Suchen Menü

Offiziell kein Grund zur Sorge, aber alle irritiert...

Heute hatte ich den Kontrolltermin bei der Pränataldiagnostikerin, da ja vor drei Wochen der Femur nur auf der 1.-2. Perzentile gemessen wurde. Alle anderen Werte hatten gepasst. Dieses Mal das gleiche Bild, Femur wieder auf der zweiten Perzentile und alle anderen Werte der Schwangerschaftswoche entsprechend. Die Ärztin hat ganz lange nach irgendeinem weiteren Indiz gesucht, aber es war nichts weiter auffälliges zu finden. Die Dopplermessung war unauffällig und die Plazenta auch ansonsten normal. Sie hat dann mit den Schultern gezuckt und meinte, dann sei wohl alles okay. Direkt im Anschluss war ich beim Frauenarzt und er war ebenso verwirrt. Bei meinem Sohn war auch in der 32. Woche ein Femur auf der zweiten Perzentile gemessen worden, ohne dass es damals jemanden gestört hat. Nun hat der Frauenarzt die alten Aufnahmen und Bewertungen auch nochmal genau studiert ohne daraus schlauer zu werden. Einerseits denke ich mir, es wird schon alles okay sein, schließlich geht es meinem Sohn auch gut, aber dann andererseits kommt ab und zu die Sorge hoch, was ist, wenn beide irgendein bislang unerkanntes Problem haben, irgendeine Form von Kleinwuchs oder so? Ich überlege nochmal zur Kinderärztin zu gehen, aber die war längere Zeit selbst krankheitsbedingt ausgefallen und so schnell kriege ich da, gerade im Sommer, auch keinen Termin... 

Ansonsten war alles prima und mir geht es eigentlich ja auch blendend. Mit Urlaub und dem nächsten Ultraschalltermin ist es nun so, dass meine nächsten Termine erst in 7 Wochen sind... Aber gut es wird sich eh nichts ändern bis dahin und der Femur weiterhin bei der zweiten Perzentile liegen. Offiziell ist ja auch niemand beunruhigt und daher versuche ich es einfach auch nicht zu sein, aber irgendwie komisch ist es schon. 

Bisherige Antworten

Re: Offiziell kein Grund zur Sorge, aber alle irritiert...

Ich kann deine Unruhe voll verstehen, wenn das einmal im Raum steht kann man das schwer ignorieren :-( 

Versuch positiv zu bleiben und spür mal in dich rein :IN LOVE: es wird bestimmtballes gut sein :IN LOVE:

Dankeschön! Eigentlich mache ich mir so schnell keine Sorgen, nur manchmal kommt der ein oder andere Gedanke ins Bewusstsein gekrochen... Ich vermute auch er wird mit einer normalen Größe zur Welt kommen und hoffe nur, dass es auf nichts hindeutet, das sich erst später bemerkbar machen würde... 

Fachmännisch können wir (ich zumindest) ja rein gar nichts dazu sagen :-X …

Deshalb drücke ich einfach "nur" die Daumen, dass sich alles aufklärt.

Dankeschön, das ist lieb von dir. Ich vermute es wird sich bis zur Geburt nichts aufklären. Ich mache mir halt vor allem Gedanken, ob es auf etwas hindeutet, dass auch erst nach einigen Lebensjahren bemerkbar machen würde... 

Liebe KeinRosa,

ich habe medizinisch selbst nicht den Hauch einer Ahnung, wann eine Perzentile als auffällig gilt. Insb., wenn nur der Femur eine "Verkürzung" aufweist, könnte ich mir vorstellen, dass das erstmal noch nichts heißt. Meine Kleine war beim letzten Messen auch im Verhältnis zu davor ein paar Tage zu kurz am Oberschenkel. Allerdings sagte die FA, dass da schon Millimeter bei der Messung das Ergebnis verzerren können und gerade das Vermessen des Femurs sehr fehleranfällig ist. Zwar warst du jetzt bei der Pränataldiagnostikerin, die sicher nochmal genauer misst als ein normaler FA, allerdings sind Fehler im Millimeterbereich dennoch denkbar, oder? Und wenn sich keine*r der Profis Gedanken macht, dann musst du das bestimmt auch nicht.

Ich habe außerdem gerade im Internet eine ganz spannende "SGA-Broschüre"gefunden. https://www.novonordisk.de/content/dam/Germany/AFFILIATE/www-novonordisk-de/Patients/documents/SGA_Broschuere_2015.pdf

Eigentlich ist hier das Fazit auf S. 20 der Broschüre interessant: "Mehr als 80 % der SGA-Kinder sind in der Lage, die nach der Entbindung festgestellte Wachstumsverzögerung innerhalb von sechs Monaten aufzuholen. Nach zwei Jahren haben etwa 90 % der SGA-Kinder ihr Körperlängen- und Gewichtsdefizit ausgeglichen."

Ich drück die Daumen, dass mit deinem Kleinen einfach auch alles prima ist. :-)

Viele Grüße

Nadine

Ja, Messfehler sind immer denkbar, auch muss ja die Datierung der Schwangerschaft nicht exakt sein. Aber dennoch wurde halt beide Male ein Wert um die zweite Perzentile gemessen, dann ist es schon wieder weniger wahrscheinlich, dass es jedes Mal ein Messfehler ist.

Trotz des verkürzten Femurs kam mein Sohn mit einer normalen Größe zur Welt. Er war auch das erste Jahr eher etwas über Durchschnitt groß. Daher trifft SGA, glaube ich, nicht zu. Ich mache mir eher Sorgen, dass es auf eine Wachstumsstörung hinweisen könnte, die vielleicht erst mit 3,4 Jahren offensichtlich wird... 

Hallo KeinRosa,

Ich verstehe deine Sorge. Mir würde es vermutlich ähnlich gehen.

Wie waren denn die anderen Maße? Also der andere Femur, der Humerus auf beiden Seiten (Oberarm), Abdomenumfang (Bauch) und Kopfumfang?

Normalerweise nimmt man (soweit ich weiß) den Femur als Softmarker für weitere Auffälligkeiten. Aber wenn es die nicht gibt und du es vor allem vom großen schon kennst, ist es sicher nicht so besorgniserregend. Der Pränataldiagnostiker hätte sonst sicher alarmgeschlagen.

Auf welcher Größenperzentile ist denn dein Großer?

Mit SGA (was Nadphil geschrieben hat) hat ein einzelner Wert nichts zu tun. Da sind Kopfumfang und vor allem das Gewicht ausschlaggebend. Alles über der 10. Perzentile ist top, unter der 3. macht man sich dann schon mal einen Gedanken mehr. Aber daher wurde ja jetzt auch alles abgeklärt. Lagebedingt sind Messungenauigkeiten auch nichts ungewöhnliches.

Genieße die Zeit und vertraue darauf, dass bei deinem großen es ja scheinbar ähnlich war und nun alles gut ist.

Ein Harmonytest oder ähnliches wurde ja bei dir, wenn ich mich richtig erinner, gemacht oder?

Wir hatten nur diesen statistischen Triple Test gemacht und da kam ein Risiko von unter 1:10000 heraus. Trisomie ist auch eigentlich gar nicht das, was mich etwas verunsichert, sondern eher Wachstumsstörung oder Kleinwuchs oder so was... 

Danke für deine Antwort. Ich glaube sie hat nur den einen Femur gemessen, beide Male um die zweite Perzentile herum der Humerus lag auf der dritten Perzentile. Abdomenumfang war etwas oberhalb, der Kopfumfang etwas unterhalb der 50. Perzentile. Das errechnete Gewicht liegt auf der 22. Perzentile.

Beim Großen war der Femur in der 24. Woche noch auf der 17. Perzentile und in der 32. Woche auf der zweiten Perzentile. Das erste Jahr war er eher etwas über Durchschnitt groß. Bei der letzten Untersuchung hat er sich partout nicht messen lassen wollen. Daheim haben wir es mit Tricks probiert und es kam ein Wert heraus, der im Trend liegend nun eher um die 20. Perzentile herum liegt. Da kommen halt eher so Gedanken Richtung Wachstumsstörung, Kleinwuchs, die erst im Laufe der Zeit diagnostiziert werden... 

Guten Morgen,

ich kann deine Verunsicherung wie alle hier total verstehen! Diese ganzen Untersuchungen sind Fluch und (zum Glück meistens ein) Segen. Manchmal leider ersteres, Frau macht sich sooo viele teilweise völlig unnötige Gedanken. Wie z.B. bei Hanna. Auf der anderen Seite was wäre wenn doch... Jetzt sind deine Sorgen da, wenn auch wahrscheinlich unbegründet! Hast du die Ärzte auf deine Angst es könnte Kleinwuchs oder ähnliches bei beiden Kindern sein angesprochen? Vielleicht kann sie konkret dazu noch was sagen?

Liebe Grüße 

Danke für deine Antwort. Ich werde mal die Kinderärztin deswegen fragen, aber ich glaube nicht da so schnell einen Termin zu bekommen. Ich hatte sie nach der Geburt meines Sohnes schon mal auf den verkürzten Femur angesprochen, da meinte sie, dass man Wachstumsstörungen dann halt erst im Laufe der Zeit bemerken kann... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen