Suchen Menü

Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Im kh wo ich entbunden habe hieß es ständig, dass Stillen nicht weh tun darf...

Ich bin nun seit 3 Wochen und 2 Tagen am stillen, es klappte ( bis auf Milchstau) toll mit dem anlegen und saugen. Seit gestern schmerzt aber meine linke Brustwarze sobald Anna-Sofia dran saugt. Die gesamte Zeit über, nicht nur beim ansaugen, sobald ich sie abnehme kein schmerz... die Brustwarze sie ganz normal aus, wie auch die rechte halt... sie hat auch den gesamten Warzenhof im Mund und wir sitzen/ liegen bequem...

Bin ich zu dumm um sie links anzulegen?

Madame saugt stark und meine Milch spritzt aus dieser Brust noch etwas, aber ich drücke schon vorm anlegen etwas aus, damit ihr die Milch nicht in den Rachen spritzt...könnte der extreme Druck schuld sein?

Ich hab schon Angst wenn ich nur dran denke sie an dieser Seite anlegen zu müssen...:,(

Bisherige Antworten

*einschleich*

Das sind meist kleinere Verletztungen an der Brust, die nicht ersichtlich sind und in ein paar Tagen ist alles wieder gut. Auch durch den neuen Einschuß, die Veränderung kann so etwas vorkommen, sollte aber auch bald vorbei sein. So etwas kommt schon vor und stillen kann desöfteren mal weh tun...durch wunder BW ja eh.

Hast du keine Hebamme? Sie kann dir sicher helfen.

Ansonsten schreib die LLL an (La Leche Liga). Einfach kurz googeln. Da bekommst du Stillberatung über Telefon, E-Mail kostenlos und sie helfen gerne.

Weiterhin eine schöne Stillzeit.

Lg

Re: *einschleich*

Danke dir!

Die LaLecheLiga kenn ich, hab aber noch kein Kontakt aufgenommen.

In Griechenland bekommt man keine Hebi gestellt, wenn man eine möchte muss man zahen oder in der Klinik vorbeischauen (kostenlos), da mein kh aber eine Stunde entfernt ist, war das nicht mein erster Weg...wenn schlimmer wird muss ich aber wohl hin...

Durch Lanolin und kühlen ist es aber schon viel erträglicher...

Re: *einschleich*

Ah ok, das ist ja schade, dass das in Griechenland so ist.

Wie geht es dir denn jetzt?

Lg

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Hmm, mir hat es nie wehgetan. Und wenn es anfangs nicht weh tat, ist jetzt wohl irgendwas Anders. Kleine Wunde? Denn eigentloc sollte es nicht wehtun.

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

huten morgen!

das problem hatte ich auch... die eine seite geht besser als die andere. wenn ich mein kind links angelegt hab tat es weh bis ins hirn. hab es dann in basketballlage  versucht da ging es besser. also das das kind unter deinen linken arm liegt und die beine hinter dem rücken.... weißt du wie oder versuch es mal dich über das kind zu beugen und die brust praktisch in den mund des kindes fallen zu lassen ... es liegt dabei z.b. auf dem stillkissen und deine brust hängt über dem mund. hab 2 kinder und hab damit gute erfahrungen gemacht. und hol dir mal ne brustwarzensalbe

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

achja und im kh. haben die mir schwarzen tee / teebeutel)  gekocht auf die brustwarzen gelagt.

der gerbstoff darin heilt minirisse und entzündungen

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Hab das mit dem Tee probiert und brachte in dem Moment auch linderung. Nun hab ich auch lanolin-salbe drauf....

Ich probier mich noch durch mit den Positionen.im liegen und dieses seitliche sind schonmal angenehmer als die klassische Wiegehaltung....die Brust drüber zuhalten wird in meinem Fall sicher nach hinten losgehen, da die linke Brust wegen Milchstau nochimmer etwas spritzt...

Hoffe es ist schnell wieder gut...hatte eigentlich viel Freude am stillen...

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Prinzipiell sollte stillen nicht weh tun, ganz am Anfang hat es bei mir allerdings auch immer gestochen. Es hört sich schon komisch an, dass das erst jetzt bei dir anfängt. Da Ferndiagnose immer schwierig ist, hätte ich auch empfohlen deine Hebamme oder eine Stillberaterin zu fragen.
Verschiedene Positionen können helfen, diesmal hatte es der Kleine auch geschafft eine schmerzhafte "Falte" zu nuckeln, es war jedoch noch kein Riss wie bei Nr 1. Position wechseln zu 90 Grad gedreht zur schmerzenden Stelle hat geholfen und dann halt gerade am Anfang immer mal wieder verschiedene Positionen durchwechseln.
Alles Gute, dass es bald wieder besser wird.

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Ich probier grad alle möglichen Stellungen durch....hoffe auch das es schnell besser wird...

...schleiche mich mal ein

und zwar aus dem März/April-15 Forum :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stillhütchen gemacht. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Nur so lange bis die Schmerzne wieder weg sind.

Re: ...schleiche mich mal ein

Vielen Dank! Ich werds ausprobieren... denn alles was etwas Linderung schafft is wieder futsch, wenn Madame es Saugen beginnt... und selbst im schläfrigem Zustand saugt sie als wer sie ausgehungert, das hilft auch nicht gerade bei der Heilung....

Und wie siehts aus?

Re: Und wie siehts aus?

Gehts dir schon besser?

Re: Frage an alle stillenden Mamis: Stillen darf nicht weh tun?

Ich hatte das bei meinem sohn auch. Meine hebamme meinte das hätten einige frauen und komischerweise meist links. Ich hab ne zeit lang die brust bei jeder 3.mahlzeit abgepumpt das ist schonender und nach 2-3 wochen hatte sie sich ganz erholt und ich konnte normal weiterstillen.

Gute besserung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen