Suchen Menü

Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und es sind einige Dinge aufgefallen.

Ich hatte jetzt eine Nacht um das sacken zu lassen und bin nun optimistisch das wir alles irgendwie meistern werden. Gestern war der Tag allerdings für mich gelaufen :-(

 

Achtung lang! :-[

Vorab: Unserem Baby geht es gut und alle Organe und das Skelett sind super entwickelt :GIRL 039: Downsyndrom wurde ausgeschlossen.

21+0

Folgende Baustellen wurden festgestellt:

 

1. Es wurden mehrere kleine Löcher an der Herzscheidewand (zwischen linker und rechter Herzkammer) sog. VSD festgestellt. In 4 Wochen ist Kontrolle. Der Arzt sagt es kann noch bis dahin oder bis zur Geburt zuwachsen, wenn nicht muss ich nach der Geburt regelmäßig mit ihm zum Kardiologen. Morgen muss ich zur Genetik-Sprechstunde und dann erfahr ich wie es weiter geht.

 

2. Ich hab zuviel Fruchtwasser und mein kleiner Zwerg ist 10 Tage weiter als er sein sollte. Somit sind wir plötzlich schon in der 23. ssw wenn man nach seiner Größenentwicklung geht.

Er wiegt ca. 480g und ist ca. 26cm groß. Seine Füßchen sind schon ca. 4cm groß. Dies kann für Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Eigentlich hätte das schon im Krankenhaus auffallen müssen, aber da lag der Hauptaugenmerk vermutlich auf meine Beschwerden.
Ich sollte deshalb diese Woche noch zum großen Zuckertest und der wurde heute früh gleich durchgezogen :-! zusätzlich wurde noch extra Blut abgenommen um eine Infektion (toxoplasmose, Röteln, herpes) auszuschließen, dies könnte für das viele Fruchtwasser sprechen.

3. meine linke Schlagader hat sich noch nicht der Schwangerschaft angepasst. Das wird auch nochmal in 4 Wochen kontrolliert. Wusste garni das die sich auch verändern.

 

4. Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 24 Stunden von 3,3cm auf 2,5 cm reduziert:,( obwohl ich nichts gemacht hab außer frühs meine Tochter in die Kita zu bringen und Mittags zur Feindiagnostik zu fahren und dort im Wartezimmer zu sitzen. :-X Kontrolle ist nächste Woche Mittwoch.

 

Mir ist das langsam alles zu viel.:,( Ich wünsch mir nichts sehnlicher als ein gesundes Baby und eine komplikationsfreie Schwangerschaft.

Aber wir geben jetzt nicht auf und lieben unser Baby jetzt schon unendlich! 
Egal wo der Weg noch hingeht. Wir werden alles dafür geben das er gesund auf die Welt kommt. :IN LOVE:

Gern halt ich euch auf dem laufenden.

 

Liebe Grüße

Hanna & Kleiner Prinz

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Huuuuuch, was ist hier denn los. Also nun reicht es mal meine liebe Hanna, du hast dein Soll erfüllt an schockierende Nachrichten... O:-)

 

Ich hoffe dir geht es besser, nach diesen Neuigkeiten, also heute im Gegensatz zu gestern. Was sagt denn der Zuckertest oder habe ich das nun überlesen.

 

Wichtig ist natürlich erstmal, dass es deinem kleinen Prinzen soweit erstmal gut geht und auch die Organe soweit in Ordnung sind. Mit der Herzscheidewand mach dich bloß nicht verrückt, dass sollen die mal schön weiter kontrollieren.

 

Zum verkürzten Gebärmutterhals kann ich nur sagen, dass das in meiner ersten Schwangerschaft bei meinem Sohn auch so war. Da war auch recht früh Muttermund offen. Und wir haben es auch bis zwei Tage nach dem Stichtag geschafft.

Merkst du denn auch etwas, dass du Druck nach unten hast oder oder oder?

 

Ich hoffe, dass du in dich hinein hören kannst und ruhig und tief atmen kannst. Dann merkt dein kleiner Prinz auch, dass du entspannt bist und wird sich auch ich wieder ne Runde entspannen.

 

Fühl dich gedrückt, meine Daumen sind natürlich gedrückt für euch beide, dass es nun ruhiger wird und sich auch die Probleme nächste Woche etwas verharmlosen werden.

 

:IN LOVE:

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Hallo Stewie,

das hab ich ganz vergessen dazu zuschreiben. Das Ergebnis kommt spätestens am Freitag, wenn es auffällig ist werd ich angerufen, wenn nicht dann nicht. :-X

Ich leg jetzt fein die Beine hoch und trau mich nicht mal an die Nähmaschine ran. Ich merke durch das Gewicht vom Bauch den Druck und es ist anstrengend und krampft wenn ich mich bewege :-( nehme 3x am Tag Magnesium und hoffe das es nächste woche besser ist.

 

Das mit dem Herzchen bleibt nun abzuwarten wie es sich entwickelt. :-(

Mein Freund unterstützt mich sehr und nimmt mir viel ab. Gemeinsam werden wir das schon überstehen :GIRL 061:

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Liebe Hanna,

erstmal: es ist GUT und es ist POSITIV, dass der kleine Prinz soweit wohl auf ist.

Das, was Du beschreibst, verunsichert natürlich erst einmal. Das würde uns allen so gehen!!! Wie Stewie sagt, Du musst jetzt für den Kleinen stark sein und Dich entspannen - alles andere ist kontraproduktiv. Und das schaffst Du auch :-*.

 

Auch ich drücke sehr fest die Daumen, dass bei den folgenden Terminen etwas Ruhe einkehrt und die Dinge nicht ganz so heiß gegessen werden müssen, wie sie heute gekocht wurden. Die Zeit wird es zeigen. 

Alles wird gut! Wir freuen uns auf Deine Updates, die ganz ganz sicher positiv(er) sein werden.

Fühl Dich umarmt!

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Hallo liebe Kalu,

wie gesagt gestern war der Tag gelaufen und ich hab mir echt viele Gedanken gemacht, aber heut ist ein neuer Tag mit neuer Kraft und wir gehen jetzt ein Schritt nach dem anderen :IN LOVE:

 

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Hallo meine Liebe!

Das sind ja bescheidene Nachrichten! =-O Da wäre mein Tag definitiv auch gelaufen gewesen. Gut, dass nun schon fleissig an der Ursache geforscht wird, dann kann man sobald man weiß was Sache ist, gleich eingreifen bzw. gegensteuern (zB.: Schwangerschaftsdiabetis).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist/wird! 

Alles Liebe Bambi 

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Danke liebe Bambi :IN LOVE:

ich hoffe die Praxis ruft mich nicht an. Das würde bedeuten das alles gut ist.

 

Werd mich dann gleich auf den weg zur Genetik machen und hoffe sie kann uns die Angst etwas nehmen :IN LOVE:

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Mensch Hanna, da kam aber viel auf einmal.. Ich hoffe einige Baustellen und Sorgen verschwinden durch gute kompetente Beratung, Kontrollen und unauffällige Testergebnisse wieder. Meine Daumen sind gedrückt!! :ROSE: LG

Re: Feindiagnostik 21+0 und plötzlich 23. ssw

Liebe Hanna,

Wir drücken euch ganz fest die Daumen! Die Genetik läuft über Blutuntersuchung und noch nicht über eine Punktion, oder?

Ich denke an dich!

Alles Liebe Bambi 

Re: Genetik-Besprechung

Hallo ihr Lieben,

ich war heut bei der Genetik. Ich wurde darüber informiert das mein Befund (Herzfehler, viel Fruchtwasser und die größe des Kindes) für einen Gendefekt bzw. Chromosomstörung (Behinderung oder Trisomie) zutreffen könnte. Es kann aber auch Diabetes oder eine Infektion sein. Es wurde mein und der meines Freundes kompletter Stammbaum aufgenommen.

 

Genaues kann man erst durch eine Fruchtwasserpunktion sagen. Diese ist aber mit Risiken verbunden zB das sich das loch nicht verschließt, Blutungen oder vorzeitige Wehen und Frühgeburt. Da ich mich erst in der 22. ssw befinde kommt das für mich (noch) nicht in Frage. Es wurde im Anschluss besprochen wie wir weiter vorgehen wollen, falls sich herausstellen sollte das unser Kind behindert ist. Wie ich heut erfahren habe kann man sich noch bis zur Geburt gegen ein Kind entscheiden. Darüber wollen wir aber jetzt nicht nachdenken.


Ich habe nach dem Termin sehr viel geweint und lag jetzt noch weinend bei meinem Freund im Arm :,(

 

Mein Zuckertest war übrigens negativ.

Ich habe gerade mit meinem FA telefoniert er hat versucht mich zu beruhigen und hat mir auch zu einer Fruchtfasserpunktion geraten. Er sagte mir das die Frühgeburtsrate gering sei und das man mir bzgl. der vorzeitigen Wehen vorab schon Medikamente dagegen geben kann. Er hat mir auch angeboten mich eher zu kontrollieren, wenn ich sehr aufgelößt sein sollte. Ich kann also auch schon Montag zur Kontrolle wenn ich möchte.

 

Mein Freund und ich sind uns nun einig das wir den Kontrolltermin in 4 Wochen abwarten und wenn es unverändert bleibt werden wir die Fruchtwasserpunktion durchführen lassen. 

liebe Grüße

Hanna & Kleiner Prinz 

Re: Genetik-Besprechung

Liebe Hanna,

danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Gedanken und Gefühle in der toben müssen. Aber das ist auch richtig und wichtig; auch, wenn es weh tut. Alle Optionen zu kennen und dann zu beurteilen bringt Euch am Ende einfach weiter (meine Meinung).

Darf ich noch was fragen? Warst Du bei der Nackenfaltenmessung? Wurde dort schon etwas festgestellt? Oder woher kommt denn "plötzlich" diese "Vielleicht-Diagnose"? Ich dachte ja immer, dass bereits bei dieser Untersuchung z.B. Trisomie quasi ausgeschlossen werden kann (jedenfalls hatte ich es so verstanden).

Ich drück Dir so sehr die Daumen, dass sich am Ende alles als böser Spuk herausstellt und Dein Kind gesund ist.

 

 

Re: Genetik-Besprechung

Hallo Kalu, eine Nackentransparenzmessung ist nur eine Risikoabschätzung. Auch wenn das Risiko auf 1:100.000 minimiert wird, hat trotz der gemessenen Werte immer noch 1 von 100.000 Kindern doch einen Defekt. Das Risiko ist damit dann aber natürlich deutlich geringer als vielleicht 1:300 (wie es zb ohne Messung und nur als Altersrisiko gewesen wäre; die Zahlen sind jetzt  mit beispielhaft und fiktiv). Absolute Gewissheit bringt nur eine Fruchtwasserpunktion oder die Geburt mit anschließender Untersuchung des genetischen Materials. Leider kann niemand hineinsehen und auch im Ultraschall können manchmal Dinge nicht erkannt werden. Oder es werden Dinge gesehen, die alle beunruhigen und einen mit Sorgen überhäufen und am Ende ist alles gut und man fragt sich, warum das ganze.

Ich wünsche Hanna, dass einfach letzteres der Fall ist und nichts weiter dahinter steckt. So ein Herzfehler kann bis zur Geburt tatsächlich auch noch besser werden oder gar verschwinden.

Re: Genetik-Besprechung

Liebe Sov, was Du schreibst ist mir bewusst. Ich habe meine Frage wohl etwas naiver gestellt, als sie rüber kommen sollte ;-). Dass es sich nur um eine Einschätzung handelt, wurde uns bei der NFM natürlich auch gesagt. Und dass eine 1:X Wahrscheinlichkeit immer noch beinhaltet, dass es 1 in X trifft, ist auch logisch ;-). Sorry also für meine vermutlich unglückliche Ausdrucksweise im Post.

Was ich meinte, ist, dass es dennoch etwas überraschend scheint jetzt (bezogen rein auf die Trisonomie) für mich. Dass immer irgendwas sein kann, ist absolut klar. Niemand hat 100% Gewissheit bis zur Geburt und selbst nach der Geburt können 1.000 Dinge vorfallen… das ist wohl das harte Los einer Mutter - man macht sich immer Sorgen. 

 

Re: Genetik-Besprechung

Hallo Kalu,

ja ich war in der 12. ssw bei der Nackenfaltenmessung. Die war unauffällig genau so wie der Bluttest auf Trisomie 13, 18 und 21. 

Ich kann mir nicht vorstellen warum wir ein Trisomiekind bekommen sollten. Wir haben bereits ein gesundes Kind. Warum sollten wir jetzt ein behindertes bekommen? :-X

Fragen über Fragen :-(

Re: Genetik-Besprechung

Trisonomie ist ja wohl auch nur eine der möglichen Ursachen für Deine Symptome, wie ich das verstehe? Es könnte auch was ganz Banales sein… was eben so zusammen spielt…
Es hilft nichts - durchhalten, stark sein und in vier Wochen wisst Ihr mehr :IN LOVE:.

Re: Genetik-Besprechung

Das ist das was mich gerade so fertig macht. Ich weiss einfach nichts genaues. 

Es könnte das sein ... vielleicht auch nicht ... oder doch das ... oder doch was anderes ... das kann nur eine Punktion klären:-( ich muss mich jetzt ablenken und warte auf den Termin nächste woche erstmal ab

 

gibt es denn die möglichkeit das wenn ich zuviel getrunken habe das Fruchtwasser steigt? Viel mir heut nacht so beim pipi machen ein :-[

Re: Genetik-Besprechung

Ich bin ja absoluter Laie, habe aber mal irgendwann gelesen, dass man den Fruchtwasserpegel zumindest nicht selbständig ansteigen lassen kann, indem man zB mehr trinkt.

Ob das stimmt - leider weiß ich das nicht Liebes :-(.

Wie Du aber sagst: Jetzt lenkst Du Dich so gut es geht ab und versuchst Schluss zu machen mit den "Was wäre wenn Gedanken". Lebe im Moment, sieh Deiner wundervollen hübschen Tochter beim Spielen zu und knutsche Deinen tollen Freund :IN LOVE:.
Mein Lieblingszitat, vielleicht passend an der Stelle:

worrying will never change the outcome

 

 

Re: Genetik-Besprechung

Guten morgen meine liebe. Bei meiner kleinen habe ich öfters zu wenig getrunken und dadurch hatte ich zu wenig Fruchtwasser ob man zu viel Fruchtwasser durch trinken haben kann weiß ich jedoch leider nicht. Ich kann zu 100% verstehen das man jetzt nach jedem Schlupfloch sucht wieso es so sein könnte aber wie es auch kommen wird. Ein liebendes Mutterherz wird immer die richtige Entscheidung treffen :IN LOVE:

Re: Genetik-Besprechung

Liebe Hanna

Ich kann mir nur vorstellen, wie ihr euch fühlt und welches Gedankenchaos in euren Köpfen sein muss. 
Ich kann gut verstehen, dass du zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Fruchtwasserpunktion möchtest. Lasst euch Zeit bei den weiteren Entscheidungen und bespricht alles gut. Schön, dass dein Freund eine Stütze ist. 

ich bin in Gedanken fest bei euch und hoffe, dass sich alles bald zum Guten wendet. 

:IN LOVE:

Re: Genetik-Besprechung

Fühl dich erstmal gedrückt!! Das ist ja echt alles ziemlich viel. Puhh...  tut mir wirklich leid, dass du das mitmachen musst. Aber gib die Hoffnung nicht auf, dass es gut ausgeht. Es stehen ja noch so viele Möglichkeiten und Ungewissheiten im Raum, wenn ich das richtig verstanden hab. Was würde eine Infektion oder Diabetes bedeuten? Wäre das gut ,behandelbar'? Und eine Behinderung sagt ja noch nichts über den Schweregrad. Gibt leichte Formen von sämtlichen Behinderungen/Trisomie. Natürlich ist das alles ein riesen Schock für euch und ich drücke fest die Daumen, dass es höchstens was ist, mit dem das Kind und ihr gut leben könntet. Ist der nächste Termin nochmal beim Spezialisten? Wenn du merkst, dass du gar nicht zur Ruhe kommst wende dich vielleicht an profamilia oder so, da haben Experten ein offenes Ohr und kennen sich aus. Alles Gute weiterhin :ROSE:

Re: Genetik-Besprechung

Danke euch für die lieben Worte :IN LOVE:

 

Diabetes ist negativ, hätte gut behandelt werden können.

 

Infektion zB Toxoplasmose etc kann auch behandelt werden. Je nach Infektion. 

Am Mittwoch bin ich bei meinem Frauenarzt, kann aber auch eher hin wenn ich mir große sorgen mache.

Am 04.06. hab ich Kontrolltermin beim Speziallisten der Feindiagnostik.

Ich versuche jetzt irgendwie nach Vorn zu sehen und mich abzulenken :-(

Re: Genetik-Besprechung

Liebe Hanna,

Es tut mir so unendlich leid, dass du durch diese Hölle gehen musst! Selbst wenn dein kleiner Prinz vollkommen gesund und munter ist, bleibt dir nun dieser harte Weg nun nicht erspart. 

Ich spare mir meine Fragen und "weisen Sprüche", weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du das im Moment brauchst.

Auf alle Fälle bin ich in Gedanken bei dir und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder normalisiert.

Alles Liebe Bambi 

Re: Genetik-Besprechung

Hallo meine liebe Hanna,

 

mir fehlen gerade die Worte. Ich drücke dir ganz doll die Daumen und ganz viel Kraft, wir haben hier auch immer ein offenes Ohr für dich.

 

Fühl dich gedrückt

 

:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen