Suchen Menü

Stillen Aua

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal kurz mein Leid klagen. Nachdem wir alle Wehwehchen bei Mathilda überwunden haben, fange ich jetzt damit an.

Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt. Ich hatte viel Milch... bzw. zu viel Milch, habe aber keinen Milchstau oder ähnliches entwickelt. Sie trinkt immer gut an der Brust und meine Hebamme ist auch mit dem Anlegen zu frieden. Bis vor kurzem hatte ich auch keine Schmerzen.

Seit ein paar Tagen tut mir die Brustwarze beim Anlegen auf einer Seite immer so doll weh, das ich fast Tränen in den Augen bekomme. Das dauert etwa 30 sek und dann wird es erträglicher. Zum Ende des Stillens ist es dann fast wieder gut. Danach oder wenn sie lange an der Seite trinkt, merke ich wie es strangförmig Richtung Achsel zieht, so ein elektrisierender Schmerz. Wund sieht die Brust nicht aus. Ich dachte erst an irgendwelche Mikroverletzungen, aber irgendwie glaub ich da auch nicht dran.

Jetzt habe ich eine halbe Palette an Dingen zu hause, die angeblich helfen sollen.

Multimam Kompressen und Lanolin-Salbe habe ich anfangs probiert. Ich hatte auch den Eindruck, dass es besser wird - aber nur kurz. Jetzt habe ich seit gestern auf Anraten meiner Hebamme noch Beinwellsalbe und MamBiotic zuhause.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Und was hat geholfen???

Ich hoffe ein bisschen auf das MamBiotic, habe aber auch Sorge, dass es nichts bringt und ich eine Mastitis bekomme.

Liebste Grüße Sov

Bisherige Antworten

Re: Stillen Aua

Hallo du! Ich schleich mich mal ein. Das mit dem Stillen klingt genauso wie bei mir mit dem Schmerz ganz am Anfang und dem Nachlassen. Ich hab die "billige" Salbe von DM genommen und die hat bei mir wundwrbar gewirkt- nach dem Stillen aufgetragen und dann nach Möglichkeit einmal die Brust die geschmerzt hat beim Stillen ausgelassen.

Diese Schmerz von dem du sprichst... ich hatte das auch und hab das voller Panik meiner Hebamme damals geschildert- aber sie konnte da auch nichts feststellen. Bis ich angefangen habe abzupumpen und da festgestellt habe wie es sich anfühlt, wenn bei mir der Milchspenderelfex startet...das war dieser Schmerz... und ich hatte auch immer zu ciel Milch... jetzt wo das Stillen weniger ist, wurde auch das Gefühl beim Reflex weniger.

 

Vielleicht hilft dir ja meine Schilderung irgendwie. Auf jeden Fall durchhalten! Es lohnt sich später so sehr mit dem Stillen- ich bin so froh nicht aufgegeben zu haben. 

Re: Stillen Aua

Hallo Sabine! Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Milchspendereflex habe ich auch schon gedacht bzw immer wenn sich die Brust füllt nach dem Stillen. Ich wundere mich nur, dass ich das am Anfang nicht hatte. Da war die linke Brust die "vorzeige" Brust. Fies ist vor allem dieser Andockschmerz, also das erste Ansaugen an der Brustwarze... ohne das offensichtlich irgendwas mit der Brust nicht in Ordnung ist.

Aber wir halten durch! Abstillen kommt nicht in Frage! :-)

@ Sov

Hallo Sov,

ich habe Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Du kannst auch immer bei unserer Stillexpertin Frau Sampaola nachfragen, ihren Experten-Talk findest Du hier:

https://www.9monate.de/community/forum/Stillen?forumId=1949

Sie wird Dir sicher ein paar Tipps geben können.

Alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Sov

Vielen Dank, Viktoria! Das mache ich bestimmt, wenn meine kleine Brustapotheke, die ich mittlerweile zuhause habe, in 2-3 Tagen immer noch nichts gebracht hat.

Re: Stillen Aua

Liebe Sov, ich hatte auch solche Schmerzen.

MamBiotic hat mir tatsächlich geholfen - aber das dauert 1,2 Tage, bis es wirkt. Zusätzlich habe ich auch diese Kompressen und die Lanolin-Salbe genommen.

PS: Ich habe in anderen Foren häufig über Vasospasmus gelesen. Vielleicht hast Du auch sowas?

Re: Stillen Aua

Das beruhigt mich ein wenig! Ich gebe dem ganzen ein wenig Zeit. Habe das MamBiotic ja vorhin auch erst das 2. Mal genommen.

Ich hoffe nicht, dass es ein Vasospasmus ist. Da kann man dann ja nichts wirklich gegen machen.

Re: Stillen Aua

Hallo Sov, 

ich wwollte mal fragen wie es dir mittlerweile geht? Sind die Schmerzen besser geworden? 

Ich kenne das leider auch, das ist wie ein Stich von der Brustwarze bis hinter zu den Schultern. Bei mir kommt es vor, wenn ich eine Brustentzündung habe und die habe ich jetzt schon zwei Mal gehabt. Hab mich bisschen übernommen - selbst Schuld %)

 

 

Re: Stillen Aua

Hallo LaMa, ja es ist besser geworden. Ich kann sogar manchmal ganz ohne Schmerzen stillen. Leider ist es nochnicht gut und ich werde immer wieder vom Schmerz überrascht, aber alles nicht mehr so doll.

Ich wechsel inzwischen zwischen Lanolinsalbe, Beinwelllsalbe, Multimam-Kompressen und nehme MamBiotic. Da unsere Maus die letzten Tage nur 6 Mahlzeiten/Tag hatte und ich meist nur eine Seite stille, hat die Brust mehr Erholungszeit als zu Beginn. Das ist super.

Ich werde wohl meine Frauenärztin mal um einen Abstrich bitten, wenn es so weiter geht. Wenn es eine Entzündung wäre, müsste ich doch Fieber bekommen oder mich krank fühlen? Wer weiß... ich hoffe es gibt sich und wir können noch lange stillen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen