Ich wollte mal hören, wie das bei euch so ist: Wie lebt/lebtet ihr mit euren Tieren zusammen und inwiefern wird sich das aufgrund des Nachwuchs ändern bzw. hat sich sich das geändert?
Ich habe seit fast 9 Jahren zwei Katzen, die wie Familienmitglieder leben. Sie können raus, müssen aber nicht, schlafen, wo sie wollen (die eine, mein kleiner Schatten, 99% der Nächte zumindest mehrere Stunden bei mir im Bett), dürfen in die meisten Räume im Haus, wir lassen sie wenig alleine, wenn wir in den Urlaub oder auch nur über Nacht wegfahren, bekommen sie einen Live-In-Katzensitter (meistens meine Schwiegereltern) etc. pp.
Ich möchte eigentlich, dass sich für sie möglichst wenig ändert, da Katzen ja nicht so auf Veränderungen stehen, sie ja nicht begreifen können, was passiert und ich sehe, wie sehr die Katzen meines Schwagers und meiner Schwägerin seit der Geburt unseres Neffens leiden (bekommen kaum noch Aufmerksamkeit und Pflege, haben keinen Rückzugsort, leben im Prinzip in ständiger Angst). Das bricht mir schier das Herz und ich will es anders machen.
Unrealistisch oder machbar?
Was denkt ihr, was sind eure Erfahrungen?