.

Was ich aber noch anmerken wollte: Versuch', nicht auf dem Rücken zu schlafen.
Das Gewicht deiner Gebärmutter kann die Vena Cava abdrücken, die deinen Unterleib (inkl. GM und Plazenta) mit Blut versorgt. Es gibt da Studien zu, die sehr eindeutig ausfallen. Am besten schlaf' auf der linken Seite mit Stillkissen zwischen Knie und Knöcheln. Ist schwierig am Anfang (ich war Bauchschläfer), aber man gewöhnt sich dran.

Huhu Julia!
Ich hab das nicht, aber ich nehme auch schon von Anfang an Magnesium. Prophylaktisch, denn ich hatte nie Probleme, meine FÄ hat die Dosis einfach so mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht. Sie ist sehr panisch wegen Frühwehen. Jetzt bin ich bei 3 Kapseln am Tag, 1 mittags, 2 abends vor dem Schlafengehen.
Frag am besten deinen Arzt.

Was ich aber noch anmerken wollte: Versuch, nicht auf dem Rücken zu schlafen.
Das Gewicht deiner Gebärmutter kann die Vena Cava abdrücken, die deinen Unterleib (inkl. GM und Plazenta) mit Blut versorgt. Es gibt da Studien zu, die sehr eindeutig ausfallen. Am besten schlaf auf der linken Seite mit Stillkissen zwischen Knie und Knöcheln. Ist schwierig am Anfang (ich war Bauchschläfer), aber man gewöhnt sich dran.

Sorry wegen Doppelpost, die mobile Version und ich mögen uns nicht

Re: Sorry wegen Doppelpost, die mobile Version und ich mögen uns nicht

Hi Bella!

Danke für den Hinweis! Ich lese immer so lange, bis mir fast die Augen zufallen, deshalb auch die Lage auf dem Rücken ;-)

Ein Stillkissen habe ich gekauft, werde das gleich nä. Nach mal ausprobieren. Ich glaube, sollte die veränderte Schlafposition und das Stillkissen keine Erleichterung bringen, rufe ich morgen doch mal bei meiner FÄ an. Vielleicht kann oder soll ich ja dann auch Magnesium nehmen. Bin auf jeden Fall dankbar für jegliche Unterstützung, das waren echt fiese Schmerzen.

Also herzlichen Dank noch mal! :ROSE:

Liebe Grüße, Julia

Ja, also ich meinte das auch nicht als Alternative.

Ändere die Schlafposition (google mal Vena Cava Kompressionssyndrom) UND geh zu deiner FÄ.

Gute Besserung, wenn man das so sagen kann. ;)

Achsö :-[!!

Habe das sogleich gegoogelt, wird gemacht auf jeden Fall!! Morgen habe ich frei, da kümmere ich mich um die ärztliche Seite.

Wird schon werden, trotzdem danke!

Hallo Julia,

einen harten Bauch habe ich auch immer mal wieder - vor allem abends oder nach einer anstrengenden Tätigkeit. Aber nicht verbunden mit so starken Schmerzen, wie du sie beschreibst.

Meine FÄ hat mir auch Magnesium verordnet. Davon nehme ich jetzt drei Tabletten am Tag. Habe den Eindruck, dass es dadurch schon etwas besser geworden ist, auch wenn meine Hebi beim letzten Termin meinte, dass der Bauch noch weicher sein könnte.

Soll mich nicht mehr so anstrengen... Ist meist leichter gesagt, als getan.

Ich denke, wenn du diese Nacht wieder die Schmerzen hast, trotz Bellas Tipps mit der Liegeposition, solltest du einfach auch zur Sicherheit bei deiner Ärztin / deinem Arzt nachfragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle Besserung!

LG!

Hallo!

Vielen Dank! Ja genau so werde ich es machen. Einfach zur Sicherheit und für meine / unsere Beruhigung. Vielleicht ist das Magnesium ja wirklich keine schlechte Idee.

Beruhigend auf jeden Fall, dass damit nicht komplett alleine da stehe. Die Schmerzen werden dann hoffentlich auch besser.

Grüße, Julia ;-)

hallo julia!

wenn ich auch noch meinen senf dazu geben darf: denke mit magnesium machst du sicher nix falsch...

ich selbst habe zwar keinen harten bauch, nehm e aber seit anfang der schwangerschaft doppelte tages-empfehlungsdosis an magnesium (brausetabletten vom dm) für die besserre verdauung, weil mein bauch schon seit anfang an jegliche verdauungstätigkeit eingestellt hat... und meine FÄ meinte doppelte tagesdosis sei völlig ok, wweil der körper das überflüssige mag esium einfach über den urin wieder ausscheidet...

trotzdem würde ich -wie die anderen auch geschrieben haben- zur sicherheit zum arzt gehen...

uns was bella geschrieben hat bzgl lagerung: da würde ich auch einfach rumtesten... meine hebi meinte: erlaubt ist, was gut tut... und es gäbe aogar frauen, die bis zum schluss so halb dreiviertel auf dem bauch schlafen... (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut...)- ausprobieren...

dir jedenfalls alles gute und eine bessere nacht als die letztenn beiden! pippilotta

sorry, wegen tablet...

Hi Pippilotta!

Dein "Senf" ist auch erwünscht, danke schön! ;-)

Klingt alles logisch und vernünftig, so werde ich's machen. Denke auch, dass an der Einnahme von Magnesium nichts falsch sein kann. Außerdem will man ja das Beste für den kleinen Spatz!

Herzliche Grüße, Julia :ROSE:

Naaabend Julia!

Meinen "Senf" kriegst du auch noch dazu :-P

Ich hatte letzte Woche aehnliches erlebt. Bauch wurde abends, entweder beim Dvd schauen oder schlafen, steinhart und ich hatte ein leichtes ziehen um den Bauchnabel rum (war ein spannen, kein richtiger Schmerz & ich hatte keine Op oder sowas), als dann noch Wadenkraempfe dazu kamen, bin ich gleich zum Doc.

Er gab Entwarnung, dass es natuerlich ist und verschrieb mir (wie meine Vorrednerinnen bereits mittteilten) Magnesium. Ich darf selbst die Dosis erhoehen, wenn ich keine Besserung merke.

Aber seit einer Dosis magnesium taeglich hatte ich es nicht nochmal.

Das mit den starken Schmerzen bei dir, verunsichert mich aber... sag bitte bescheid, was dein FA dazu meint....

und ich hoffe du kannst bald wieder gut schlafen.

Sonnige Gruesse!

Hi Fairystel!

Dank Dir auch für Deinen Senf!! ;-)
Ich habe mir die ganzen Reaktionen sehr zu Herzen genommen und morgen direkt einen Termin bei meiner Gynäkologin gemacht. Dann kann ich hoffentlich auch wieder beruhigt sein!

Freue mich total über die liebe Anteilnahme, gerne werde ich morgen über die Ergebnisse berichten!

Schönen Abend noch und ganz herzliche Grüße! :ROSE:

Huhu Julchen,
Was hat deine Ärztin gesagt?

Meine hat mein Magnesium heute noch mal hochgeschraubt. Bin jetzt bei fast 1000mg am Tag. Dabei war mein Toko-CTG total unauffällig.

Hi Bella!

Danke der Nachfrage! Zunächst hat die veränderte Schlafposition schon sehr geholfen, prompt war die Nacht danach komplett ohne Schmerzen!! :GIRL 252:Also danke noch mal für den Tipp, es fühlte sich auch beim Liegen selbst schon besser an und der Kleine war deutlich aktiver.

Die Ärztin hat ein CTG geschrieben und Ultraschall gemacht, da war zum Glück alles bestens. Keine Wehen, Muttermund geschlossen, klein Theo ging es sehr gut. Beim CTG hat er sich einmal komplett gedreht, ich glaube, dem war das auch alles zu viel... :IN LOVE:

Letztlich geht sie davon aus, dass meine OP im Bauchraum Verwachsungen zurückgelassen hat, die nun durch den wachsenden Bauch leider schmerzen. Dagegen könne ich jedoch nicht viel machen, event. mit Wärme das Gewebe entspannen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt besser wird. Bzw. dass ich es besser einschätzen kann und keine Panik bekomme, wenn es eben etwas arg zieht und schmerzt.

Magnesium hat sie allerdings jetzt nicht erwähnt.. mal sehen.

Liebe Grüße, Julia

Ach, schön, dass die Untersuchung so positiv war und auch mein Tipp dir ein wenig helfen konnte! :GIRL 252:

Jaa, danke, das auf jeden Fall!! Bin froh darüber, so geht es jetzt schon deutlich besser mit dem Schlafen.

Die Schmerzen werde ich offensichtlich nicht komplett weg bekommen, aber jetzt weiß ich immerhin, dass es nichts mit dem kleinen Theodor :IN LOVE: zu tun hat und es ihm gut geht!

Bei Dir ist hoffentlich auch alles soweit gut, wie geht's Dir?

Liebe Grüße, Julia :-)

Schön dass es entwarnung gab....sowas macht einen schonmal verrückt... was hat sie denn zu den Krämpfen gesagt? Gab es irgendeinen Tipp? Oder gar nix? Etwas komisch... mein FA meinte, noch ich solle versuchen die Beine hochzulegen, so oft ich kann und auf gutes Schuhwerk achten, also "Gesundheitslatschen" statt dauernd Ballerinas oder flip-flops.Viel trinken hilft auch...

Hallöchen!

Danke danke, bin auch froh, dass alles mit dem Zwergi ok ist! :-)

Da es ja offensichtlich am Narbengewebe liegt (bei dem Nabelbruch wurde ja damals die Bauchmuskulatur wieder zusammengenäht), kann ich da leider nicht viel gegen machen. Von außen vielleicht cremen, ansonsten Wärme drauf, damit alles locker und geschmeidig wird. Ansonsten muss sich das Gewebe leider von alleine dehnen.. der Natu ihren Lauf lassen... schön... ist gelegentlich sehr unangenehm!

Viel trinken und Beine hochlegen muss und mache ich eh, da ich ja eine Thromboseneigung habe.

Zum Glück hat Bella's Hinweis mit der Schlafposition schon viel Entlastung gebracht.

Ich hoffe Dir geht's gut!?

Grüße, Julia :ROSE:

Aaaahhhhsooo! Schade das man nicht nachhelfen kann....

Is doch schon mal etwas, wenn's mit dem schlafen besser klappt.

Ich habe eh seitlich geschlafen, sogar links, jetzt halt nur mit Stillkissen, aber seit einigen Tagen will ich lieber rechts rum schlafen...weiss nicht wieso... mein Mann is ja der festen Ueberzeugung, dass unsre Kleine "spuert" das Papa rechtsrum ist ;-) Naja...ich weiss nicht....aber ich lass ihm mal seine Freude :KISSED:

Sonst kaempfe ich nur mit simplen Wehwehchen die nicht der Rede werd sind.... Kraempfe habe ich keine mehr, aber der Bauch wird, besonders wenn es ein stressiger Tag war doch oft hart...

Morgen muss ich zum Doc mit meinen Zuckerergebnissen..mal sehen was das gibt.....

Sonnige und hitzige Gruesse!

Guten Morgen!

Ach die Idee von Deinem Mann, dass das Töchterchen ihn spürt ist doch süss!! Ich glaube, solche Vorstellungen brauchen unsere Männer, damit sie sich besser mit dem Baby identifizieren können und sich als Väter empfinden. Ich find das auf jeden Fall süss! :-)

Ja mein Bauch wird auch in stressigen Phasen noch hart. Aber ich habe öfters starkes Ziehen um den Bauchnabel rum, wahrscheinlich wächst sowohl mein Sohn, als auch mein Bauch :-* 

Schön zu hören (lesen) dass es Dir soweit gut geht, ich drücke Dir heute fest die Daumen für die Zuckertestergebnisse!

Herzliche Grüße, Julia

Ich finde es auch total suess und deshalb lass ich ihn einfach ihn dem glauben, ohne etwas anzuzweifeln :GIRL 039:

Hilft dir den eincremen/-oelen einbisschen, wenn's zieht? Und hast du genug Gelegenheit dich auszuruhen wenn noetig? Bei mir hilft cremen schon bissel und ich darf mich, auf der Arbeit, wann immer ich das Beduerfnis verspuere, mal Ruhe zu brauchen auf der langen Eck-couch hinlegen und Chefin um Hilfe rufen.... Bin echt froh so ne Chefin zu haben...:-*

*Zu den Zuckerergebnissen hab ich (extra thread) n halben Roman verfasst... (der 2.Wert war positiv :,()

Hi nochmal! ;-)

Habe Dir eben dort schon geschrieben.

Aber danke der Nachfrage! Ja, das Einölen hilft tatsächlich etwas. Habe von Penaten so ein Mama-Massageöl, da wird das Gewebe, zumindest von außen, wirklich elastischer und weicher. Somit reduziert es leicht die Schmerzen. Aber es ist wirklich verrückt, mein Kleiner muss gewachsen sein, die Schmerzen waren gestern und heute weg, aber der Bauch ist auch wirklich gewachsen.... irre... =-O! Aber auch :IN LOVE:, immerhin ist es ja was Gutes...

Ich arbeite an 3 Tagen die Woche, von daher geht es mit der Entspannung. Wenn ich arbeite (bin angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin), habe ich halt immer die Therapiestunden, da kann ich mich nicht ausruhen. Und das eben teilweise auch 7 Stunden am Stück. Muss noch bis Mitte August durchhalten, dann gehe ich sozusagen in Mutterschaftsurlaub :-)

Vielleicht mal per PN, ist immer so ein Hin und Her!?

Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen