Suchen Menü

ambulante Geburt

Guten Morgen, ich weiß das war schon mal Thema hier, aber mir sind inzwischen neue Fragen dazu gekommen. Muss ich eine Hebamme haben, die für die Versorgung nach der ambulante Geburten ausgebildet ist, wegen der Fersen-Blutentnahme? Kann man auch ohne die Hebamme die das macht nach Hause und alles (Hörscreening, Blutentnahme & U2) beim Kinderarzt machen lassen? Dann muss man am 3. Tag nach der Geburt zum Kia, oder? (Wegen der Fersenblutabnahme bis 72 Std nach der Geburt und die U2 ist erst ab dem 3. Tag möglich). Bekommt man da überhaupt so schnell einen Termin in einem so kurzem Zeitrahmen?

Bitte berichtet von euren Erfahrungen :-)

Meine Hebamme ist erst ab 1.9. wieder erreichbar. 

Bei meinen beiden großen Kindern hab ich alles im Kh machen lassen und bin am 3. Tag nachdem alles erledigt war entlassen worden.

Wie läuft das dann eigentlich mit der Anmeldung vom Baby bei der privaten Krankenversicherung? Ist das auch so schnell vor den Terminen machbar? Kann ich da vor der Geburt irgendwas vorbereiten oder beantragen?

Meine Großen sind über mich versichert und es lief im Kh ja auch alles über das Rundum-sorglos Paket :-[

Danke schon mal :ROSE:

 

Bisherige Antworten

Re: ambulante Geburt

Bei mir haben sie im KH schon sehr deutlich gefragt ob ich eine Nachsorgehebamme habe. Ohne hätten sie mich nicht gehen lassen.

KiA macht auch kurzfristig Termine (möglichst vorher abklären) und Hörscreening klappt auch.

Re: ambulante Geburt

Meine Tochter ist vor drei Jahren im Geburtshaus geboren. Bei uns war es so, dass der Kinderarzt die Nachsorgehebamme schriftlich beauftragt hat, den Fersenbluttest in seinem Namen zu machen und das hat sie dann auch getan. Zur U2 waren wir erst an Tag 9 oder 10, so lange hat man ja auch Zeit, man muss nicht am 3. Tag. Den Termin haben wir uns etwa mit einer Woche Vorlauf geholt. Da haben sie uns dann zu Beginn der Sprechstunde an allen vorbei ins Behandlungszimmer geschleust und schnell abgefertigt. 

Aber wenn du keine Hebamme hast, würde der Kinderarzt den Fersenbluttest natürlich auch machen. Dafür muss man nicht ins Krankenhaus. 

Den Hörtest haben wir nach ein paar Wochen bei einem HNO-Arzt machen lassen und den Hüftultraschall für die U3 bei einem Orthopäden. Unsere neue Kinderärztin hätte den sogar auch machen können, manche haben das Equipment und die Ausbildung dafür. 

Re: ambulante Geburt

Hallo Elen,

der Stoffwechseltest darf frühestens nach 36 und spätestens nach 72 Std abgenommen werden. Wenn dein Mäuschen also an einem Donnerstag/ Freitag geboren wird, könnte es problematisch werden. Weil am Wochenende kein Kinderarzt den Test machen wird, sondern nur eine (vom Arzt beauftragte) Hebamme.

Am besten du sprichst das vorher mit deinem Kinderarzt der Wahl ab. Zur U2 (48 Std nach der Geburt bis 10. LT) braucht das Kind keine Krankenkassenkarte. Das geht noch über deine, soweit ich weiß (aber frag lieber nochmal deinen  Arzt). Zur U3 spätestens solltest du eine haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

*einschleich*

Da es noch nicht erwähnt wurde, schleiche ich mich mal ein: Wenn man es vorher abspricht, kommen manche KiÄ auch zu einem nach Hause, um die U2 zu machen. Natürlich weiß man nicht vorher, wann genau das sein wird, aber wenn man sich schon in der Schwangerschaft mit Angabe des ETs meldet, kann man dann auch kurzfristig anrufen, wenn es so weit ist. Falls man in einer Gegend lebt, in der (gute) KiÄ rar sind, sollte man beim ersten Kind eh schon in der Schwangerschaft anrufen, um noch aufgenommen zu werden...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen