Suchen Menü

Schlaf

Hallo Mädels,

habe mal eine Frage zu euren Schlafsituationen. Wie und wo schlafen eure kleinen Nachts? Meine kleine schläft zur Zeit nur auf mir und evtl. mal neben mir. Meine Hebamme meint, dass sie das halt jetzt braucht und gerade in einem Wachstumsschub ist. Ist das bei euch auch so?

Kommentare dass ich sie schreien lassen soll bekomme ich öfter, das nervt richtig.

Eine gute Nacht euch allen!
Bisherige Antworten

Re: Schlaf

Hi Julia,

Justus schläft auch viel auf oder neben mir. Wir haben aber momentan eine spezielle Situation, weil ich und das Baby im Wohnzimmer auf unserer Gammelcouch schlafen und mein Mann mit Elrik im Schlafzimmer, da der Große mal wieder dauerkrank ist.

Wenn wir im Schlafzimmer sind, lege ich ihn schon in der Wiege ab. Entweder er schläft darin ein oder nicht. Ich versuche aber schon mit Schnuller, schaukeln oder Spieluhr, ob er so nicht doch einschläft, wenn nicht, dann hol ich ihn zu mir. Irgendwann lege ich ihn aber schlafenderweise wieder in die Wiege, weil es so für mich auch kein erholsamer Schlaf ist.

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Ich würde es, auch tagsüber, immer mal wieder versuchen, ob sie doch mal in der Wiege schläft. Irgendwann wird sie das schon tun. Natürlich gibt es Situationen, bei denen man mal das Baby schreien lassen muss, weil man gerade absolut keine Hände frei hat, aber einfach nur, weil ich jetzt meinen Willen durchsetzen muss, würde ich jetzt auch nicht machen. Es ist schließlich ein paar Wochen altes Baby und kein Kleinkind, dem man verklickern muss, dass Platikschüsseln im Backofen nichts zu suchen haben.

Bussi Manu

Re: Schlaf

Danke Manu, das beruhigt mich sehr. Busse zurück, ich werde es immer wieder versuchen :)

Re: Schlaf

Hallöchen, guten morgen und einen schönen Wochenstart

Also Raphael schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Momentan hat er aber auch eine Phase wo er viel körperkontakt braucht und er deswegen auch auf mir schläft und später dann neben mir. Mittlerweile empfinde ich es auch nicht mehr als unbequem sondern schlafe selber gefühlt recht gut dabei.
Mit Absicht schreien lassen würde ich mein Baby auch nicht. Die machen das ja nicht um uns zu ärgern sondern weil es momentan noch die einzigste Art ist sich mitzuteilen. Lässt man ein Baby mit Absicht schreien bedeutet das nur unnötigen Stress für die kleinen. Muss ja nicht sein.
Du machst das schon alles richtig. Verlasse dich auf deinen Instinkt und lass dir nicht rein reden.

Re: Schlaf

Huhu, also Leni schläft im Beistellbett. Tagsüber meist in der Wiege wenn wir im Wohnzimmer sind. Allerdings haben wir das tolle Phänomen, dass sie tagsüber schön ohne Probleme schläft und regelmäßig alle 3 bis 4 Stunden nach der Brust verlangt, aber nachts is komplett Chaos. Gefühlt will sie jede Stunde an die Brust, nach 2 Minuten schläft sie wieder. Sobald ich sie ablege, wird sie wieder wach. Auch bei uns ist es momentan so, dass sie am beaten auf Mir schläft. Nur irgendwann kann ich nicht mehr und das Spiel geht von vorne los... meine Hebamme meinte auch,dass die Kleinen den Körperkontakt noch brauchen. Schreien lassen ist für mich in diesem Alter absolut keine Option.

Re: Schlaf

Huhu, 

ist ja lustig. Das ist bei uns sehr ähnlich. Ist deine Kleine Nachts geboren? Mir wurde gesagt, dass die Kleinen oft so 2 stunden (plus minus 1Stunde) um die Geburtszeit unruhig werden. Bei Kieran stimmt das sogar ziemlich gut.

Dann hilft auch nur kuscheln, kuscheln, kuscheln. und Stillen stillen stillen...

LG Mellie 

Re: Schlaf

Oh, das klingt ja alles super, wenn sie die Nacht auf den Tag verlegen würde ;)

Re: Schlaf

Danke Mimimaus, es ist einfach so, dass ich mich leicht verunsichern lasse. Aber ihr seht das ja genauso, und ich sehe auch keinen Sinn darin, sie schreien zu lassen. Wieso sollte ich das tun? Ich bin ja schließlich zu Hause um sie zu versorgen.

Re: Schlaf

Wir sind absolute Verfechter des Familienbettes. Wir schlafen alle zusammen und meistens alle gut.
Meiner Meinung nach gibt's viele Möglichkeiten, Hauptsache alle bekommen ihren Schlaf.
Romy schläft zwar nicht gern auf dem Bauch, was ihre Schwester gern getan hat, aber Mama in der Nähe muss dennoch sein. Das ist alles ganz normal.
Lass dir nicht reinreden und handel nach deinem Gefühl.
Lg Vanessa

Re: Schlaf

Huhu Schnuffel,

Das "Problem" mit dem Nachtschlaf ist häufig, dass die Kinder (und wir übrigens auch) da den Tag verarbeiten. Das ist von der Natur so vorgesehen, weil da schön dunkel und still ist und keine neuen Eindrücke dazukommen.

Von daher hilft es manchmal, den Tag ruhiger zu gestalten, wenig Sinnesreize zu geben, lieber raus in die Natur als in die Stadt... Dann ist nachts weniger zu verarbeiten.
Tagsüber schlafen die in dem ganzen "Rummel" oft deswegen so gut, weil sie so überflutet sind, dass sie einfach nur noch die Augen zumachen und Reize ausblenden.

Und mit Rummel meine ich nicht unbedingt Einkaufscenter oder Partys. Für die ganz Kleinen ist manchmal schon das Radio zuviel, weil für sie ja noch jedes Geräusch, jedes Licht, jede Form neu ist. Sie können das alles noch gar nicht filtern.

Vielleicht hilft es euch ja?!
Liebe Grüße

Re: Schlaf

Huhu!

Bei uns ist es momentan auch so, dass Emma viel an meiner Brust einschläft und ganz viel Körperkontakt braucht.

Ich leg sie auch immer wieder in ihr Beistellbett, wo sich eigentlich auch gut drin schläft, aber die letzten Tage liegt sie dann meist an mir bzw. schlafen wir während des Stillens wieder gemeinsam ein. Ich kann dann auch nicht so richtig schlafen, aber wie schon alle geschrieben haben, brauchen das die Kleinen ab und an. Meine Hebamme meinte auch, dass sie sich bei Mama (Bauch/Brust) am Sichersten fühlen, wenn sie Eindrücke verarbeiten müssen.

Re: Schlaf

Hallöchen,

Sofia schläft Nachts auch teilweise auf meiner Brust.
Sonst lege ich sie in ihr Nestchen zwischen uns da der große Bruder zwar in seinem Bett liegt aber steht neben meinem ;)
Hoffe immer noch das er mal auszieht :p
Schreien lassen ist nie eine Option.
Der große Bruder hat die ersten 3 Monate nur auf mir geschlafen und dann ging es ins Beistellbett.

Aber wenn sie fest schläft lege ich sie immer mal ab allerdings will sie immer bei uns sein sobald ich sie in ein anderes Zimmer lege wird sie schneller wach.

Muss nur noch den großen Bruder dazu bringen sie nicht dauernd zu knutschen und knuddeln wenn sie schläft....


LG
Twidy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen