Suchen Menü

Update

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal so eine allgemeine Frage.

Habt ihr schon mit Beikost gestartet? 

Matteo ist ja jetzt 17 Wochen bzw morgen 18 Wochen. Er besitzt seit gut 1 Woche alle Reifezeichen, warten wollte ich eigentlich trotzdem noch. Tja, Matteo wollte aber nicht warten. Jedesmal wenn wir gegessen haben, hat er mir regelrecht das Essen aus dem Mund geschaut, hat geweint weil er nichts abbekommen hat. Vor 4 Tagen zum Frühstück hat er sich so aufgeregt das ich etwas Banane gequetscht habe (ja ich weiß, das sollte nicht der 1. Brei sein, es war einmalig und ich habe einfach aus dem Bauch heraus gehandelt) und siehe da, er hat das so toll gegessen und er war wieder zufrieden. 
Die 2 Tage danach hat er zum Mittags selbstgemachten Karottenbrei bekommen den er auch super gegessen hat. Dann hatte er aber 4 Tage keinen Stuhlgang weswegen ich wieder aufgehört hab. Heute das gleiche Spiel. Er hat sich ganz fürchterlich aufgeregt beim Essen, habe ihm dann wieder Mörenbrei warm gemacht und er hat wieder super gegessen. Gestillt wird er danach trotzdem. Somit denke ich werde ich jetzt doch offiziell starten. Trotzdem habe ich aber echt Angst das es zu früh ist. 

Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen. 

Liebe Grüße 

Stella

Bisherige Antworten

Re: Update

Hi Stella, 

Ich denke gegen deine Aktion mit der Banane ist nichts einzuwenden. Das war ja nur ein Test und meist sind die Bauchentscheidungen nicht ganz verkehrt ;)

Ich persönlich finde es sehr früh. Aber in Deutschland wird ja Beikost ab dem vollendeten 4. Monat empfohlen, von daher denke ich dass es auf jeden Fall okay ist bei euch! Auch wenn diese Empfehlung wohl sehr von Hipp und Co. beeinflusst wird... Die Who empfiehlt zB 6 Monate voll Stillen.

Wir haben noch nicht gestartet, wollen aber am Wochenende auch mal testen. Ist bei uns das gleiche wie bei euch, Leo Jano ist mega unruhig und unzufrieden wenn er uns beim Essen zusehen muss. Da ist er dann 22 Wochen alt.

Ob der Stuhlgang damit was zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir aus unserer Erfahrung berichten: mein Zwerg hatte von einen auf den anderen Tag plötzlich nur noch nass in der Windel. Nur einmal in der Woche Stuhlgang, manchmal sogar noch seltener. War aber keine Verstopfung, es ging ihm gut dabei. Und dann genau so plötzlich, nach ca 2 Monaten, jetzt wieder täglich. Vielleicht ist es also nur Zufall dass es zeitlich zusammen fällt und gar kein Kausalzusammenhang.

Bei den Reifezeichen tue ich mir schwer mit dem Sitzen. Das Kind soll frei oder gestützt auf dem Schoß sitzen können. Gestützt kann selbst ein Neugeborenes auf dem Schoß sitzen, also was ist denn damit gemeint??

Sind bei Matteo schon Zähne in Sicht? Ich glaube Leo kämpft aktuell mit den ersten. Bin gespannt wann man was sieht :) 

Re: Update

Hallo Samira,

Ich höre jetzt tatsächlich mehr auf mein Bauchgefühl, denn es hat mich dieses Mal auch wieder nicht enttäuscht. 

Ich persönlich fand 4 M auch zu früh, dachte aber da er unbedingt möchte, starte ich. Aber immer wenn er Brei bekommen hat, hatte er nachts Bauchweh, hat sich gewälzt und direkt Probleme mit dem Stuhlgang. Somit hab ich wieder aufgehört und gebe ihm etwas wenn er es wirklich "verlangt". 
z.B gestern habe ich Milchreis mit Apfelmus gegessen. Er hat sich so aufgeregt das er etwas Apfelmus abbekommen hat. 
Ansonsten werde ich so mit 6 Monaten mit BLW starten. 

wie ist es denn bei euch gelaufen??

 

mit dem sitzen hab ich das so gelernt im Beikostkurs: das Kind kann unterstützt werden, aber nicht mit 100 Kissen. Wichtig ist das der untere Rücken gestreckt ist und das Baby nicht da hängt wie ein Kartoffelsack. 
Das macht Matteo schon. Er fängt langsam auch an sich aus der halb liegenden Position aufzusetzen. Total verrückt! Ansonsten erfüllt er tatsächlich alle Reifezeichen. Sie ist das denn bei Leo? 

Zähne sehen wir noch nicht, aber ich glaube er kämpft auch schon. Bin da auch total gespannt, habe aber auch etwas Angst vor dem stillen mit Zähnen. 

 

liebe Grüße 

Re: Update

Stillen mit Zähnen ist gar kein Problem. Wenn sie mal zubeißen, dann ganz laut aua sagen und das Kind von der Brust wegnehmen. Eigentlich dauert es nur ein paar solcher Erfahrungen, bis das Kind den Zusammenhang versteht und nicht mehr beist.

ausserdem finde ich, dass sie auch mit der Kauleiste ohne Zähne ordentlich schmerzen verursachen können. Ich habe grad gestern einmal ganz laut aua gesagt, obwohl die Maus mit ihren 9 Wochen wahrscheinlich noch nicht versteht was ich meine.

und Bauchgefühl ist super! Ich habe beim 1. Kind nicht wie empfohlen mit dem mittagsberei angefangen, sondern mit Apfelmus am Nachmittag. Und er ist groß geworden und ein super Esser. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen