Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?
seit ca zwei Tagen (32 SSW) habe ich vermehrt Übungswehen, welche teilweise an Regelschmerzen erinnern. Ich kann mich nicht so recht erinnern, wie das bei meinen vorherigen Schwangerschaften war. Kann es einfach sein, dass es beim 3. stärker wird? Genau wie die Nachwehen?
Lg Liselottchen
Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?
Ist bei mir (ebenfalls Nr. 3) ähnlich, obwohl der "Schmerz" hauptsächlich davon abzuhängen scheint wie stark ich angespannt bin und da reduzieren sich die Entspannungspausen ja schon mit jedem weiteren Kind.
Seitdem mich der Arzt schon etwas vorfristig aus dem Verkehr gezogen hat und ich tagsüber ohne Kinder auch mal etwas mehr Ruhe habe, ist es wesentlich besser geworden und ich habe jetzt auch das Magnesium wieder abgesetzt, welches ich zwischendurch zum Entspannen genommen hatte.
Interessanterweise ist bei mir das "Stechen/Ziehen" meistens ohne harten Bauch aufgetreten, und ein harter Bauch war nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden.... Das soll man mal verstehen.
Hallo,
ich habe auch seit ca. der 32.SSW verstärkt Übungswehen, bei mir allerdings mit Ziehen, wenn der Bauch hart wird. Beim ersten Kind hatte ich überhaupt keine und beim 2. kamen die erst später.
Mein Bauch ist aber auch schon echt tief und ich habe einen Mordsdruck hinter der Symphyse. Bin mal gespannt, was die FÄ am Freitag sagt, würde mich nicht wundern, wenn es schon Auswirkungen auf den Cervix hätte.
Trotzdem habe ich ein wesentlich stärkeres Gefühl von Druck nach unten so als ob ich manchmal aktiv gegen halten müsste, damit das Kind nicht raus fällt. Das war bei Nr 2 nicht so, vielleicht auch weil Nr 1 KS war. Der FA meinte, das wäre bei Mehrgebärenden vollkommen normal.
Nr.1 war auch ein Kaiserschnitt und bei Nr.2 der Mumu wochenlang 2cm offen...
Jetzt hoffe ich nur, dass es bei Nr. 3 auch wieder eine natürliche Geburt wird und diese diesmal deutlich schneller verläuft, wie es ja normalerweise bei der 2. natürlichen Geburt üblich ist
Ich habe auch zwischendurch ein ziehen wie bei Regelschmerzen, aber ohne harten Bauch! 1. Kind bei mir!
Montag habe nächste Vorsorge mit CTG, das sollte reichen, oder?
Grüße
Jenny
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen