Hey Mädels,
habt ihr schon Namen für eure Kleinen? Verratet ihr sie oder habt ihr noch Tipps für noch "Ahnungslose" Mamas und Papas.
Bin gespannt auch eure Vorschläge.
LG Sommerkind
Hey Mädels,
habt ihr schon Namen für eure Kleinen? Verratet ihr sie oder habt ihr noch Tipps für noch "Ahnungslose" Mamas und Papas.
Bin gespannt auch eure Vorschläge.
LG Sommerkind
Weil wir ja nicht wissen, was es wird, haben wir uns einen Jungen- und einen Mädchennamen zurecht gelegt.
Wir haben es so gemacht, dass jeder mithilfe des Internets und Vornamensseiten eine Liste verfasst hat, die wir uns gegenseitig vorgelesen haben. Da wir einen ähnlichen Geschmack haben, konnten wir uns recht bald einigen und das obwohl mein Mann ja Lehrer ist und dadurch von vornherein lauter Schülernamen ausfallen.
Wir hatten aber auch keine besonderen Anforderungen al la "muss mit dem Buchstaben anfangen, darf nicht jenen Buchstaben enthalten, muss so viele Silben haben" etc. Nur international musste der Name sein und dass man ihn nicht dauernd buchstabieren muss.
Wir bekommen ein Mädchen und sind uns auch noch nicht einig da mein Mann gerade, was das betrifft, einige "Geschmacksverirrungen" hat.
Bin Erzieherin und daher fallen bei uns auch schon sehr viele Namen weg. Man denkt dann doch immer nur an "das" eine Kind aus seiner Einrichtung.
Das mit der Liste ist eine gute Idee. Wenn alle Stricke reißen, machen wir dies auch so. Bis jetzt gefallen uns aber ebenfalls Lucie und Josefine ganz gut. Mal gucken was noch kommt. Auch soll sie den Namen meiner Oma als Zweitnamen bekommen. Das ist ein Wunsch von mir. Finde ja ebenfalls die nordischen Namen ganz schön.
Oder:
Viola, Jana, Betty, Mathilda, Lina, Martha.....hach ich hätte SOOO viele tolle .
LG Sommerkind
Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen :)
War bis jetzt immer nur stille mitlerserin, jetzt habe ich mir gedacht melde ich mich doch mal an und schreibe bzw beantworte die letzten Wochen auch noch mal mit ..
Zu mir mein Name ist Nina ich bin 24 Jahre alt bin in der 31. Ssw und bekomme mein erstes Kind ..
Es wird ein Mädchen und wir haben uns für den Namen Amelie entschieden :)
Liebe grüße :)
Huhu,
wir tun uns noch etwas schwer mit dem richtigen Namen. Wir bekommen ein Mädchen und haben (um die Liste der möglichen Vornamen etwas zu reduzieren) uns entschieden nur welche mit dem Anfangsbuchstaben "J" und im besten Fall nur Deutsche bzw Altdeutsche Namen in unsere "Liste" auf zu nehmen. Leider konnten wir uns noch nicht ganz einigen
Sobald wir aber einen haben, haben wir für uns beschlossen KEIN Geheimnis daraus zu machen so haben alle (hauptsächlich) Verwandte genug Zeit (solang wir uns bald mal entscheiden) sich an den Namen zu gewöhnen. Weil gerade die Schwiegereltern meinen es sei selbstverständlich das sie ein Mitspracherecht haben was die Wahl an geht .... Von wegen Die können mir gestohlen bleiben mit ihren doch "viel besseren" Vorschlägen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Wir haben wie die letzten Male auch eine Liste mit namen gemacht, die uns gefallen. Jeder für sich. Und die großen Brüder durften diesmal auch Vorschläge machen (die aber eher nicht unserem Geschmack entsprachen...)
Diesmal hatten wir zum ersten Mal eine Übereinstimmung auf der Liste und haben daher beschlossen den Namen auch zu nehmen. Allerdings habe ich seit der Entscheidung das Bauchgefühl, dass der nicht zu diesem Kind passt. Mal schauen, vielleicht müssen wir noch nachverhandeln .
Wir bekommen ja einen Jungen und wir waren uns relativ schnell einig was den Namen angeht.. die großen Jungs durften auch mitentscheiden und so war es dann relativ schnell klar...verraten wird er aber nicht...lg steffi
Hihi, unsere "große" mit knapp 3 1/2 Jahren wird bei der Namenswahl eher draußen vor bleiben, die kleine mit 1 1/2 interessiert es eh noch nicht, die ist gerade mal am Sprechen üben.
Wir wollen den Namen vor der Geburt nicht verraten und wenn wir das Kind mit einbeziehen würden, wüssten es alle :)
Ihren Vorschlag Theodor fand ich ja sehr schön, allerdings haben gute Freunde von uns schon einen Theodor, Constantin und Philpp sind ebenso schon im engen Freundeskreis vergeben. Mal sehen was worauf es bei uns hinausläuft. Die Mädels sind (eher unbeabsichtigt) nach großen Königinnen benannt, so ein bisschen sollte es nun also weiter in die Riege passen
Bei einem dritten Mädchen wäre ich mir sicher - das wäre eine Elisabeth Charlotte Karen geworden - Zweit- und Drittname still nach Großmutter und Nenntante, aber bei einem Jungen tue ich mich gerade schwer. (Die guten britischen Royals haben doch glatt "meinen" Namen in Teilen gestohlen...)
Wir sollten vielleicht doch noch mal unser Namensbuch durchgehen. Bisher haben wir die Jungsnamen ja immer übersprungen, und den Stammbaum werde ich wohl auch noch mal durchforsten, wenn ich mich recht erinnere kommen da Johanns en masse vor - nicht so mein Fall.
Wir wollten was einfaches, dass sich sowohl in griechisch als auch in deutsch gut schreiben und ausprechen lässt, christlich sollte der Name auf meinen Wunsch hin auch sein.
Und wir wollten die Namen der Großmütter weglassen (is zu typisch für GR)
Aber eines Abends fanden wir ganz spontan beide den Namen Anna toll.
Ich persönlich fand Anna alleine aber zu gewöhnlich und kurz. Da mir der Name meiner Schwiegermama aber soooo gefällt, bot ich meinem Mann ein Anna- Sofia an und ihm gefiel er sehr.
Außer hier im Forum weiß aber noch keiner den Wunschnamen.
Wir planen, wenn ich mit dem Job aufhöre, ein Grillabend mit Eltern und Geschwistern, da verkünden wir den Namen dann offiziell.
Meine Freunde und Verwandte aus D bekommen ihn per e-mail, oder Brief, per Foto (Bauchbemalung) mitgeteilt.
Hach wäre es bei uns ein Mädchen geworden, hätten wir sie auch Anna genannt. Ich liebe diesen Namen seit ich selbst ein kleines Mädchen war
Wir haben seit letztes Jahr Juli einen Jungennamen, als ich das erste Mal schwanger war. Und es wird jetzt auch ein Junge. Verraten tun wir den aber nicht. Wir waren uns bei dem Namen sofort einig: Ich hatte nur diesen einen Namen im Kopf und fragte meinen Mann was er sich denn vorstellen könne. Und er sagte genau diesen Namen. Seitdem steht der Name fest.
Lg Ele
Hey,
schöne Frage
Wir bekommen ein Mädchen. Mein Mann und ich haben uns nun schon ein paar mal über den Namen unterhalten. So ganz einfach ist es nicht. Ich habe eine Liste gemacht, die in meinem Terminplaner ganz hinten drin klebt. Immer, wenn ich eine Idee für einen schönen Namen habe, kommt dieser auf die Liste. Und entweder bleibt er da oder wird irgendwann weggestrichen. Mein Mann hat auch schon öfter raufgeguckt und seine Meinung dazu gesagt. Im Moment sind ganz hoch im Kurs Luisa, Emma und Charlotte (ich mag auch sehr gerne Lotta, aber mein Mann nicht so).
Mal sehen was es dann wird. Er sollte einfach zu schreiben sein, weil wir schon einen komplizierteren Nachnamen haben. Und vielleicht ein bisschen zum Namen vom großen Bruder passen: Lasse.
Richtig geheim halten muss ich den Namen nicht unbedingt. Meine Familie und sehr gute Freunde erfahren ihn schon vorher. Nur meinen Schwiegereltern will ich den Namen auf keinen Fall sagen. Meine Schwiegermutter hat damals in meiner letzten SS. etwa 4 Wochen vor ET gesagt, dass der Name Lasse ja komisch sei. Sie findet die Bedeutung des Namens nicht schön und deshalb hat sie mir ein Namensbuch gekauft. Die Härte war dann noch, dass sie da Seiten und Namen markiert hat, die sie als Favoriten rausgesucht hat. Ich fand es unmöglich!!! Ich hätte im Leben nie einen von diesen Namen gewählt.
Nun fragt sie schon ständig nach, ob wir uns denn schon festgelegt haben. Hab ihr gesagt, dass wir ihr den Namen aber nicht vorher sagen werden. Mich hat das damals echt gekränkt. Man ist in der Schwangerschaft ja eh sensibler.
So, das war ein Roman Liebe Grüße,
Jessica
Hey Jessica,
na, du hast wohl auch so ne "nette" SchwieMu, die sich in alles reinmischt! Willkommen im Club!
Meiner SchwieMu erzählen wir gar nichts mehr! Sie weiß nicht mal, welches Geschlecht das Mariellchen hat.
Momentan sieht es bei nach KS aus. Wenn ich nächste Woche den Termin bestimmen sollte, kriegt den auch keiner gesagt!
Ich will von denen niemanden in der Klinik sehen! Zumindest in den ersten zwei, drei Tagen nicht!
Alter Schwede!
Ich hätte ihr das Buch damals prompt in die Hand gedrückt mit den Worten "Das brauchen wir nicht mehr."
Hallöchen.
Nachdem meine assoziale Schwägerin so nen Terror gemacht hat, haben nur meine Mutti und meine beiden besten Freundinnen den Namen erfahren. Und das bleibt auch so. Wir wollen uns das Mariellchen (das ist der Projektname) erstmal anschauen und dann entscheiden, auch wenn wir, wenn wir alleine sind, den Namen schon benutzen.
Wir haben Wert auf einen älteren, nicht primär englischsprachigen Namen (also z.B. Justin, Kimberly) gelegt, den man nicht buchstabieren muss und den es aber trotzdem in verschiedenen Sprachen gibt.
Heraus kam ein griechicher Vorname, den es eigentlich in allen Sprachen gibt (verschiedene Schreibweisen) und die Schreibweise ist die "typisch" deutsche.
Es war ziemlich schwer, da mein Mann und ich beide mit Kindern arbeiten, aber wir haben es geschafft, sogar einen zweiten Vornamen zu finden, der aber kein Rufname wird (also ohne Bindestrich)...
Sorry, ist jetzt doch ziemlich kryptisch geworden...
Haha,
mir ist eingefallen, dass doch zwei ausm Forum den Namen kennen. Die verraten allerdings nix.
Witzig!
Hallo in die Runde!
Mein Mann hätte sich am liebsten gleich festgelegt: wir hatten uns auch ziemlich schnell sowohl auf nen Jungen- als auch nen Mädchennamen geeinigt. Irgendwie kam es mir dann aber komisch vor, im ersten Tertial der Schwangerschaft, wo alles noch ultra- irreal war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass in mir wirklich ein Kind ist- dem auch noch nen Namen zu geben....
und weil ich inzwischen jede Woche nen anderen Namen schön finde, haben wir auch ne Liste gemacht, mit Namen die uns beiden gefallen... und ich hab irgenddwie das Gefühl, erst die Motte sehen zu müssen, bevor ich ihr nen Namen geb... da wird sich mein Mann auch gedulden müssen.... der Arme...
hoch im Kurs sind derzeit: Clara, Charlotte, Marlene (und falls es doch ein Junge wird: Jakob, Anton, Theo)
mal sehen, vielleicht wird's dann auch ganz was anders... soll ja auch schon vorgekommen sein
lg
pippilotta
Hi Pippilotta
haha wir hätten echt keine Schwierigkeiten auf einen Nenner zu kommen
Leider ist mein Mann da total anders gestrickt. Deshalb hat es bei uns auch viele Versuche gegeben bis wir einen Jungennamen hatten. Beim Mädchen war ich ja zwischen Clara, Anna und Marleen hin und her gerissen. Aber dann haben unsere Freunde ihre Tochter Marlene genannt und damit waren es nur noch 2 von denen mein Mann aber nur Anna akzeptiert hat.
Einen Jungennamen zu finden fand ich schwer. Mein Mann hat quasi nur Lennard und Pierre auf der Liste gehabt und ich bin mit Valentin, Marlon und Joshua auf taube Ohren gestoßen. Geeinigt haben wir uns dann ganz spontan auf einen Namen, den wir beide überhaupt nicht auf dem Schirm hatten Ben. Und plötzlich steht er auf der Hitliste der beliebtesten Namen ganz oben Fand ich jetzt nicht so geil aber lange war ist er ja dort noch nicht
Liebe Grüße
Laura
hallo Laura!
Anna find ich auch schön... und joshua und Valentin auch!
aber auch Ben ist schön, find ich!
und ich kenn eigentlich so gut wie niemanden, der sich in der Kindheit an einem häufigen Namen gestört hätte... gehänselt und ausgelacht wurden doch eher die mit sehr absonderlichen Namen...
und manchmal gibt s auch komische Häufungen: bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis gab s z B immer nur mich und eine andere Birgit. in dem Bekanntenkreis von meinem Mann sind es SECHS birgits...
.... also ich find Ben nen sehr schönen Namen!
schönes Wochenende!
Birgit
Hey,
ich hätte unzählige Mädchennamen gehabt: Ella, Mathilda, Martha, Victoria, Edda, Malia, Rosalie, Malina, Emma, Emilia...
Aber es wird ja ein Junge und da fällt mir die Namensfindung echt schwer. Aber ich denke irgendwann kommt einfach der Name. Wir haben einige, die uns gefallen. Mal sehen, ob es einer davon wird.
Es bleibt spannend
Sonnige Grüße
Hallo Mädels,
da ich ja diesmal nicht wissen will was er wird, brauchen wir ja automatisch 2 Namen. Wir haben auch schon eine sehr enge Auswahl getroffen.
Junge:
Maximilian (gefällt meinem Mann) oder
Matthias (gefällt mir besser und dessen Bedeutung ist für mich auch wichtig " Geschenk Gottes" und so seh ich das auch , da es bei uns ja eine künstl. Befruchtung war)
Mädchen:
Sophie (gefällt meinem Mann besser)oder
Sophia (gefällt mir besser, weil es besser zum Nachnamen klingt)
Wir werden eine Lösung finden
Mal sehen, wofür wir uns entscheiden.
LG
Andrea
Ich finde alle 4 Namen schön und denke, damit kann man nichts falsch machen!
Schon lustig mit nem Ü-Ei, oder? Wie reagiert euer Umfeld? Bei uns sind alle ganz ungläubig, dass wir das durchhalten.
DAnke dir, Bella.
Ja, ich darf mir auch immer anhören, wie man das nicht wissen will und man kann ja gar nicht richtig mit dem Krümel im Bauch reden, weil man ja immer "es " sagen muss.
Ich sag dann immer, ich muss ja eh nehmen was kommt und von dem her, ist es mir egal, Hauptsache gesund . Und früher wussten es die Mütter ja auch nicht was es wird!
Also von dem her, alles gut!
LG
Andrea
Hallo zusammen,
Wir haben 2 Schwangerschafts Zeitschriften mit Namenslisten gekauft und sind sie gemeinsam durch.
So sind wir dann auf einen Jungen und einem Mädchen Namen einig geworden (und hatten viel Spass beim Durchgehen der Listen...es gibt ja wirklich abenteuerliche Namen).
LG
Anne
Huhu,
hab da noch was gefunden . Da könnt ihr euch mal durcharbeiten:
http://www.firstname.de/
LG Sommerkind
Wir möchten gerne, dass der Name unseres Kindes eine Ableitung von dem Vornames des verstorbenen Opas meines Mannes ist (Johannes) - nur halt etwas moderner
Haben uns für Jona (Johna oder Jonah) entschieden, hab mich auch schon beim Standesamt erkundigt, ob wir einen Zweitnamen benötigen, da der Name keinem Geschlecht zugeordnet werden kann.. brauchen wir aber nicht, müssen nur bei der Geburtsanmeldung angeben, dass der Name alleine stehen soll..
Eigentlich eine tolle Sache, da es erst hieß, wir bekommen einen Jungen.. jetzt ist es ein Mädchen.. und wenn es doch ein Junge werden sollte, kann er den gleichen Namen bekommen
Also wir bekommen ein Mädchen.
Komischerweise hatten wir uns ziemlich schnell auf einen Jungennamen geeinigt.
Bei den Mädchennamen war es nun so, dass alle Namen, die mir gefallen meinem Mann nicht gefallen und umgekehrt... echt blöd.
Nicht desto trotz haben wir jetzt zwei Mädchennamen ausgesucht.
Entschieden haben wir uns allerdings noch nicht. Wir wollen uns die kleine Maus nach der Geburt anschauen und dann entscheiden welcher Name besser zu ihr passt.
Ich finde Jona auch sehr schön!
Schreibweise entscheidet ihr später oder kann ich eine Variante in die ET-Liste eintragen?
Ich kenne Jona/Jonah eher als Jungenname, aber ich weiß, dass er beide Geschlechter abdeckt. Nur die Schreibweise Johna ist mir fremd. Habt ihr nicht Angst, dass Unwissende es dann "John-a" aussprechen?
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen