Suchen Menü

Feindiagnostik

Guten Morgen ... Ich lese hier immer wieder, dass viele nach dem normalen zweiten großen Ultraschall auch immer gleich zur Feindiagnostik überwiesen werden. Langsam mache ich mir Gedanken. Ich bin 38, bekomme mein drittes Kind und hatte bislang nur die zwei regulären Ultraschalluntersuchungen. Es ist alles genau so wie vor knapp neun Jahren bei meinem zweiten Kind. Ist meine Ärztin zu entspannt, oder gibt es hier noch andere, bei denen kein zusätzlicher Feinultraschall gemacht wird? Bin gerade etwas verunsichert ...
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Ich bin nun 40 und bekonne das 6. Kind. Ich mache den Schall zusätzlich um mich zu beruhigen  das alles in Ordnung ist. Außerdem ist es ein besonderes Erlebnis. Das have uch bei den drei Großen nicht erleben dürfen

Re: Feindiagnostik

Guten morgen.
Sei nicht verunsichert. Eine feindiagnostik ist auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn dein Arzt alles für unauffällig hält ist doch alles tippi toppi. Da reichen dann auch die drei basis Ultraschalle. Feindiagnostik ist für viele notwendig,wenn es Auffälligkeiten gibt oder gab oder genetische Veranlagungen möglich wären und es ist auch in mode gekommen:) mein Arzt hat mir eine überweisung gegeben aber mehr aus psychologischer sicht. Hatten ja den todesfall eines Babys in der Familie. Ich soll so einfach nur ohne Angst die Schwangerschaft geniessen können. Nötig ist es aber nicht. Herzliche grüsse

Re: Feindiagnostik

Guten Morgen,

so gaMz generell scheint das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Bei meinem ersten Kind habe ich in Sachsen gelebt. Da wurde quasi jede Frau zur Feindiagnostik geschickt. Bei Kind Nr.2 war ich dann wieder in Baden-Württemberg. Hier muss es wirklich einen Grund geben, damit man überwiesen wird. Da ich die Erfahrung beim ersten Kind aber gut fand, wollte ich es bei Nr.2 gerne wieder und man konnte es auch entsprechend medizinisch begründen. Und auch bei meinem dritten Kind jetzt habe ich es mir wieder "gegönnt", da es doch einfach wesentlich ausführlicher ist, als bei meiner Gyn, die halt den laufenden Praxisbetrieb hat und sich einfach keine Stunde dafür nehmen kann.

Grundsätzlich weiß ich nur, dass es den 2. großen US in der ausführlichen Form, wie er jetzt gemacht wird, erst seit 2 o. 3 Jahren gibt. Also eigentlich ein Grund nicht extra zur Feindiagnostik zu gehen. Andererseits kann es natürlich sein, dass durch den ausführlicheren 2. US einfach mehr Auffälligkeiten gefunden werden, die dann nochmal genauer vom Spezialisten abgeklärt werden sollen

Re: Feindiagnostik

Guten morgen.

Meine FÄ hat mir einfach eine Überweisung gegeben, ohne genauere Erklärung. Sie meinte, der US dort sei besser. Da unser Mariellchen sehr klein ist, hatte sie wohl eine medizinische Begründung, wenn sie auch nicht besorgt war.

Bei der FD kam dann auch nichts besonderes raus, aber ich fand es trotzdem total schön. :-)

Fazit: Gerne wieder.

Re: Feindiagnostik

Meine beiden ersten sind auch mit knapp 2500g geboren worden. Meine Ärztin ist erwartet deswegen auch diesmal kein großes Kind :) ... Bei meiner ersten war ich noch etwas beunruhigt wegen des Gewichts, dass hat sich bei Nr 2 und 3 dann gelegt :)

Re: Feindiagnostik

Hej,

das ist beruhigend zu hören. Die Ärztin bei der FD meinte auch, ich solle mir keine Sorgen machen. Mein Mann und ich sind auch nicht sehr groß, von daher scheint es wohl normal zu sein...

:-)

 

Liebe Grüße

Re: Feindiagnostik

Ich habe das selbst bei meiner Frauenärztin angesprochen, da ich selbst mit Klumpfüssen auf die Welt gekommen bin, mache ich mir geadanken das es erblich sein könnte. Von sich aus hätte sie glaube keine Überweisung ausgestellt.
Ich mache es nicht für die schönen Bilder ... Eigentlich freue ich mich nicht auf den Termin ( übrigens am Dienstag), freue mich wenn er vorbei ist und alles in Ordnung ist. Wenn es diesen Grund nicht gäbe würde ich auch auf die Feindiagnostik verzichten.

Re: Feindiagnostik

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach nur ein wunderbares Erlebnis wird :)

Re: Feindiagnostik

Ich glaube, ich habe die Überweisung bekommen, weil ich zwei FG hatte, 39 bin und eine Tendenz zur Panik habe. Ich habe das auch gar nicht hinterfragt oder so, für mich war klar, dass ich irgendwann dann halt den US zur Feindiagnostik/Organscreening habe.

Mein Termin war übrigens der allerletzte Scheiß, fand ich. Ja organisch ist alles ok, aber mehr kam da auch nicht bei rum, keine Bilder, nichts, und weil Angaben/Werte fehlten, war ich die zwei Wochen danach ultrabesorgt. :HEADSHOT:

Re: Feindiagnostik

Hallo,

ich habe auch einfach so die Überweisung bekommen. Ich glaube, von mir aus hätte ich nicht gefragt, da ich eigentlich finde, dass mein FA schon sehr genau schallt.

LG

Re: Feindiagnostik

Huhu!

Das muß Dich nicht beunruhigen.

Sei froh, daß Du nicht hin mußt. Ich mußte hin, weil ich über 35 bin, und stark übergewichtig.

Deswegen sieht meine Frauenärztin nicht alles beim normalen Ultraschall....

Mach Dir keine Gedanken!

Re: Feindiagnostik

Huhu ... Ich war auch nur etwas verwundert und bin natürlich froh, dass ich nicht noch zusätzlich zu einer Untersuchung muss. Er ist zwar recht klein und leicht, aber das waren unser beiden großen auch :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen