Suchen Menü

Babytragetücher

Hallo,

ich weiß es ist noch ganz früh aber man vertreibt sich die Zeit ja manchmal schon mit Dingen die man fürs Baby brauchen könnte... und überlegt was man auch nicht unbedingt braucht.

Ich habe entdeckt das es ganz tolle Babytragetücher gibt. Da ich jemand bin der gerne mal die Hände frei hat und wahrscheinlich auch nicht so lust hat immer mit Kinderwagen überall hin zu gehen, wollte ich euch mal fragen ob schon jemand Erfahrungen damit hat? Sind die auch im Winter geeignet? Ich finds schön das das Kind dann noch die körperliche Nähe zu mir hat. Vielleicht mag mein Freund das Tuch dann auch mal probieren. Muss man beim Kauf auf was achten?

Wäre ja eine Frage an die die schon Muttis sind :)

Bisherige Antworten

Re: Babytragetücher

Ich bin zwar keine Mutti, aber sehr aktive, engagierte Tante eines 20 Monate alten Jungen.

Unser Neffe wurde ganz lange in einem Didymos-Tuch getragen. Die gibt es in sehr vielen Größen und Designs, sind absolut kosher, was Verarbeitung und Chemikalien angeht, alledings sind die auch schweineteuer. Wir haben die auf Wunsch zur Geburt geschenkt, in zwei Größen und Designs, für Mama und Papa, bei denen der Größenunterschied 30cm beträgt. 

Es gibt verschiedene Widkeltechniken und ob hinten oder vorne hängt von der Größe/dem Alter des Kindes ab.

Eine Zeit lang war das die beste Möglichkeit, ihn zum Schlafen zu bringen.

Wenn es draußen kalt ist, muss man da Butzel aber schon echt warm anziehen, auch wenn es direkt am Körper ist. Gerade Füßchen und Händchen werden da schnell kalt.

Ich tendiere für uns jetzt zu einer Didymos-Trage (Didytai) statt eines Tuches, weil das noch einfacher zu wickeln ist.

Re: Babytragetücher

Kann sowas einen Kinderwagen ersetzen? Ich finde die Dinger so schrecklich groß, schwer und unhandlich.

Ich muss dazu sagen, das ich kein Auto besitze und alles zu Fuß und mit dem Fahrrad erledige. Bins auch gewohnt den schweren Einkauf zu Tragen.

Wohne in einer Kleinstadt. Hier ist ein Auto nicht unbedingt notwendig... nur Ausflüge wäre manchmal ein Auto ganz praktisch.

Bin mal gespannt b sowas mit Baby klappen kann :)

Re: Babytragetücher

Um ehrlich zu sein, hat das Tragetuch wirklich für mehrere Monate den Kinderwagen ersetzt (den es aber trotzdem gab, den so konnte man das schlafende Würmchen auch mal ablegen und sich erholen, und die Wirbelsäule des Winzlings auch, der darf nicht 24/7 in der Vertikalen sein).

Problematisch wurde es, als der Kleine immer ganz viel nach allem schauen wollte. Das geht im Tragetuch nicht so gut, da ist das Kleine halt in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt (deswegen klappt das mit dem Schlafen so gut, analog zu Pucken). Wir haben ihn dann entweder frei getragen oder doch in den Kinderwagen gepackt, da hat man dann allerdings die Hände nicht frei.

Ein Kinderwagen hat aber den Vorteil, dass du ne Menge reinpacken kannst und auch den Rücken frei hast etc. Du darfst nicht vergessenk du schleppst ja nicht nur das Würmchen mit rum, sondern normalerweise auch ne Wickeltasche und Pipapo. Solange da Kleine klein genug ist, um es vor der Brust zu tragen, kannst du den Kram natürlich auf dem Rücken tragen, aber ab einem gewissen Gewicht muss das Kleine auf den Rücken und du musst dann schauen, wo du die Plörren trägst, die du zusätzlich brauchst.

Re: Babytragetücher

Prinzipiell kann ein Tuch/eine Trage einen Kinderwagen schon ersetzen. Dummerweise weiß man vorher nicht ob das Kind das mag oder nicht. Es gibt viele absolute Tragverfechter die sagen, tragen wäre das allerbeste und ein Großteil der Kinder findet es auch gut. Aber so wie es Kinder gibt, die partout nicht im KiWa liegen mögen,gibt es auch welche die sich nicht tragen lassen.

Ich persönlich hatte Platz für beides und die Kinder haben beides gemocht -Schwein gehabt. Tragen fand ich vor allem in der Wohnung und in sehr unwegsamen Gelände toll. Mein Rücken fand für längere Strecken den KiWa klasse. 

Persönlich bevorzuge ich Tragen gegenüber Tüchern.  Da wird das Gewicht besser verteilt und lastet nicht hauptsächlich auf den Schultern. Die Auswahl ist riesig und bis auf wenige (schlechte) Ausnahmen auch gut. Ich würde Dir empfehlen eine Trageberatung zu machen. Die zeigen Dir die verschieden Modelle, wie man sie richtig anlegt/bindet und du kannst es mal mit Puppe ausprobieren. Wenn Du ungeduldig bist am besten noch ohne Bauch sonst nach der Geburt mit Kind. Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Modelle an mir saßen. Während Freunde von uns auf ein Modell schworen, saß das bei mir gar nicht. Form, Farbe und Preis sind dann auch noch ein Punkt. Obwohl geringer als die meisten guten Kinderwagen. 

Ich habe letztendlich die Manduca, weil die bei mir passte und gefiel, gekauft. Beim zweiten Kind hatte ich leihweise eine Emeibaby und die übertrifft für mich alle anderen Modelle.  Eine Mischung aus Tuch und Trage, sehr bequem, stufenlos anpassbar für das Kind und jetzt sich in für mich akzeptablen Farben zu haben ;-). Ein Tragetuch hatten wir ganz am Anfang auch von Freunden gelegen. Das dauernde Binden und die langen Zipfel haben mich allerdings nicht vom Hocker gerissen. Während ich die Trage sich noch für meine 2 jährige bei Bedarf einsetzen kann, haben die meisten Freunde mit Tuch nur ein paar Monate durchgehalten. 

Für den Winter gibt es extra Tragecover/Tragejacken. Wenn man viel trägt lohnen die sich wirklich. Die gibt es in guten Trageläden/Internet. Wenn du selber nähst findest du auch teils kostenlose Schnittmuster.

Kurzfassung:

- mach wenn möglich eine Beratung und probiere erst mal aus was zu dir passt

-leih dir wenn möglich Sachen für den Anfang  (das geht teilweise auch in Läden)

-den Großteil kann man heute sehr kurzfristig besorgen, zur Not auch ein gebrauchter Kinderwagen

- Tragecover/Tragejacken sind eine tolle Sache für den Herbst/Winter 

Und einfach mal googeln: die Tragecommunity im Internet ist sehr aktiv wenn auch manchmal etwas ähem dogmatisch.  So jetzt bin ich hoffentlich keinem auf die Füße getreten. Viel Erfolg!

Re: Babytragetücher

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich mal erkundigen ob es so eine Beratung bei mir in der Nähe gibt!

Re: Babytragetücher

Liebe Anna,

lies gerne auch mal hier und hier nach, wenn du dich informieren magst.

Alles Gute für die Schwangerschaft1

Re: Babytragetücher

Also ich hatte am Anfang einen Babybjörn fand ich aber nicht so toll da die Füße rumgebaumelt sind! 

Habe mir dann ein Tragetuch angeschafft und für den Winter ein Fliescover ( das ist wirklich sau warm)

Damit war ich zufrieden..allerdings finde ich die Teile bei zunehmenden Gewicht vom Kind nicht mehr gut..meine kleine hing nach 2 Minuten unterm Hintern! 

Und dann habe ich die Manduca für mich entdeckt und bin absolut begeistert! Bekomme sie alleine auf den Rücken geschnallt und sie pennt regelmäsig dahinten ein! Sei es auf der Motocrossstrecke oder im Wald beim Spaziergang! 

Wenn es denn klappt mit dem zweiten Kind werd ich von Anfang an die Manduca benutzen! 

Aber glaube das muss jeder für sich entscheiden! 

Für mich hat es den Kinderwagen ersetzt aber habe ihn even nur bei Dingen gebraucht wo ich keinen Einkauf etc dabei hatte! 

Bei den vielen Dingen die es gibt kommt es leicht zu verwirrungen..gibt viel was man garnie braucht

Lg

Einschleich ...

Zum thema nözige und unnötige ausgaben ... Ich hab ein didymos tragetuch und eine ergo baby Carrier mit NeugeborenenEinsatz gekauft , was alles in allem einem ganzen Haufen Geld gekostet hat ... Genau weiß ich den Betrag (zum Glück) gar nicht mehr, und das Ende vom Lied war das unser Philipp das gar nicht mochte, ich hab es immer und immer wieder probiert, aber er hat on beidem nur geweint :/ 

seit also vorsichtig mit solchen Ausgaben, vielleicht habt ihr im Freundeskreis jemand der das ein oder andere hat und ihr könnt vorher mal testen ... Ich hab die Dinger jetzt quasi ungebenutzt im Schrank , und hoffe das wenn irgendwann ein geschwisterchen kommt dieses vielleicht Lust auf tragen hat 

 

lg Verena 

Re: Babytragetücher

Hallo Anna.

Ich habe zwar noch keine erfahrungen mit Tragetüchern, will es aber auch unbedingt versuchen und habe mich schon informiert.

Es gibt wohl günstige und teure Tücher, wobei die Rezensionen bei Amazon dahin tendieren, dass die günstigen Modelle schnell ausleiern und formlos werden.

Ich habe mich für ein Tragetuch von Didymos entschieden. Es ist 3,60m lang (Größe 4).

Leider habe ich nach dem Kauf bei Ebay festgestellt, dass es doch ein wenig zu kurz für mich ist, weil ich ja auch n bissl mehr wiege als so die Durchchnittsschlanke  ;-)  Es ist ein neues Tuch und ich werde es wohl wieder reinstellen und weiterverkaufen um mir ein anderes (größeres) zuzulegen. Wenn Du schlank(er) bist und Interesse hast - hier  :-). Die Größentabellen finden sich im Internet.

 

Insgesamt glaube ich, dass Tragetücher ganz toll sind. Mein Neffe wollte das wohl nicht, aber m.E. haben die es auch nicht richtig gemacht - das war von vornhinein die reinste Katastrophe (Hunger UND Stress (weil mans vorher nicht mal allein ausprobiert hat) waren keine gute Kombi um das auszuprobieren). Sie haben es auch bei dem einen Versuch belassen, was ich aber doof fand, denn ich denke, dass der Körperkontakt dem Krümelchen schon gut tut...

 

Viele liebe Grüße,

Katinka.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen