Suchen Menü

Kurzarbeit + Elterngeld

https://www.elterngeld.de/elterngeld-kurzarbeit/#gref

[...Auch hierzu nahm die Ministerin Stellung. Im Normalfall würde der Bezug von Kurzarbeiter- und auch Arbeitslosengeld, im Bemessungszeitraum des Elterngeldes, zu einer Reduzierung des Elterngeldanspruchs führen. Es handelt sich um Lohnersatzleistungen die mit Null in die Berechnung einfließen würden. 

Den Ländern wird empfohlen, dass „die Nachteile auszugleichen und eine Elterngeldberechnung so vollzogen wird, dass der Zeitraum der Elterngeldbemessung eben außerhalb dieser Monate der Pandemie erfolgt, sodass die Eltern keinen Nachteil haben, durch diese Krisenzeit, die wir jetzt haben.“ Wie genau das aussehen soll, ist derzeit nicht näher beschrieben...]

Bisherige Antworten

Re: Kurzarbeit + Elterngeld

Hey Kalu,

Weißt du schon, ob du in Kurzarbeit musst?

Ich hab heute nur Bescheid bekommen, dass ich definitiv nicht mehr ins Büro darf. Schwangere sind jetzt zu HO verpflichtet. Gerade im Management ist das ja eigentlich kein Problem.

LG Bambi

 

Re: Kurzarbeit + Elterngeld

Hallo Bambi, ja, ab morgen haben wir konzernweit Kurzarbeit. Auch die Geschäftsleitungen. Nun mal schauen, wo das hinführt…und wie das überhaupt umsetzbar sein soll. Grundsätzlich sollte ich ja immer ansprechbar sein?! 

Re: Kurzarbeit + Elterngeld

Hey!

Ich hab vorhin mit meinem Chef geskyped und er meinte, dass Kurzarbeit bei uns jetzt auch im Raum steht und hat mir erklärt, was das bedeuten würde.

Im Endeffekt wäre die Arbeitszeit auf 10% reduziert - also statt 160h nur noch 16h im Monat und dafür bekommt man "nur" noch 80% des Gehaltes ausbezahlt. (wobei hier 70% vom Staat kommen und 10% vom AG)

Ich fände das jetzt gar nicht sooo übel. Da ich den Weg zur Arbeit nicht mehr machen muss und mir somit die Fahrtkosten spare, komme ich schon fast wieder auf meinen normalen Lohn. (ich hab relativ weit zur Arbeit)

Kurzarbeit bedeutet aber auch, dass man jederzeit abrufbar und zu den vollen 80% Arbeitsleistung verdonnert werden kann. Somit ist deine "jederzeit ansprechbar"-Klausel ohnehin integriert. und im Endeffekt kann man ja ohnehin zur Zeit nur zu Hause sitzen - da stört es mich reichlich wenig, wenn ich erreichbar bleiben soll.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen