Suchen Menü

Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Guten Abend liebe mit Kugelnden.

Ich hab da mal eine Frage
Und zwar:

Ich habe mich von dem werdenden Vater der kleinen getrennt. Das Problem war, ich bin sogar Schwanger bis zum Schluss arbeiten gegangen und er hat sich nicht mal darum gekümmert Arbeitslosengeld oder so zu bekommen. Nach fast 2 Jahren der Beziehung, habe ich mich dazu entschlossen gerade der kleinen zu liebe das nicht weiter mit zu machen und ihn raus geworfen. Jetzt kommt er aber immer wieder und holt nur einzelne kleine Sachen. Ich habe Möbel und Kartons von ihm hier im Weg rum stehen und wollte nun wissen wie ich das Zeug los werden kann, denn er kümmert sich nicht drum.

Die Frage ist:

Wenn ich nun zu einem Anwalt gehe, muss ich da als Schwangere auch bezahlen wenn ich mir Rat holen will, was ich machen kann???

Vielen dank euch jetzt schon mal und eine schöne Zeit.

Lg Saskia
Bisherige Antworten

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Hallo Saskia,

Erstmal tut es mir Leid, dass das ganze so ein Ende nehmen musste. Gerade in diesen Umständen will man sowas nicht haben. :/

Zum Thema Anwalt kann ich relativ wenig sagen, da ich bisher nur einmal Anspruch auf einen genommen habe und ich mit ihm befreundet bin. Meine Mutter musste mal für ein Beratungsgespräch ca. 100€ zahlen, so DIE Summe ist es ja nicht. Je nach dem um was es sich handelt kannst du in diversen juristischen Foren fündig werden. Alternativ kannst du dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein ausstellen lassen, sofern es am finanziellen scheitern sollte. Jener deckt die größten Kosten für ein Beratungsgespräch ab. Allerdings ist das ganze vom Einkommen abhängig. Die Schwangerschaft spielt der Situation (leider) keine Rolle.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft beim weiteren Verlauf.

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Okay, vielen Dank dir schon mal. Ja 100 Euro ist jetzt nicht die Welt, hatte schon befürchtung das es eher in die 1000 euro geht.

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

PS: Ist zwar etwas aus dem Kontext gerissen, aber da du ja eh wach bist, kannst du dir die Perseiden anschauen. Bringt dich evtl. auf andere Gedanken. ;)

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Danke, ja schlafen kann ich momentan nur wenig. Entweder die kleine macht Turnübungen oder ich muss dauernd zur Toilette :-)

*einschleich*

Ich gehöre zwar nicht in euer Forum, kann aber evtl. weiterhelfen, da ich in einer Kanzlei arbeite.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir nur um ein Beratungsgespräch. Es ist gesetzlich geregelt, dass dieses für Verbraucher maximal 190 Euro kosten darf - zuzüglich Umsatzsteuer. Du brauchst dich also nicht vor vierstelligen Kosten zu fürchten :) Wenn du noch Fragen hast beantworte ich die gerne soweit ich kann.

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Kleiner Tipp auf die Schnelle um das Zeug loszuwerden:
Schreib ihm einen Brief (Einwurfeinschreiben) und fordere ihn auf das Zeug innerhalb von 3 Wochen abzuholen. Wenn nicht, landet alles auf dem Sperrmüll.

Re: Rechtsberatung in der Schwangerschaft

Huhu,

erstmal "Hut ab" sehr taffe Entscheidung in deiner Situation und ich wünsche dir und der Kleinen alles erdenklich Gute.

Zu deiner Situation. Gibt es bei dir in der Nähe eine Schwangerenberatungsstelle? Soweit ich weiß, helfen die auch bei kleinen Juristischen Fragen aus und da dürfte es eigentlich nichts kosten wenn du wenig Geld zur verfügung hast. Natürlich ersetzt das nicht den Anwalt wenn es hart auf hart kommt. 

Auch das Jugendamt  (auch wenn man je eher ungern damit zu tun haben mag) hilft in solchen Situationen aus.

Ich würde ihm aber schon mal per Einschreiben einen Brief schicken mit ner Frist. 4 Wochen z. B:  erwähne aber den Sperrmüll nicht. Nicht das er nachher den Spieß noch umdreht. Allerdings würde ich hineinschreiben, dass der Zustand der Wohnung so für ein Kind und auch für dich nicht tragbar ist. Ich glaube in so speziellen Fällen gibt es da auch sonderfristen. Aber ich bin kein Jurist. Also muß alles nicht unbedingt stimmen.

Liebe Grüße und viel Glück

Mellie

@Sassy

Hallo liebe Sassy,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und wollte Dir den Tipp geben auch einmal in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" zu befragen. Unsere Expertin dort kann Dir sicherlich auch einen Tipp geben.

Ich wünsche Dir alles Gute und das sich Deine Situation bald beruhigt hat.

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen