Suchen Menü

Zähne Fluorid

Hallo ihr lieben,

zuerst einmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht!!!! Bei uns läuft es soweit gut, Frieda isst nur leider immer noch nicht, so dass ich sie voll stille. Seit ein paar Tagen, nimmt sie ein paar Löffelchen fenchelgemüse. Mal abwarten ob es jetzt klappt.

Nun zu meiner Frage. Bin etwas überfordert was die Pflege der Zähnchen angeht. Wir haben das Vigantol Öl, ansonsten bekommt Frieda nichts an Tabletten und erhält ja somit auch kein Fluorid. Dann heißt es, dass man Zahnpasta mit Fluorid nutzen soll, aber das kann ja zu einer Fluorose führen. Wie reinigt ihr die Zähnchen? Ich mache das bisher nur mit einer Lernzahnbürste und Wasser. Was benutzt ihr?

Danke euch und allen einen schönen Muttertag morgen :).

Liebe Grüße
Julia
Bisherige Antworten

Re: Zähne Fluorid

Hej,

 

ich stille auch noch viel, macht mir aber nichts. Er isst zwar im Grunde alles was ich ihm anbiete, aber eben nur sehr sehr wenig. Find ich aber ok, sehr viel besser als meine anderen.

Fenchelgemüse klingt für mich jetzt auch nicht so prickelnd...hast du ihr auch schon mal fingerfood angeboten? Banane, Karotte oder Brokkoli weich gekocht, oder Apfel/Birne zum lutschen. Erdbeeren gehen auch gut in Stücken. Geriebener Apfel...Oder Brot zum knabbern und lutschen?

Vigantol Öl kenne ich nicht, ist das D Vitamin?

Die kleinen Vampirzähnchen "reinigen" wir mit Babyzahnpasta, das ist altersangepasst Flour enthalten, davon eine kleine Menge, dann passt es. Die Zahnpasta kriegt man hier mit 6 Monaten zugeschickt vom Zahnarzt, danach nehmen wir ganz normale für das entsprechende Alter.

Bisher ist es Zähneputzen noch nicht sonderlich effektiv, mehr so bekannt machen mit der Zahnbürste. Und ein wenig bürsten.

Der erste Zahn war übrignes der linke äussere obere Schneidezahn. Mittlerweile sind die unteren mittleren durch, und das andere Vampirzähnchen, der rechte äussere obere Schneidezahn. Sieht lustig aus.

 

Lg, Marsvin

Re: Zähne Fluorid

Hi Julia,

ich muss gestehen, dass ich auch keine Flouridtabletten gegeben habe, weil ich es einfach immer und immer vergessen habe, weil ich irgendwie keine Routine am Anfang reinbekommen habe. Jetzt lass ich sie ganz weg.

Also ich putze die Zähne von meinem Kleinen mit Kinderzahnpasta mit Flourid und einer weichen Zahnbürste für Kinder, weil ich die Tabletten nicht gebe. Ich gebe nur ein bisschen was drauf. Das mache ich einmal täglich abends und morgens einfach nur mit Wasser. Vigantolöl gibt man ja wegen dem Vitamin D, also hast du auch keine Flouridzugabe.

Aber zu Not kannst du mal deinen Zahnarzt oder auch deinen Kinderarzt fragen, was die sagen. Die helfen dir bestimmt gerne weiter.

LG

Re: Zähne Fluorid

Moin Julia, 

ich finde das auch verwirrend....Kinderarzt sagt unbedingt Flour per Tabletten bis der erste Zahn da ist, dann mit Babyzahnpasta putzen. Ich habe jetzt auf eine befreundete Zahnärztin mit Baby (1 1/2 Monate älter als Kieran) gehört. Sie sagt das Flour in Tablettenform bringt eher nur wenig, da es nicht am Zahn ankommt. Sie sagt aber dringend ab dem ersten Zähnchen einmal täglich mit Flouridhaltiger Babyzahnpasta putzen und einmal mit Wasser. Da kommt das Flourid direkt auf den Zahnschmelz und wird da eingelagert. Das klingt für mich plausibel. Da ich aber meinem Kinderarzt aber nicht´s schlimmes nachsagen mag, gebe ich die Tabletten dann wenn ich daran denke %) bin da auch ein echter Schussel und hab auch die Vitamin D Tabletten gern vergessen...naja mein Kind ist ja viel draussen. 

 

LG Mellie

Re: Zähne Fluorid

Ja wirklich verwirrend ;). Dannn werde ich vermutlich auch eine Zahnpasta mit geringem Fluoridanteil benutzen. Beides soll man ja glaub ich nicht, also Tabletten plus Fluorpasta. Danke dir, für deine Info. Klingt wirklich plausibel was die Zahnärztin sagt.

Re: Zähne Fluorid

Ja genau beides wäre zuviel des Guten. Aber das Thema Flourid ist ja eh so ne Sache für sich...Schwierig .Da muss man vielleicht auch auf sein Gefühl hören.

Schönen Tag

Mellie

Re: Zähne Fluorid

Huhuu,

ja, das steht ja schon einige male hier: Zahnärzte und Kinderärzte sind sich da nicht so einig. Ich gebe auch nur Vitamin D, da ich denke, ohne Zahn brauchts auch kein Fluorid. :)

Unsere Maus hat seit heute Zahn Nummer 2 und wir haben heute das erstemal geputzt. Mit Babyzahncreme (mit Fluorid, das von Elmex) und dann hab ich einmal kurz geputzt (ist ja noch nicht viel zu tun) und dann durfte sie "putzen". Heute Abend dann nochmal. Wir machen das mit dem großen Bruder zusammen (bei ihm damals einer putzt beim Kind, der andere sich die Zähne selber, fand er immer besser, als alleine).

Wichtig ist nur, dass man gaaaaanz wenig Zahnpasta zu beginn nimmt. Und auch ein Jahr später nur erbsengroß. Sonst wirds zuviel.

Wenn das Kind Fluorid-Tabletten bekommt, würde ich den Zahnarzt nach einer guten Zahnpasta ohne fragen.

Viel Spaß beim putzen! :D

Suse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen