Suchen Menü

Montagspiep am Dienstag

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch und wie kommt ihr mit der immer noch anhaltenden Hitze zur recht? Wer hat auch Wasser in den Beinen und welche Methoden helfen dagegen. Ich wende momentan erfolgreich an: Wechselduschen, täglich spazieren gehen und Beine auf meine Yogarolle hochlegen und ein bisschen Fußgymnastik machen. Eigentlich ist das Wasser bei mir nur bei Hitze da und dann auch noch in einem erträglichen Maße.

Ich hätte außerdem zwei Fragen zu euren Erfahren bzgl. Hinweisen, die ich im Geburtsvorbereitungskurs bekommen habe:

1. Nutzt jemand zur Vorbeugung eines Dammrisses ein Epino und hilft das?

2. Habe ihr täglich die Atmenübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs daheim trainiert und hat euch das bei der Geburt tatsächlich was gebracht?

3. Hat jemand Erfahrung mit der sog. Louwen-Diät gesammelt?

Ich wünsche allen eine schöne Woche und gute weitere Kugelzeit.

Viele Grüße

Nadine

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep am Dienstag

Hallo hallo,

ich habe auch Wasser in den Beinen, allerdings in total erträglichem Maße :THUMBS UP:. Deshalb nehme ich es aktuell "so hin", ohne groß was dagegen zu unternehmen. 

Ansonsten geht es mir erstaunlich gut die Tage. Ich schlafe super und auch die Sodbrennen werden wieder weniger. Juhu!

Heute wurde außerdem der Termin für den Kaiserschnitt festgelegt. 
Die Oberärztin im KKH hat uns die Wahl gelassen. Wir haben uns jedoch für den KS entschieden, um jegliches Risiko auszuschließen (wissend, dass ein KS natürlich auch Risiken birgt).

Zu Deinen drei Fragen weiß ich leider keine Antwort :-[.

 

Eine schöne Woche allen :-*.

Re: Montagspiep am Dienstag

Hallo zusammen :) 

ja die Hitze macht mir schon ein wenig zu schaffen, wenn es so heiß ist habe ich auch mit Wasser in Füssen und Händen zu kämpfen, ich bin aber auch noch nicht so gequält dadurch das ich was tun müsste. 

wir hatten heute Einschulung, ich bin ganz schön erledigt... und was leider jeden Tag zunimmt und heute wirklich fast unerträglich war sind meine Rückenschmerzen :((( und ich muss noch gute 10 Wochen durchhalten. das wird eine harte Zeit. 

morgen muss ich ins ca. 150 km entfernte Stuttgart fahren, mein neues Auto holen ... leider ist Auto fahren auch echt eine üble Qual. 

durchhalten :) 

 

Re: Montagspiep am Dienstag

Ich schleiche mich mal ein um die Fragen so gut es geht zu beantworten. 

Etwas vorbeugendes gegen den dammriss habe ich nicht gemacht und wurde auch von einem dammriss verschont. Ja vielleicht bringt es was aber unsere Mütter, großmütter haben es auch ohne geschafft. Ein scheidenriss habe ich aber davon getragen aber das war wegen der Turbo Geburt (ca.20 min) und weil ich einfach pressen musste und nicht abwarten konnte. 

Vielleicht stellst du die Frage nochmal ins Forum Probleme in der Schwangerschaft. Nicht jeder ist so neugierig wie ich und liest gerne quer und schwelgt in erinnerungen während das Baby schläft . 

Zum Thema atmen: 

Tatsächlich sind mir während der Geburt die atemtechniken nicht mehr eingefallen. Hatte das bedürfnis mehr zu schreien als zu  Atmen. Meine Hebamme hatte dann mit mir zusammen die Wehen veratmet. Also laut mitgeatmet und dann hatte es auch geklappt. 

Hebammen sind einfach eine super Unterstützung während der Geburt. 

Mach dir keine Gedanken. Du schaffst das! 

Zur dritten Frage davon habe ich noch nie gehört 

Eine schöne kugelzeit euch noch. Und freut euch schon aufs kuscheln und am Baby schnuppern. Neugeborene riechen wahnsinnig toll.

 

Re: Montagspiep am Dienstag

Danke für deine Antwort :) eigentlich habe ich gar nicht so viel Angst vor der Geburt.  Aber ich würde mich gerne vorbereiten. Und bei den oben gestellten Inhalten bin ich interessiert, ob es Erfahrungen dazu gibt. Daher freue ich mich über jede Antwort :)

Gerade bzgl der "Louwendiät" rede ich nochmal mit meiner FA. Schwanger und Diät geht ja eigentlich nicht so zusammen.

Viele Grüße 

Re: Montagspiep am Dienstag

Hallo,

also beim Damm habe ich auch absolut nichts gemacht, da ich von einer Wassergeburt ausging. Blieb mir leider verwehrt, da die Fruchtblase den Anfang gemacht hat. Bin aber trotzdem nicht gerissen trotz schneller Geburt und relativ großem Kind (knapp über 30 min auf knapp 3,8 kg, 53 cm und 36cm KU).

Zum Thema Atmen hat es mir vor den Presswehen geholfen gehabt, da habe ich auch bewusst so geatmet. Mit den Presswehen war es gar nicht mehr möglich und die Hebamme hat auch nichts dergleichen erwartet. Ich sollte nur die Schreie nach innen raus lassen, damit der Druck nicht noch oben sondern unten geht (erst fand ich es ziemlich beschissen nicht mehr zu schreien, aber hat definitiv geholfen). Zwischen den Presswehen meinte meine Hebamme im GVK möglichst zu entspannen. Habe ich unbewusst auch gemacht gehabt und muss auch sagen, das ich alles gar nicht so schmerzhaft empfand, wie ich es gedacht hätte. Ich habe mir aber auch nicht wirklich viele Gedanken gemacht gehabt. Die Natur macht das schon und es ist ja eh nur vorübergehend. Meine Mutter hatte von 23 Stunden Wehen mit mir bis Stuzgeburt mit meinem Bruder auch alles ohne Risse, Vorbereitungen und Probleme durch gemacht und sie wollte eigentlich bei jedem von uns eine Wassergeburt, was wir aber anders entschieden haben:-D

Man kann es nie planen was kommt, es kommt sowieso anders. Ich wünsche eine wunderschöne Restschwangerschaft und eine noch schönere Geburt :GIRL 154:

Re: Montagspiep am Dienstag

Dieses Epino würde ich nicht nehmen, da ich eher die Befürchtung hätte das Gewebe dadurch dauerhaft zu dehnen. Diesmal dachte ich daran eine Dammmassage zu machen, aber vermutlich komme ich eh nicht regelmäßig dazu... 

Die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs fand ich jetzt eher unspektakulär. So sollte man doch eh atmen, wenn man Schmerzen hat, oder? Ich hatte aber auch 26 Stunden lang schmerzhafte Wehen, da hat am Ende eh nichts mehr irgendwas gebracht...

Wasser in den Füßen habe ich eigentlich recht selten, toitoitoi. Mein einziges Problem ist der schlechte Schlaf... Jetzt kommt noch dazu, dass mein Sohn gerade nachts trocken wird, was natürlich super ist und ich bin mächtig stolz. Aber heute Nacht nach "Mama, muss pilli" lag ich halt wieder zwei Stunden wach... 

Re: Montagspiep am Dienstag

Hallo!

Zu 1. Epino: noch nie gehört. Was ist das?

Ich kenne Himbeerblättertee, Heublumenbad und Damm-Massage. Mit den ersten beiden Dingen fang ich bald an, aber mehr für das gute Gefühl was zu tun, als das ich wirklich an einen Effekt glaube. Ich rechne auch mit einem Damm-Schnitt (hatte schon 2) oder dass ich spontan Lust auf eine eine Wassergeburt bekomme. Also keine Ahnung ob das alles was bringt - aber schaden kann es nicht 

2. Ich hatte keinen Gvk, werde mir evtl noch einen online Kurs anschauen, üben werde ich es nicht. Ich denke die Hebamme wird mir im Kh sagen, wann ich wie atmen soll. 

3. Die Diät sagt mir auch nichts. Was soll das für eine sein? Diät und Schwangerschaft passt nicht unbedingt zusammen. Was ich gehört hab: wenn man die letzten Wochen auf Zucker und Weißmehl verzichtet geht die Geburt schneller und ist weniger schmerzhaft. Aber auch das kann man machen oder eben nicht, ob's wirklich was bringt, keine Ahnung... Ich würde das eh nicht durchhalten.;-)

Ich war zwar bei meinen großen Kindern über dem Termin und hab keine Diät gemacht, aber ich denke es ist mehr Veranlagung, meine Mutter war mit mir und meinem Bruder auch über dem Termin. Ich stelle mich einfach wieder darauf ein, dann ist es eben so.. 

Hab mir überlegt, ob ich geburtsvorbereitende Akupunktur machen soll, wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Übersteht die Hitze noch gut!

 

 

Re: Montagspiep am Dienstag

Huhu 

Uns geht es der Hitze entsprechend gut. Hab wenn es so ganz warm ist ziemlich mit dem Kreislauf zu tun und dann auch noch immer mit dem Mundschutz... na ja müssen wir halt durch. Wir wissen ja wofür wir es machen :GIRL 252: 

Unsere kleine ist jetzt ca 1300g und 45cm also genau in der Zeit. Ich hoffe das es so bleibt und sie nicht zu groß und schwer wird. Aber der Arzt und meine Hebamme achten da sehr drauf, da meine 2 Tochter schon ein Brocken war mit 56 cm und 4570g. 

Jetzt die Sache mit dem Wasser. Da hab ich auch nicht all zu viel last mit aber meine Hebamme gab mir den Tipp im Toten Meersalz bei 32-34 Grad für 20 min zu baden und das 3 Tage hintereinander. Ich hab das als sehr angenehm empfunden gerade an den sehr warmen Tagen. 

Zur Atmung, ich habe das zuhause nie geübt und unter der Geburt wird man ja immer gut angeleitet. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen. Wenn die Wehen zum ände hin kräftig werden,  bist du froh sas du dich auf etwas konzentrieren kannst und da sind die Hebamme echt wertvoll. 

Von den anderen Sachen hab ich bisher noch nichts gehört. Da kann ich nichts zu sagen. 

 

Ganz liebe Grüße 

Re: Montagspiep am Dienstag

Hallöchen :-)

Ich möchte mich auch gerne zu deinen Fragen melden. Ich habe ganz schön mit Wasser zu tun, in den Beinen, Füßen und auch Fingern. Ich habe mir Stützstrümpfe bei meiner FÄ erbeten, da wir auch noch einmal in Österreich im Urlaub waren und eine längere Fahrt hatten. Wenn ich sie trage ist alles gut, ohne geht es mir dann auch einfach schlecht bei der Hitze. Fußbad hab ich auch gemacht, aber leider keine Wirkung so wirklich.

Von diesem Trainer hab ich noch nie gehört, ich würde ihn auf den ersten Blick auch nicht sympathisch oder praktisch finden. Eine Dammmassage und die bereits angesprochenen Tees und Sitzbäder sind was ganz natürliches, darauf setze ich auch. 

Ebenfalls ist mir die Diät bisher unbekannt, hab mal quer gelesen. Eine homöopathische Ärztin riet mir vor der Geburt meines zweiten Kindes ich solle auf Fleisch in den letzten Wochen verzichten und eher vegetarisch essen, also nicht ganz so wie da empfohlen... Ich hab mich damals dran gehalten, aber ob ich es wieder mache... Mal schauen :-) 

Was ich empfehlen kann ist die geburtsvorbereitende Akupunktur. Das hab ich bei beiden in Anspruch genommen und ob es nun mit Hilfe dessen war oder nicht - ich hatte zwei unkomplizierte und relativ schnelle Geburten. Das mach ich auf jeden Fall wieder. 

Ach und Atemtechniken musst du nicht üben, da lies lieber ein Buch und entspanne :-) 

A propos Buch - da kann ich die Hebammenpraxis von I. Stadelmann empfehlen, das ist mein absolutes Lieblingsbuch. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag 

 

 

 

Re: Montagspiep am Dienstag

Cool. Danke für die tollen Hinweise :-)

Piep zum Freitag

Hallo ihr Lieben!

Ich bin etwas verwirrt und genervt. Ich hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 3 Stunden lang Wehen und das alle 4 Minuten. Sie waren deutlich spürbar, aber nicht sonderlich schmerzhaft, weshalb ich hin- und her gerissen war ob ich ins KH fahren soll oder nicht. Ich war dann auch zwischenzeitlich in der Badewanne, was gar keine Auswirkung auf die Wehen hatte - sie kamen pünktlich alle 4 Minuten. Um kurz nach 2 Uhr früh war dann aber Schluss. Ich war drauf und dran meinen Mann zu wecken und auf einmal.... nichts mehr ....

Ich dachte dann, dass sie schon wieder irgendwann anfangen würden, aber bis dato habe ich keine regelmäßigen Wehen mehr gehabt. 

Beim Junior war es damals einfach: Blasensprung und ab ins KH- ganz ohne Wehen. 

Ich habe am Donnerstag morgen auch meinen Mann gebeten zu Hause zu bleiben, weil ich 1. Keinen Schlaf bekommen hatte und 2. Ich nicht wusste, ob die Wehen gleich wieder kommen. Nun ist mein Mann völlig umsonst zu Hause.

Hatte von euch schon jemand regelmäßige Wehen über einen längeren Zeitraum , die wieder verschwunden sind? 

Ich hoffe es geht euch allen gut!

Alles Liebe Bambi 

Re: Piep zum Freitag

Wie gehts dir jetzt? Hattest du nochmals Wehen? 

Re: Piep zum Freitag

Hey Meneli,

Wie geht es denn dir mit deinen zwei Süßen? :KISSED:

Ich hab immer mal wieder vereinzelte Wehen oder in unregelmäßigen Abständen, aber nichts vergleichbares zur Mittwoch Nacht. Keine Ahnung wozu das wieder gut war :-X

Re: Piep zum Freitag

Vielleicht hast du ja heftige Übungs / Senkwehen. Das würde ja in deine SSW passen. Die sind uneffektiv und nerven, aber richtige Geburtswehen werden nicht einfach wieder aufhören.

Hast du Respekt es nicht mehr ins KH zu schaffen, oder warum schwirrt dir das so im Kopf herum schnell dahin zu kommen? 

Ich hoffe wir können heute Nacht alle gut schlafen bei der Hitze, ich freue mich schon auf kältere Temperaturen :-)

 

Liebe Grüße 

Re: Piep zum Freitag

Ich hab aber auch schon gehört, dass selbst Geburtswehen einfach aufhören können. Das ist meist in Verbindung mit dem Ortswechsel von zu Hause ins KH.

Wie kommst du darauf, dass ich Angst davor hätte es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen? Das KH ist ca. 10min von mir entfernt und alleine die Presswehen haben beim Junior 45min gedauert. Also Nein, davor hab ich keine Angst. Aber ich will auch nicht zu früh hin. Bin irgendwie unsicher, wann der richtige Zeitpunkt für mich ist.

Bei uns ist die Hitze nicht so schlimm. Die Schlafräume sind (Auch ohne Klimaanlage) wohl temperiert. :-)

Liebe Grüße 

Re: Piep zum Freitag

Ich war auch 3 Tage stationär wegen starken Wehen. Waren jedoch nie so regelmässig wie bei dir. Sie hatten jedoch keine Auswirkung auf den Muttermund (obwohl sie zum Teil schon sehr stark waren). :-X

uns geht es super. Wir geniessen das Kuscheln in vollen Zügen:KISSED:

Re: Piep zum Freitag

Wie gesagt, die Intensität war nicht so schlimm, aber mich hat auch eher diese Regelmäßigkeit über diesen langen Zeitraum verunsichert. Wären die Wehen schmerzhafter gewesen, hätte ich auch nicht gezögert ins KH zu fahren. 

Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern wie schmerzhaft die Eröffnungswehen beim Junior gewesen sind, weil ich zwischen den Wehen damit beschäftigt war mich zu übergeben. Und das war viel unangenehmer als die Wehen selbst und sehr kräftezehrend über die Stunden.

Ich freue mich so sehr für dich, dass du zwei gesunde Löwenbabys knuddeln darfst :KISSED: ich kann es kaum noch erwarten meine kleine Kuschelmaus in Händen zu halten :KISSED:

Alles Liebe 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen