Suchen Menü

Ängste und dergleichen

Hallo Mitkugelnde,

ich habe gestern erfahren, dass wir unser drittes Wunder erwarten.

Meine beiden größeren Söhne sind 3 und 1 Jahr alt.

Eigentlich haben wir im Moment kein drittes Kind geplant und eigentlich bin ich nur durch Zufall auf die Schwangerschaft gekommen. Ich hatte vor 12 Tagen meine Mens. Mein Hausarzt hat jedoch bei mir einen Ultraschall durchgeführt aufgrund von Bauchschmerzen. Dabei hat er mich darauf hingewiesen,dass die Gebärmutter etwas vergrößert ist. Daraufhin habe ich sofort einen SS Test gemacht, der dann gestern positiv ausgefallen ist.

Nun mache ich mir große Sorgen, weil ich total Angst vor der Situation mit 3 Kindern habe. Vor allem ist der Altersunterschied bei meinen Kindern sehr gering.

Ich arbeite selbstständig und habe keinen Anspruch auf Mutterschutz / Karenz.

Beim letzten Kind habe ich 5 Tage nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten (Kinder sind immer mit im Büro). 

Deshalb eine Frage an alle Mehrfachmamas und Großfamilien:
habe ich Grund zur Sorge? Schaff ich das mit drei Kindern? Glaubt ihr, dass ich das hinbekomme? 

Ich bin total verzweifelt, obwohl sich mein Mann sehr sehr freut.

LG Magdalena

Bisherige Antworten

Re: Ängste und dergleichen

Hallo magdalena,wieso hast du als selbstänige kein Anspruch auf Mutterschutz? Bist du privat versichert? Ich bin als selbständige freiwillig gesetzlich versichert und hatte Anpruch auf(ich meine) Krankengeld in der Mutterschutzzeit. Klar ist das weniger und ich hab auch bis 2 Wochen vorher gearbeitet aber hinterher hab ich mir beide male 8 wochen gegönnt.
Liebe Grüße

Re: Ängste und dergleichen

Nein, in Österreich ist das anders - es gibt zwar eine Ausfallsversicherung - leider ist das dennoch nicht möglich gewesen, ganz zuhause zu bleiben

@Leni

Hallo liebe Magdalena,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Ich habe gerade Deinen Beitrg gesehen und schleiche mich kurz ein, denn ich möchte Dich auf unser "Forum für Großfamilien" aufmerksam machen. Dort könntest Du deinen Beitrag auch noch einmal einstellen, sicherlich wird man Dir dort mit Erfahrungen beistehen können.

Ich kann gut verstehen, dass Du in Anbetracht Deiner Selbstständigkeit großen Respekt vor der nun neuen Situation hast. Ich wünsche Dir aber trotzdem eine schöne Schwangerschaft und hoffe, Du wirst dich nach dem anfänglichen Schock gut darauf einstellen und sie geniessen können.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ängste und dergleichen

Ich denke Du solltest Dich mit Deinem Mann zusammen setzen und dann in ruhe gucken wie es gehen kann. Wobei ich persönlich ser Meinung bin dass man ganz viel schaffen kann wenn es sein muss, aber das Leben viel zu schade ist um sich den Dauerstress zu geben.

Was arbeitest du denn dass Du Dir nach der Geburt nicht wenigstens 2-3 Wochen Ruhe gönnen kannst? Kann Dein Mann Elternzeit nehmen? Ist Dein Großer im Kindergarten? Gibt es für den Kleinen einen Krippenplatz?

Grundsätzlich denke ich dass man das mit drei Kindern schaffen kann. Es hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen ab. Z.B. wie pingelig man im Haushalt ist, was noch "nebenbei" ansteht (Renovieren, Ausmisten, Papierkram), davon würde ich halt so viel wie möglich vor der Geburt erledigen, bzw. gleich ganz von der Liste streichen und auf "in 3-4 Jahren" vertagen.

Habt ihr Familie in der Nähe die Euch unterstützen kann? Man kann sich auch ganz toll mit Freunden arrangieren. Hab ich bei meinem ersten Kind so gemacht. Da hab ich einmal die Woche auf die Tochter einer Freundin aufgepasst und sie auf meinen Sohn. Das war eine tolle Entlastung!

Kopf hoch, ihr schafft das!

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen