Suchen Menü

Nächtliches Auslaufen und Turnübungen - Windeltipp

Hallo ihr Lieben.

Wir haben derzeit ein kleines Problem, vielleicht habt ihr einen Tipp. Justus dreht sich aktuell im Schlaf viel auf die Seite, manchmal sogar bis auf den Bauch. Das bringt zwei Probleme mit sich:

a) Wenn er auf dem Bauch angekommen ist oder aber aus der Seitenlage zurück in die Rückenlage kippt wacht er meist schreiend auf. Er lässt sich zwar recht schnell wieder beruhigen, aber aktuell nur durch sofortiges Hochnehmen, was ganz schön anstrengend ist bei mehrfachen nächtlichen Unterbrechungen. Vor allem in den ersten 1-2 Stunden nach dem Einschlafen kommt es mehrfach vor.

b) Wenn er zuviel auf der Seite liegt, ist er regelmäßig von der Seite her durchnässt. Und zwar schon nach ca. 3 h und manchmal bis auf die Matratze, so dass er dann ins Elternbett umziehen muss. Und natürlich findet er und wir genauso das nächtliche Komplett-Umziehen nicht gerade prickelnd.

Wir nehmen schon seit einer Weile die Pampers Premium Protection und tagsüber passt das auch alles prima.

Machen wir beim Wickeln was falsch? Habt ihr einen Windeltipp für mehr seitlichen Schutz? Wir versuchen schon ihn möglichst tagsüber genug trinken zu lassen, damit auch vorwiegend tagsüber gepinkelt wird. Aber ein bis zweimal kommt er eben auch noch nach dem Abendbrei bzw. nachts an zum Trinken.

Gegen das Schreien wegen Umkippen würde ja vielleicht eine "Fixierung" durch Kissen helfen. Aber das bringt uns ja nichts, wenn er dann noch schneller durchnässt ist.

Danke euch im Voraus für eure Tipps und liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Auslaufen und Turnübungen - Windeltipp

Oje na das klingt doof.
Wir haben auch die Pampers Premium protect. Wenn er vordem schlafen gehen nicht gewickelt wird ist dann auch das Bett nass. Vl ist der Penis auf die Seite gerichtet schau Mal. Tagsüber ist wird nichts nass wenn er auf der Seite liegt?
Vl hat er noch nachts noch nicht den richtigen halt das er erschrickt wenn er plötzlich auf den Rücken plumst.
Lazar erschrickt sich auch immer nachts wenn er eingeschlafen ist und seine Arme nach oben fallen dann weint er auch bitterlich!
Ich lege dann meine Hände auf seine und gebe sie dann langsam weg so das er nichts bemerkt.
LG

Re: Nächtliches Auslaufen und Turnübungen - Windeltipp

Also ich kann wärmstens die DM Babylove Windeln empfehlen. Die haben wir von Anfang an ohne Probleme. Ich hatte jetzt ein gratis Testpaket ,auch die Pampers Premium protect und prompt war Leni auch nass bis zum Schlafsack. Mit den Pampers ist das jetzt schon 3 mal vorgekommen in der kurzen Zeit, deswegen werde ich bei den DM Windeln bleiben

Re: Nächtliches Auslaufen und Turnübungen - Windeltipp

Hi Katja,

ich meld mich mal kurz zu dem Thema. Bei Elrik war es auch in dem Alter so. Kaum war auf der Seite, ist die Windel ausgelaufen. Ich habe mal verschiedene Sachen zusammengetragen damals.

Also ich wickel ja mit Stoff. Ich habe Höschenwindeln mit einem extra Saugkern. In der Regel wenn die Saugkraft nicht reicht, legt man einen zusätzlichen oder stärkeren Booster mit rein. Ich habe schon von Mamis gelesen, die nachts zusätzlich eine Binde mit reinlegen.

Welche Windelgröße hast du denn? Evtl. empfiehlt es sich mal eine Nummer größer zu nehmen. Wenn ich mal wegen Krankheit normale Windeln nehme, dann nehme ich die Hausmarke von dm. mit der habe ich bislang wenig Probleme gehabt. Vielleicht klappt es mit einer anderen Marke besser?

Bei Elrik hab ich dann öfters gewickelt. Ich habe ihn gewickelt, wenn für ihn Bettzeit war und dann habe ich nochmal gewickelt, wenn ich ins Bett gegangen bin. Klappt natürlich nicht bei jedem Kind, aber meiner hat das Wickeln durchgeschlafen und hat dann seelig weitergeschlummert.

Die gute Nachricht ist..... Sobald sie sich öfters bewegen nachts, ist das Thema auch wieder vom Tisch, da es sich dann wieder besser verteilt.

LG Manu

Re: Nächtliches Auslaufen und Turnübungen - Windeltipp

Huhu,

also ich kann auch nur sagen, dass Pampers (egal welche) bei uns auch überhaupt nicht funktionieren. Laufen auch tagsüber aus, wenn Kieran auf dem Bauch spielt. Ich nutze die Hausmarke der Dm konkurenz und bin zufrieden. 

Ich würde den Kleinen eh nicht unbedingt mit einem Kissen stützen. Jeh mehr da im Bett liegt, um so größer ist die Gefahr, dass er nicht mehr alleine zurück kommt und ggf. so die Erstickungsgefahr groß ist. Kieran hat auch noch extrem den Schlaf-Schreck -Reflex und es fällt ihm dadurch manchmal schwer einzuschlafen.....blöd aber man kann da eher nicht viel machen als abwarten. 

LG Mellie

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen