Hallo ihr Lieben.
Wir haben derzeit ein kleines Problem, vielleicht habt ihr einen Tipp. Justus dreht sich aktuell im Schlaf viel auf die Seite, manchmal sogar bis auf den Bauch. Das bringt zwei Probleme mit sich:
a) Wenn er auf dem Bauch angekommen ist oder aber aus der Seitenlage zurück in die Rückenlage kippt wacht er meist schreiend auf. Er lässt sich zwar recht schnell wieder beruhigen, aber aktuell nur durch sofortiges Hochnehmen, was ganz schön anstrengend ist bei mehrfachen nächtlichen Unterbrechungen. Vor allem in den ersten 1-2 Stunden nach dem Einschlafen kommt es mehrfach vor.
b) Wenn er zuviel auf der Seite liegt, ist er regelmäßig von der Seite her durchnässt. Und zwar schon nach ca. 3 h und manchmal bis auf die Matratze, so dass er dann ins Elternbett umziehen muss. Und natürlich findet er und wir genauso das nächtliche Komplett-Umziehen nicht gerade prickelnd.
Wir nehmen schon seit einer Weile die Pampers Premium Protection und tagsüber passt das auch alles prima.
Machen wir beim Wickeln was falsch? Habt ihr einen Windeltipp für mehr seitlichen Schutz? Wir versuchen schon ihn möglichst tagsüber genug trinken zu lassen, damit auch vorwiegend tagsüber gepinkelt wird. Aber ein bis zweimal kommt er eben auch noch nach dem Abendbrei bzw. nachts an zum Trinken.
Gegen das Schreien wegen Umkippen würde ja vielleicht eine "Fixierung" durch Kissen helfen. Aber das bringt uns ja nichts, wenn er dann noch schneller durchnässt ist.
Danke euch im Voraus für eure Tipps und liebe Grüße
Katja