Suchen Menü

Erste Untersuchung

Hallo ihr Lieben!

Ein kurzes Update zu meinem heutigen Termin. Das Würmchen ist natürlich noch mega-klein mit 2,0mm, aber man konnte (mit gutem Willen) ein kleines Flackern, also einen beginnenden Herzschlag, erkennen.

Soweit also alles gut. Ich hab noch eine Zyste am Eierstock mit knapp 4cm Durchmesser und eine kleine Verdickung der Schleimhaut, welche wir beobachten müssen.

Ich darf nächsten Mittwoch nochmal vorbeikommen (hab den Arzt überredet) und mir den Herzschlag meines Krümelchens ansehen. Ansonsten bekomme ich am 18.02. meinen Mutter-Kind-Pass. :)

Ich bin soweit beruhigt und happy und freu mich schon auf den nächsten Termin :)

Bisherige Antworten

Re: Erste Untersuchung

Schön zu lesen, dass alles so weit gut ist. Musst du wegen der Zyste oder der Verdickung etwas machen? 

Re: Erste Untersuchung

Das klingt doch schon sehr gut :-) das mit der Zyste ist natürlich nicht so schön. Muss die behandelt oder entfernt werden?

Halt dein Würmchen gut fest :IN LOVE:

ich freu mich schon auf morgen Früh unser kleines Böhnchen hoffentlich zu sehen :GIRL 039:

Re: Erste Untersuchung

Das ist doch super! Wie weit bist du nochmal? Wurde auch Blut abgenommen?

Re: Erste Untersuchung

Nein, Blut wurde nicht abgenommen. Ich hatte aber auch vor Kurzem eine normale Blutanalyse im Zuge einer Gesundenuntersuchung. Damit weiß ich zumindest, dass ich momentan keinen (Eisen-)Mangel habe. Die Vorschrift vom Arzt ist genau das was ich eh schon mache - jeden Tag 2,5mg Folsäure. Er hat mich auch gelobt, dass ich das schon seit dem positiven Test mache xD Ja, ich bin ein Streber xD

Die erste Blutabnahme von der Schwangerschaft wird erst am 18.02. im ZUge der Mutter-Kind-Pass Untersuchung sein.

Re: Erste Untersuchung

Es geht ja auch nicht um die allgemeinen Werte , HCG ist ja immer interessant in den ersten Wochen zu sehen wie er steigt. Aber so wie ich das nun bei den verschiedenen Damen rausgehört habe wird  das wohl sehr unterschiedlich gehandhabt.

Re: Erste Untersuchung

HCG ist bei uns gerade in den ersten Wochen eher unüblich. Ich denke das ist einfach noch ein Wert, der einen verrückt machen kann (ist er zu wenig gestiegen? was ist normal? was!? - ich bin am unteren Ende der Tabelle!?).

Wahrscheinlich macht es bei einer künstlichen Befrüchtung durchaus Sinn, um den Verlauf besser im Auge zu haben, aber bei einer natürlichen Befruchtung wird das nicht ständig kontrolliert. Wozu auch?

Ich finde die allgemeinen Werte da viel Wichtiger, da diese das Baby direkt beeinflussen und wir hier auch eingreifen können. Ein Folsäuremangel kann schlimme Folgen haben. Auch Eisen und alle anderen Spurenelemente werden von den kleinen im Aufbau benötigt und haben negative Auswirkungen, sollten diese fehlen. Wenn der HCG Wert nicht passt, dann ist das Scheiße, aber du kannst das (korregiere mich, wenn ich mich irre) nicht beeinflussen. Entweder ist dein Körper schwanger und will das bleiben oder nicht, aber einen Einfluss darauf hat man jetzt nicht.

Das Beste was man für sich und sein Baby machen kann ist Ruhe bewahren, sich entspannen und sich freuen. 

Ach ja, hast du schon einen nächsten Kontrolltermin bekommen? Oder stehst du ohnehin unter ständiger Beobachtung?

Re: Erste Untersuchung

Naja, jeder sollte sich in seiner Praxis gut aufgehoben fühlen. Und ja, eine vernünftige Allgemeines Blutbild ist sinnvoll und bei geplanten Schwangerschaft sollte im Vorfeld für eine Grundversorgung gesorgt sein. Von meiner Seite war es auch ohne Wertung gefragt, da ich in diesen Bereich noch eher unerfahren. Habe in der Zeit des schwanger werdens nun auch schon einen Arztwechsel. Fühle mich nun aber gut aufgehoben.

Den neuen Termin habe ich am 23.1.

 

 

Re: Erste Untersuchung

Ach herrje! Meine Antworten sind wohl oft weniger ruppig gemeint, als sie ankommen. Ich bitte um Entschuldigung!

Wie war das denn bei dir mit dem schwanger werden? Man bekommt ja nur fraquentweise etwas mit und reimt sich dann den Rest zusammen. xD

Ich wollte seit ca. Mai 2019 schwanger werden. Wir haben dann immer brav in der gerechneten (Periodenapp) fruchtbaren Zeit Sex gehabt und gehofft, aber es wurde nichts. Ich hab dann im August einen Kontrolltermin beim FA vereinbart, nur ist mein FA so ausgelastet, dass der Termin eben am 14.01. war. Hier wollte ich dann theoretisch das Problem besprechen, aber so hat es sich jetzt von alleine erledigt. Ich hab zwischendurch versucht mit Tee´s zu helfen und Ovolationstests gemacht. Mit Himbeerblättertee bekam ich erst gar keinen Eisprung mehr und einen verkürzten Zyklus und mit Frauenmanteltee bin ich dann tatsächlich gleich schwanger geworden. Ich hatte zwischenzeitlich 2mal totale Schwangerschaftssympthome inkl. verlängertem Zyklus (30-35 Tage; normal 26-27 Tage) und ich denke bis heute, dass da einfach bei der Einnistung etwas nicht funktioniert hat und ich eigentlich kurz "schwanger" gewesen wäre. 

Ja, das letzte halbe Jahr war, was das anbelangt, nicht besonders toll. Aber dafür werden wir jetzt entschädigt :)

Re: Erste Untersuchung

Wir haben uns auch im Mai für ein Baby entschieden. Muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren geschieden bin und mich in der Zeit der Ehe für den Beruf (war selbstständig) entschieden habe. Mein Freund und ich sind nun im 3 Jahr zusammen und leben seit knapp 1,5 Jahren zusammen. 

So, zurück zum Thema. Ende Mai hatte ich dann den Termin beim Frauenarzt. Hier wurden die nötigen Untersuchungen gemacht und besprochen,  wie es mit dem absetzen der Verhütungshormone funktioniert. Habe ca 20 Jahre so verhütet. Folio nehme ich seit dem Termin. Relativ schnell stellte sich ein regelmäßiger  aber kurzer Zyklus ein. Mein Freund ließ sich auch untersuchen. War soweit alles gut. Bei mir war man sich aufgrund der Blut Werte im November etwas unsicher bezüglich der Schilddrüse. Es wurde eine leichte Unterfunktion vermutet und auch der 2 Wert 3 Wochen später ließ den Verdacht verhärten. Deshalb sollte ich eigentlich im Januar zum Nuklearmediziner. Den Termin musste ich nun ja nicht mehr in Anspruch nehmen. 

Wir sind froh, ohne Hilfe trotz unseres Alters und der langen hormonellen Verhütung so schnell schwanger geworden zu sein. Es ist unser kleines Wunder!

 

Re: Erste Untersuchung

Siehste, dann hab ich mir ein komplett falsches Bild gemacht. Ich hatte irgendwie mit den ganzen Untersuchungen und der Überwachung und dem HCG Wert bei dir eher eine künstliche Befruchtung vor Augen.

Aber wahrscheinlich wäre es bei mir ähnlich verlaufen, wenn ich schon im Mai zum FA gegangen wäre und ihn um Rat/ Unterstützung gebeten hätte. Wer weiß. Aber ich verstehe voll und ganz, dass ihr den Weg so beschritten habt. Man hat ja auch nicht ewig Zeit.

Ich freue mich wirklich sehr für dich/euch, dass es dann so funktioniert hat und euch euer kleines Wunder ganz natürlich geschenkt wurde. Richtig toll! :GIRL 200:

Re: Erste Untersuchung

Hey ihr Lieben,

Die beiden Sachen (Zyste und Verdickung) müssen im Auge behalten werden, ist aber im Moment nicht weiter schlimm. Mein Arzt meinte, dass so eine Zyste in der Frühschwangerschaft nicht unüblich ist und durch das Gelbkörperhormon bei dem Eierstock ausgelöst wird von dem das Ei kam. Im Moment beunruhigt mich beides nicht.

Den ET habe ich nicht erfragt. Aber er meinte gestern ich wäre irgendwo zwischen 5+5 und 6+0 und das auch laut Ultraschall. Dann wäre der Termin zwischen 8.9. und 10.9.. Aber solang ich keine definitive Aussage habe, bleibe ich vorerst beim 10.9. 

So, nun freue ich mich aber erstmal auf Hannas Bericht und werde dann für morgen die ET-Liste anpassen :)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen