Suchen Menü

Erhöhter uteroplazentaler Widerstand recht -wer kann mir weiterhelfen? kennt ihr dass?

Hallo Mädels,

Bei der Feindiagnostik am Freitag hat man bei mir einen recht erhöhten uteroplazentalen Widerstand festgestellt.

Die Oberärztin war da sehr wortkarg, nur dass ich in 4 wochen zur

Kontrolle kommen muss. 

Jetzt findet man im Internet so einiges was einen ziemlich verrückt

Macht.=-O

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe oft Kopfschmerzen aber

Mein Blutdruck ist eher zu niedrig statt zu hoch.

Ist meine Maus unterversorgt? Hattet ihr bereits so ne Diagnose? 

Lg

Von der sehr verunsicherten Evanescence:SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Erhöhter uteroplazentaler Widerstand recht -wer kann mir weiterhelfen? kennt ihr dass?

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen... aber es scheint heute der "Verunsicherten-Tag" zu sein.... mir geht's genauso.... TIEF DURCHATMEN! 

Hoffe irgendein Maedel kann dir weiterhelfen und dich beruhigen!

Re: Erhöhter uteroplazentaler Widerstand recht -wer kann mir weiterhelfen? kennt ihr dass?

Hi meine liebe,

die gleiche Diagnose habe ich heute auch bekommen, undzwar beidseits... Ich soll auch nur regulär vom FA untersucht werden und brav meine ASS Tbl. weiter einnehmen! Mein kleiner ist eher ein großer und ich soll mir keine Sorgen machen! Es besteht hatl die erhöhte Gefahr der Präeklampsie aber habe ebenfalls einen zu niedrigen Blutdruck (90/60 mmHg), daher mache ich mir keine Sorgen und beobachte einfach meinen Körper, er gibt schon früh genug warnsignale, hoffe ich!

In den meisten Fällen legt sich das wohl auch wieder.. Keine Ahnung.. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht..

lg Filiz

Hallo,

weiß nicht ob das Hilft oder lesen kann, aber dass habe ich in meinem Buch zur Dopplersonografie gefunden:

mein marternaler Doppler war auch erhöht, meine Ärztin meinte aber in der 23SSW wäre das normal, aber der Widerstand sollte niedriger werden, damit das Kind weiterhin gut versorgt wird. Mein FA soll dies am Freitag nocheinmal untersuchen! Bleibt der Widerstand hoch, fließt weniger Blut in der Aterie und es kann zur Unterversorgung kommen. Im schlimmsten Fall findet sogar ein Rückfluss statt.

hoffe Dir damit geholfen zu haben!

Grüße

Sabsi

17.06.2015 10:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

... das der Doppler in der 20.-24. SSW erhöht ist, hatte meine Hebamme mir auch gesagt....und auch -was ich sehr interessant fand: dass es z.b. sein soll, dass der Hb runter geht. Und man bei zu zeitiger übermäßiger zusätzlicher Eisengabe, den Fluß nochmal weiter einschränkt, da die festen Bestandteile im Blut zunehmen. Klingt eigentlich logisch...  bist Du auch vom Fach? könntest  Du die Seiten deines Buches nochmal einzeln scannen, dann kann mans vielleicht lesen, würde mich sehr interessieren! 

ich habe damit glücklicherweise keine Probleme aber interessant ist es allerwei! 

Herzlichen Dank! 

pippilotta

Hallo Pippilotta,

ich bin nur ansattzweise vom Fach: zum eine bin ich Bio-Verfahrensingenieurin und habe seit meinem 18. Lebensjahr mit Thrombosen und damit Gefäßsystem zu tun. Da kam einiges Wissen dazu und das Buch hat auch geholfen!

Hier noch einmal die Bilder einzeln, hoffe so kann man es eingigemaßen lesen:

Viele Grüße

Sabsi

17.06.2015 10:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Danke, jetzt kann man's gut lesen! 

... und ich meinte in meinem Beitrag natürlich, dass er zwischen der 20. -24. Woche am niedrigsten ist der Widerstand, also der Fluß am leichtesten.... verwirrrend! 

schönen Abend

@Sabsi

Guten Morgen Sabsi,

leider musste ich die Bilder zum Buch löschen.

Auszüge aus Büchern oder kopieren / zitieren von Textpassagen verletzen das Urheberrecht und dürfen daher hier auf der Seite nicht einfach veröffentlicht werden.

Wir können bei Veröffentlichungen dieser Art viel Ärger bekommen.

Darüber wollte ich Dich nur informieren, denn ich bin mir sicher das Dir das nicht bewusst gewesen ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.:-)

Viele Grüße

Victoria

Hallo evanescence! 

sorry, hab zwar keine Ahnung zum uteroplazentaren Widerstand, aber gerade nen ganzen Roman zum Zuckertest geschrieben, bei fairystels Beitrag... 

schönen Abend! 

und schön, dass es Dir besser geht! 

pippilotta

Ich kenn mich da auch nicht mit aus, kann dir aber sagen, dein Blutdruck ist mit 120/80 total ok und nicht zu niedrig.

Hallo,

nur kurz am Rand, da hier bei mir zur Zeit viel zu viel los ist um hier regelmäßig reinzuschauen.

Ich hatte das bisher in jeder Schwangerschaft und auch diesmal, wobei das diesmal schon recht stark ausgeprägt ist. Im Prinzip ist das nicht so schlimm, es wird nur engmaschiger kontrolliert. Dann kann man rechtzeitig eingreifen und das Kind vorzeitig holen, wenn die Versorgung zu schlecht wird. Solange das Kind aber weiter wächst und in etwa der Wachstumsperzentile folgt, dann passt das schon. Das Kind wird dann halt etwas kleiner und leichter ausfallen, aber man darf auch nie vergessen, dass die ganzen Perzentilen und Messwerte immer Mittelwerte sind um die sich die realen Werte verteilen. Also erstmal keine Panik!

Wegen des erhöhten Widerstands kann es im Verlauf der Schwangerschaft auch zu Bluthochdruck kommen, da der Körper das durch mehr Druck ausgleichen will. Solange dein Blutdruck aber (in Ruhe!) unter 140/90 bleibt, besteht auch kein Anlass zur Sorge.

Bei mir ist es z.B. so, dass mein Blutdruck in Ruhe bei 120/70 liegt, was ok ist. Allerdings steigt er bei (und bis etwa 30min nach)  Bewegung (da reicht schon spazierengehen, von Sport kann ich nur noch träumen) sofort auf über 150/85, was ich auch stark merke. Ich fühle mich mittlerweile wie ein 85 jähriger Herzkranker... Aber da der Ruhewert niedrig genug ist, gibt es laut meinem FA keinen Anlass zur Sorge.

Also, liebe evanescence, entspann dich und mach dir keinen so großen Kopf darum. Das hilft deinem Blutdruck und damit deinem Baby bestimmt am Besten. Für alles Weitere bist du mit der engmaschigeren Kontrolle beim FA bestens versorgt.

Liebe Grüße aus dem Chaos,

Ronki

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen