Leni nimmt nicht richtig zu
Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich. Leni wird morgen 8 Wochen alt. Ich still sie voll, sie kommt von Anfang an alle 2 Stunden. Am Anfang hat sie sehr gut zugenommen, mehr als nötig sogar. Vor .ca 1 1/2 Wochen is mir aufgefallen, dass sie schmaler wird. Das Bäuchle is nicht mehr so prall und die Beinchen auch nicht. Sie ist aber vom Wesen her total fit und aufgeweckt. Hab dann die Hebamme angerufen die heute da war zum wiegen..Sie hat tatsächlich nicht viel zugenommen den letzten Monat. Die meinte ich soll es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen (was bei Mir wohl Sinn macht, da ich mich leider nicht vorbildlich ernähre und auch gar keine Rohkost esse) und ich soll mal versuchen nach dem Stillen etwas abzupumpen und ihr in der Falsche hinterher geben, da die meist nur relativ kurz trinkt und mit der Falsche die wohl mehr oder weniger gezwungen wird mehr zu trinken. Wir wollen nun abwarten und schauen ob es besser wird , ansonsten bleibt nur das zufüttern .. achja an der Menge dürft es nicht liegen, as kommt gut Milch raus. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem?
Re: Leni nimmt nicht richtig zu
mein Sohn ist zwar schon 13 Monate aber ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern.ich stille bis heute noch Und weiß als er 8 Wochen alt war, wurde sein „Babyspeck“ weniger und er nahm auch nicht richtig zu. Bei uns lag es tatsächlich an einem Wachstumsschub. Die kleinen nehmen ja in dieser Zeit nicht wirklich zu und schießen ja noch etwas in Höhe. Die Meinungen gehen da bestimmt auseinander aber ich würde mir solange die kleine Fit ist keine großen Gedanken machen. Man kann es ja zusätzlich bei der U-Untersuchung mit dem Arzt/Ärztin absprechen.Natürlich kann man auch zusätzlich versuchen ihr die abgepumpte Milch zu geben. Ich habe mich übrigens auch nicht toll ernährt :D aber natürlich immer geguckt was der kleine verträgt. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg :)
Re: Leni nimmt nicht richtig zu
Hallo Jasmin,
Marlon ist morgen 9 Wochen alt. Vor 2 Wochen stellte meine Hebamme fest, dass Marlon zu wenig zugenommen hatte (fast gar nicht innerhalb einer Woche). Gestern allerdings stellte sie fest, dass er wieder ordentlich aufgeholt hat und machte große Augen. Vielleicht ist es bei euch auch so und es liegt, wie Sabine schon sagte, an einem Wachstumsschub. Seit 3 Tagen ist es sogar so, dass Marlon mir (im wahrsten Sinne des Wortes) kaum mehr von der Brust weichen möchte.
Hier mal eine Seite, wo die Wachstumsschübe kurz beschrieben werden:
https://www.netmoms.de/magazin/baby/baby-entwicklung/wachstumsschub-die-8-mentalen-spruenge-deines-babys/#zweiter-wachstumsschub-8-woche
Was heißt sie trinkt "meist nur relativ kurz" genau? Sie sollte mindestens 15 Minuten trinken, ansonsten bekommt sie nicht viel von der fettreichen hungerstillenden Muttermilch, sondern nur die dünne durststillende. Klar, dass sie dann schnell wieder nach der Brust verlangt.
Wie signalisiert sie dir denn, dass sie genug hat? Schläft sie ein oder verweigert die Brust oder ... ?
Nahrungsergänzungsmittel wären auch ein (guter) Weg, wenn du dich nicht so gut ernährst. Ich nehme z.B. noch immer das Folsäure- und DHA-Präparat, welches ich auch in der Schwangerschaft genommen habe. Allzu viel schaden kann es meiner Meinung nach nicht, solang es die Nährstoffe, die evtl. in meiner Ernährung fehlen, beisteuert. Lieber bekommt Marlon in künstlicher Form, was er braucht, als gar nicht ;)
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet.
Re: Leni nimmt nicht richtig zu
Hi Jasmin,
ich stille zwar nicht mehr, aber ich würde mich meinen beiden Vorrednerinnen anschließen. Ich würde auch auf einen Wachstumsschub tippen.
Solange Leni fit und agil ist und mit dir kommuniziert würde ich das Gewicht zwar weiter beobachten aber nicht in Panik verfallen.
Ich weiß nicht, ob du das von deiner Großen auch kennst.... Immer wenn ich etwas bedenklich fand und mir Sorgen darüber gemacht habe, war es am nächsten Tag wieder ganz anders. Es ist eben so wie mit uns auch. Manchmal nehmen wir ab, und wir wissen nicht warum und manchmal nehmen wir zu und haben keinen Plan, wie das passieren konnte.
Wenn es weiter so bleibt mit der schlechten Zunahme, würde ich auch mal den Kinderarzt zu Rate ziehen.
LG Manu
*einschleich*
Dass die Milchmenge oder -qualität von der Ernährung der Mutter abhängt, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Zumindest Hebammen sollten es besser wissen. Solange du nicht schon seit Monaten durch eine Krankheit oder Krise ausgezehrt bist, ändert sich da nichts. Aber schau gern auf dich und tu dir mit guter Ernährung etwas Gutes!
Mit der Flasche wäre ich auch vorsichtig, denn vor allem bei so jungen Säuglingen ist das oft der Anfang vom Still-Ende. Und vom "Zwingen" zum Essen würde ich dringend abraten! Wenn man das natürliche Sättigungsgefühl ignoriert, kann das später zu Essstörungen führen. Manche Kinder haben weniger Hunger und nehmen weniger zu als andere, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn man das gut im Blick hat und ggf. medizinische Ursachen ausgeschlossen sind, ist das aber ok.
Und dass erst nach 15 Minuten die Hintermilch kommt, kann man übrigens auch nicht so sagen. Gerade mit zunehmendem Alter gibt es sehr effektive Trinker, die schon nach ein paar Minuten satt sind und sich alles Nötige geholt haben.
Ich glaube, deine Leni macht das schon richtig. Lass sie einfach nach Bedarf trinken und beobachte weiter. Wenn du gleich in Aktionismus verfällst und euch Druck machst, schadet das vermutlich eher, als es nützt. Wenn es ihr nicht mehr gut ginge, würdest du das ja merken und dann könnte man immer noch aktiv werden. Vielleicht gibt es ja bei dir eine Stillgruppe, zu der du gehen könntest? Das ist eine tolle Unterstützung, die ich nur empfehlen kann.
Re: *einschleich*
Re: *einschleich*
Dafür bist du ja auch Mutter (also zum Sorgen machen)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen