Suchen Menü

1. Gyn-Besuch

So, nachdem sich meine FÄ schon am Telefon so sehr gefreut hatte, dass das Trauerspiel bei mir ein Ende hat, war ich gestern Nachmittag mit meinem Mann endlich bei ihr. Wir haben zunächst noch einmal über Symptome und Ernährung gesprochen, sie hat meinen Impfpass angesehen und angekreuzt, was alles per Blutuntersuchung überprüft werden soll. Meine erste "schöne" Kurve habe ich ihr auch mitgebracht. Mit meinen Daten hat sie aber den 17.09. ausgerechnet, also ein bis zwei Tage später, als ich berechnet hatte. Sie meinte aber, dass die Befruchtung etwas nach dem ES stattfand.

Beim Ultraschall wurde es dann spannend: Sie hat erst den Gebärmutterhals gezeigt, ist dann weiter hochgefahren und dann sah man eine birnenförmige Fruchthöhle mit einem kugelrunden Dottersack. Leider konnte man noch keinen Herzschlag sehen, auch wenn sie es aus verschiedenen Winkeln und mit Zoomen versucht hat. Sie meinte aber, dass das sehr individuell sei, ab wann man das sehen könnte. Ihrer Meinung nach sehe es top aus und sie vermute, dass ich für den Herzschlag nur einen oder maximal zwei Tage zu früh da war. Es hat mich zwar schon irritiert, dass das Gerät mich auf 5+2(!) einschätzt, aber ich vertrau da meiner FÄ.

Damit ich mir nicht vier Wochen Sorgen machen muss, wollte sie mich schnell wieder einbestellen, aber da ich weit weg wohne, ist das gar nicht so einfach... Aber meine FÄ ist so lieb: Sie kommt Sonntagabend in einer Woche extra in die Praxis, damit wir noch einmal gucken können!

Jetzt freue ich mich erst einmal an meinem Birnenfoto mit Kugelbutzen und hoffe, dass ihr mich alle beruhigt, dass es euch oder Bekannten auch schon so ging, dass man an 6+1 nichts sah, aber dann später alles super war.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: 1. Gyn-Besuch

Wow, das klingt doch gut, deine FÄ ist ja super! [:-}

Danke fürs berichten, bin auch schon ganz gespannt auf den ersten Termin..

Re: 1. Gyn-Besuch

Ich kann total verstehen, wenn man sich Sorgen macht, ich bin da auch die Meisterin drin.

Aber ich finde auch, das klingst, als seist du da in superkompetenten Händen. Und besorgniserregend finde ich da gerade nichts. Embryo und vor allem Herzschlag sind ja wirklich ganz oft erst später zu sehen. Kommt auch immer drauf an, wie die FH liegt und vor allem der Dottersack.

Wenn du mal nachschaust, der Experte Dr. Warm hier im Forum sagt immer "Herzaktion IM LAUFE der 7. Woche sichtbar" und du bist ja erst ganz am Anfang der 7.

Wurde Blut abgenommen für den Mutterpass oder macht sie das erst in einer Woche?

Ich hab auch ein US-Foto von der Fruchthöhle. Du wirst sehen, das wird noch besonderer, wenn du nächstes Wochenende dann ein US-Foto von FH MIT Embryo bekommst.

Kopf hoch, alles wird gut! :THUMBS UP:

Re: 1. Gyn-Besuch

Danke für eure lieben Worte! Ja, meine FÄ geb ich nicht mehr her, die ist jeden Kilometer wert! :)

Oh ja, was nach dem "Höhepunkt" kam, hab ich ganz vergessen zu beschreiben: Blut wurde abgenommen, aber da wir nebenher die schwierige Terminsituation geklärt haben, habe ich das kaum bemerkt. ;) Ein Pipibecherchen mit Aufziehding habe ich fürs nächste Mal auch mitbekommen.

 

Re: 1. Gyn-Besuch

Kennst du diese Seite: http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/ssdaten/6.php

Da kannst du mal Vergleichs-US-Fotos sehen. Da wirst du dann erkennen: Kein Grund zur Sorge! :KISSING:

Re: 1. Gyn-Besuch

Danke!

Aber nen Embryo am Dottersack konnte man noch nicht sehen, höchstens als kleine Einkerbung erahnen. Aber ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Wer sich Zeit lässt, bis er sich auf den Weg macht, muss auch nicht der Schnellste beim Fototermin sein.

Re: 1. Gyn-Besuch

Keine Sorge, bei meiner zweiten Schwangerschaft war es ähnlich. Ich war bei 6+2 (selbst ausgerechnet) beim FA uns man konnte nur mit Mühe sehen, dass irgendwo in der Ecke warscheinlich eine Fruchtanlage da ist. Ein klassischer Eckenhocker, der inzwischen auch schon drei Jahre alt ist.

Und nächste Woche kann man bestimmt schon viel mehr erkennen. Es ist Wahnsinn, wieviel sich insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft immer tut. Ich bin jedes mal wieder fasziniert...

Re: 1. Gyn-Besuch

Danke, das ist sehr beruhigend. Ich rede mir gerade auch ein, dass sich im Moment ganz viel tut, da ich die letzten zwei Tage einen ausgiebigen Mittagsschlaf benötigt habe - und das, wo ich seit Schwangerschaftsbeginn bisher kaum Schlaf brauchte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen