Vorstellung im Krankenhaus, wäre fast weinend nach Hause gegangen.
Am Freitag morgen hatte ich meinen Vorstellungstermin im Krankenhaus. Also wenn mich meine Hebamme und Freunde nicht gewarnt hätten, dann wäre ich dort sofort geflüchtet.
Termin hatte ich um 9:30 uhr, aber mir war klar das ich viel Zeit einplanen muss, da der Chefarzt ja immer wieder mal spontan weg muss.
Also ich komm da hin, melde mich bei einer Hebamme an, bekomme Unterlagen für diese Screenings und dann hieß es auf den Chefarzt warten. Ne halbe std saß ich da und dann hat er eine Dame geholt, die noch vor mir dran war, also dachte ich, ich bin auch bald dran.
So wartete ich ganz geduldig 45 minuten. Dann kam er wieder und holte mich. Wow dachte ich, der Arzt nimmt sich wirklich Zeit.
Von wegen.
Ich kam ins zimmer er fragte wie es mir geht und ich sagte gut.
Dann wollte er wissen wie es mit dem Diabetis läuft und ob ich insulin brauch. Ich antwortete nein brauch kein insulin, werte sind super.
Bei der fragerei hat er mich nicht einmal angeschaut sondern nur sachen in meinen Mutterpass eingetragen.
Dann sagte er kurz was ich mitbringen soll und meinte wegen schmerzmitteln, ob ich probleme habe.
Ich ja, pda will ich nicht, da ich schon mächtig probleme bei einer spinalanesthäsie hatte. Blutdruck, herzrasen, schwindel,.....
Ach ich soll mich nicht anstellen.
Wollen sie einen Ultraschall?
Ich sagte ja natürlich. Also legte ich mich hin, nach 2min war er fertig. Sieht allen gut aus liegt in Sl 2,
Er hat das in mutterpass eingetragen und gemeint ich soll weiterhin tun was ich will und weiter brüten. Mich melden wenn Fruchtblase platzt und wenn sie nicht von alleine am 23 kommt wird am 1.11 eingeleitet, falls es mit zucker Probleme gibt, dann wird sie direkt am 23 geholt.
Auf wiedersehen.
Er hat mich nicht untersucht, es wurde kein CTG oder so gemacht. Wenn ich es nicht gewollt hätte, dann hätte er nicht mal einen Ultraschall gemacht.
Ich habe wirklich auf die Uhr geschaut, ich war knapp 10 min drin.
Gott sei dank ist der nicht bei jeder Geburt dabei. Ich weis ja durch meine Geschwister, dass er nur die Kaiserschnitte macht, bei den normalen Geburten sind die Hebammen und Schwestern da. Und die sind wirklich sehr nett. Aber wüsste ich das nicht, dann wäre ich wahrscheinlich weinend nach Hause gegangen und in irgend ein anderes Kh gegangen.
So warten wir beide nun die restliche Zeit ab, bis sie bereit ist auf die Welt zu kommen.
Sorry für diesen langen Text, aber musste einfach mal diese Vorstellung im Kh los werden.
Ich wünsche uns Übrig Kugelnden noch eine schöne rest Zeit und den schon Mamis schöne kuschellige Tage mit ihren kleinen Spatzen.
Lg eure Saskia
Re: Vorstellung im Krankenhaus, wäre fast weinend nach Hause gegangen.
Diese unpersönliche Art haben manche Ärzte so an sich. Furchtbar.
Aber ich wollte dir nur sagen das es nicht die Regel ist das man untersucht wird oder einen US bekommt.
Bei uns war es auch nur der Papierkram der geregelt wurde und das war's. Fand ich aber nicht schlimm. Wurde ja bei meiner Frauenärztin betreut.
LG Judith
*einschleich*
ich kann Piper nur zu stimmen leider sind viel Chefärzte und Ärzte sehr unpersönlich. Aber vll können wir dich ja etwas beruhigen. Bei mir war es auch nicht anders. Ich bin ins Kh und hab nicht mal einen Arzt zu gesicht bekomm ich hatte das "Frage Antwort Spiel" mit einer Hebamme wurde dann weiter zum Anästhesisten geschickt der mir alles erklärt hat zwecks PDA falls ich eine wollte oder wenn es zum Notkaoserschnitt käme. Hab dann alles unterschrieben und bin Heim. Also auch keinerlei Untersuchung.
Lg Isa
Hallo Saskia,
lass es dir von einer Kinderkrankenschwester sagen , das Chefärzte leider öfter mal ihre Menschlichkeit verlieren. Ganz besonders wenn noch Stress dazu kommt. Das ist auch ein Grund, warum ich froh bin, nicht Privat versichert zu sein. Ich möchte mit Chefärzten möglichst wenig zu tun haben.
Zu dem Vorstellungsgespräch kann ich nur sagen, dass es bei mir auch keine Untersuchung gab. Ich hatte einen Termin ebenfalls um 9:30 und mein Mann musste auch spätestens um 11 Uhr auf der Arbeit sein. um 10:30 sassen wir immer noch da.Vor uns war aber niemand mehr. Zeit wurde trotzdem langsam knapp und wir dachten schon, ich muss alleine rein. Dann kam aber eine sehr nette Asistenzärztin und hat sich ca 20 min. für uns Zeit genommen und alles durchgesprochen. Fühlte mich nicht eine Minute abgefertigt.
Lass dir bitte aber nicht von dem Chefarzt einreden, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeleitet werden MUSS!!! das stimmt so nicht. Die letzte Entscheidung triffst immer du!!! Die Ärzte können einem nur Raten oder Empfehlen.
Ich hoffe du machst dir jetzt nicht zuviele Gedanken über die Geburt.
Fühl dich gedrückt und vermutlich hat der eh frei wenn es bei euch soweit ist
Mellie
Hi Saskia,
bist du privatversichert, weil das der Chefarzt gemacht hat? Anscheinend machen das viele Kliniken anders. Jasmin hatte glaube ich überhaupt keine Vorstellung in der Klinik, weil es dort nicht üblich ist. In manchen machen das nur die Hebammen, in wieder anderen wird nur Ultraschall gemacht oder einfach nur ein Gespräch über die wichtigsten Eckpunkte und Fragen der zukünftigen Patientin.
Bei uns machen die Hauptsachen wie Screening und Aufnahme die Hebammen. Es wird noch Blutdruck gemessen und eine Blutentnahme glaube ich. Den Rest machen dann Assistenzärzte. Es wird auf jeden Fall ein US gemacht um Größe und Gewicht einzuschätzen und um zu überprüfen, ob etwas gegen eine spontane Entbindung spricht und dann wird man weiter zum Narkosegespräch geschickt. CTG wurde nie gemacht. Bei mir hat es dieses Mal auch nicht lange gedauert, weil ich ja sowas schon hinter mir hatte und daher noch viel hängen geblieben ist. Beim ersten Gespräch kann ich aber auch nicht sagen, dass wir abgefertigt wurden.
Ich glaube der gute Mann wollte besonders witzig wirken oder sowas. Auf jeden Fall kann ich dich verstehen. Man ist sowieso schon hibbelig genug und dann kommen noch solche sinnlosen Kommentare. Kopf hoch, den brauchst du so schnell nicht mehr.
LG Manu
Danke für die lieben Worte.
Nein ich bin nicht Privat versichert. In dem Kh das ich mir ausgesucht hatte ist es üblich das der Chefarzt die Vorstellungen macht.
Und da ich ja schon über sein Verhalten/ seine Art vorgewarnt wurde, war es für mich okay. Nur wenn ich das nicht gewusst hätte, dann wäre ich mir echt wohl nur wie eine Kuh im Zuchtbetrieb vorgekommen. Papiere, ist sie von gutem Stand, Gesundheit,...
Aber ich weis ja, das die Hebammen dort super nett sind und auch die Schwestern und Pfleger. Hab ja da im Kh auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme ist sehr nett und fürsorglich.
Lg
ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen bzw leide mit dir.
Ich war vor 2 Wochen auch bei der Vorstellung im KH und hatte nach einem super netten Gespräch mit der Hebamme ein sehr gutes Gefühl. Sie hat allerdings nur eine Doppler-Untersuchung gemacht und mich nach meinen Wünschen für die Geburt gefragt und alles notiert. Ich meinte, dass ich nur bei ganz starken Schmerzen eine PDA möchte. Sie hat das notiert. Nachdem ich dann auch 1,5 h warten musste, bis der Chefarzt Zeit für mich hatte (habe eine Zusatzversicherung fürs KH), war ich 5 min drin. Er hatte meinen Mutterpass aufgeschlagen. Er hat keine Untersuchung durchgeführt, meinte nur, dass meine Frauenärztin das Gewicht meiner Tochter bis zur Geburt kontrollieren soll. Er teilte mir in einem Nebensatz mit, dass wenn meine Tochter mehr als 4 kg wiegt, ich mit einem Kaiserschnitt rechnen muss. Ach ja, wenn die Wehen alle 10 min sind, soll ich in die Klinik kommen. Er gab mir die Hand sagte auf Wiedersehen und das wars.
Ich habe kein Disbetes und auch meine Frauenärztin meinte bisher immer, dass alles in bester Ordnung ist. Mein Mann ist fast 2 m groß und ich bin auch nicht klein. Aber das dieser sozial inkompetente Arzt mir aus dem Nichts einem Kaiserschnitt nahe legt, obwohl doch auch Kinder über 4 kg problemlos auf die Welt kommen. Naja...
Nachdem ich dann heulend zum Auto gegangen bin und auch den ganzen Tag fertig war, habe ich dann meine Hebamme angerufen und mit meiner Frauenärztin besprochen, dass sie das Gewicht engmaschig kontrollieren soll. Meine Hebamme war aber ein absolutes Goldstück: sie meinte, dass er gerne einen Kaiserschnitt plant. Er möchte bei Komplikationen ungern nachts rausgeklingelt werden möchte. So irre!!!
Ich soll aber einfach mit den Hebammen im Kreißsaal reden und meine Wünsche äußern, dass ich egal bei welchem Kindsgewicht eine natürliche Geburt möchte. Das hat mir geholfen und ich werde einfach dann, wenn es so weit ist genau sagen, was ich will und was nicht.
Also nimm dir bitte nicht alles zu Herzen! Wir haben das alles in der Hand und es darf nichts über unseren Kopf hinweg entschieden werden. Also Kopf hoch und Brust raus! Die Hebammen sind immer auf der Seite der Mamas und werden uns bestimmt bei allem unterstützen!
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen? Die Ärzte sind zwar doof und sozial nicht immer auf der Höhe, aber wenn es drauf ankommt (zB Notkaiserschnitt) machen sie bestimmt einen guten Job.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen