Ich starte mal ein Plauderthema. Da wir alle verschiedene Hintergründe haben, gibt es bestimmt viele interessante Antworten auf die Frage:
"Wird es bei euch noch einmal Nachwuchs geben?"
Bei uns sieht es so aus, dass wir es uns eigentlich vorstellen könnten noch ein drittes Kind zu bekommen und das auch schön fänden, aber irgendwie auch vieles dagegen spricht. Nach der Geburt von Großen wollte ich unbedingt noch zwei Kinder und jetzt, wo ich eigentlich weniger gestresst bin, als damals, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht weil es mir dem Großen gerade immer einfacher wurde, mehr Freiheiten zurück kamen,und ich nun erlebe, wie die schlagartig wieder weg sind? Oder vielleicht einfach nur, weil ich älter geworden bin? Der Abstand zwischen den beiden jetzt ist gerade so ok, ich glaube weniger wäre mir zu anstrengend. Also wäre ich bei der nächsten Schwangerschaft schon über 40. Natürlich kann man da noch gut Kinder kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es anstrengender wird, ist halt größer.
Auch die Rahmenbedingungen sprechen eher dagegen. Unsere Familien wohnen über 1000km entfernt, da ist nichts mit Kinder mal eben abgeben. Mein Freund hat eine Krankheit, die ihn quasi über Nacht zum Pflegefall machen könnte (aber es kann auch passieren, dass er nie etwas davon merken wird), und ich dann mit allem alleine da stände. Unser Haus ist für zwei Kinder gerade noch groß genug, mit dreien müssten wir in jedem Fall ausbauen...
Also vermutlich sind wir mit der Familienplanung durch, aber definitiv ausgeschlossen ist es auch noch nicht...
Und bei euch?