Suchen Menü

Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Hallo ihr lieben.

Hoffe es geht euch gut.
Meine kleine Emily hat nun leider eine Erkältung. Aber das geht noch, jetzt hat sie extremen Milchschorf bekommen.
Meine Hebamme heute war etwas erschrocken. Sie meinte es sieht aus wie bei einem Kind, das schon ein 3/4 Jahr alt sei. Und es sicher eine reaktion auf die Milch ist, die ich zu füttere.
Zu dem sind wir nun bei der dritten Marke angekommen. Angefangen haben wir mit bebivita, davon hatte sie höllische blähungen und ihr Bauch wurde sehr Hart. Also sind wir zu Hipp gegangen, es ist echt besser geworden, doch jetzt hat sie so einen extremen schorf bekommen. Meine Hebamme wollte dann wissen wie denn ich Milch vertrage und ich bin Lactose intolerant, leider. Sie meinte das ddie kleine anscheinend auf Kuhmilch reagiert. Also bin ich dann heute los gezogen und habe Babynahrung auf Ziegenmilch basis gekauft. Kostet 14 Euro. Ich hoffe, das ihr das nun endlich gut bekommt,......

Aber mich wundert, das sie so klein schon darauf reagiert.

Naja Euch noch eine schöne Restwoche mit euren Zwergen.
Lg Saskia
Bisherige Antworten

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Hallo!

Einschleichender weise erzähl ich einfach kurz und knaop, das es meist weniger der Milchzucker als das Milcheiweiß ursächlich für die Bauchschmerzen der kleinen sind. Vielleicht gibst du auch vigantoletten? Die machen auch ganz oft arge Bauchprobleme.

Lg
Katrin

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Hallo,

Nein ich hab ihr diese Tabletten nich. Sie bekommt eine andere. Aber da sie diese nicht jeden Tag bekommt kann man das auch nicht darauf zurück führen.
Lg

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Hi Sassy,

also grundsätzlich kann es schon sein, dass ein Baby schon Intoleranzen hat. Aber.... ich kann jetzt nur von meinen Kindern reden - Der Große hatte auch sehr starken Schorf und hat ziemlich gelitten bei den 3-Monats-Koliken, ist aber nicht lactoseintolerant. Der Kleine hat jetzt auch ziemlich starken Schorf gehabt, allerdings geht es ihm mit den Koliken besser.

Was die Ursachen von diesem Milchschorf sind, da scheiden sich ja anscheinend die Geister. Wenn deine Hebamme den Verdacht hat, sollte man trotzdem mal einen Kinderarzt fragen, wie da seine Meinung ist, bzw. ob er Handlungsbedarf sieht.

Bei uns war es so, dass ich die Koliken bei den U-Untersuchungen angesprochen habe und der Schorf auch der Ärztin aufgefallen ist, aber dass dies ein Zeichen von einer Intoleranz ist, wäre nun neu für mich. Deshalb sprich einfach den Arzt bei der nächsten U-Untersuchung an oder ruf ihn an.

LG

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Okay, danke für die Infos.
LG saskia

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Da stellt sich dann die Frage ob es Schorf ist oder Gneis. Beim Schorf wird die Verbindung zur Allergieneigung hergestellt, beim gewöhnlichen Kopfgneis nicht. Der Schorf bedarf der Behandlung, geht meist mit Entzündungen einher, der Gneis kann mit etwas Öl eingeweicht und dann vorsichtig abgetragen werden und ist eher ein ästhetisches Problem und eine Überreaktion der Talgdrüsen.

Lg
Katrin

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Hallo Katrin,

Wie finde ich heraus was es genau ist?

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Milchschorf ist eher weißlich und unter den Schuppen ist die Haut gerötet und kann nässen. Unter dem talgigen, gelb-bräunlichen Gneis ist die Haut normal.

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Jup, danke dir. Google mal Bilder. Da wirst du den Unterschied sehr gut sehen.

Re: Lactose unverträglichkeit mit 6Wochen?

Milchschorf juckt ganz schrecklich und die kleinen sind meist unleidlich und fühlen sich nicht wohl. 

Gruß Mellie

@Sassy

Hallo liebe Sassy,

bei einer Freundin von mir war es so, dass Ihre kleine Tochter eine Lactoseunverträglichkeit hatte, die ersten Monate hat die Kleine permanent gechrieen. Milchschorf hatte sie aber keinen.

Eigentlich war das immer so schlimme schreien nach dem Fläschen geben und die schlechte Verdauung die Indikatoren die sie darauf aufmerksam machten das etwas nicht stimmt. Sie hat dann variiert und Ziegen- und Schafsmilch ausprobiert und siehe die Kleine schien dies besser zu vertragen.

Ich denke, eine Umstellung auf eine andere Milch ist sicher mal einen Versuch wert.

Hat Du schon einmal bei Lucia Cremer im Experten-Talk "Babyernährung" nachgefragt? Ich bin mir sicher das Lucia Dir da einen Tipp geben kann.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re

Hallo,

Nein habe ich noch nicht, aber gute idee.

Ja mit der Ziegenmilch geht es ihr super.
Nur bekommt man sie sehr schwer bei uns. Entweder ich bestelle sie online, lass sie von der Apoteke bestellen oder fahr in eine Stadt in einen Alnatura laden. Das finde ich echt schade das man sie nicht einfach im Supermarkt kaufen kann. Aber naja, ich würde alles für meinen kleinen Schatz machen.

Re: Re

Hi Saskia,

super, dass sie die Ziegenmilch besser verträgt. Habt ihr eine Drogerie in der Nähe? Die Töpfer Ziegenmilchnahrung gibt es glaube ich bei dm. Kann mir daher vorstellen, dass auch Müller oder Rossmann die auch führen.

LG und euch beiden einen schönen 3. Advent.

Re: Re

Ich war in dm

Sie haben es online im Sortiment, aber nicht im Laden. War schon in mehreren dm bei mir in der Nähe, aber keiner hat es im Laden. Hab wirklich nur was im Alnatura laden gefunden von der Marke Holl

@Sassy

Hallo Sassy,

ja, leider ist das so. Viele Lebensmittelgeschäfte im etwas ländlicheren Raum bieten das leider noch nicht in ihrem Sortiment, was man in der Stadt schnell besorgen kann. Aber vielleicht habt Ihr ja auch ein Reformhaus, dort kann man sicherlich auch Ziegenmilch gekommen.

Es gibt übrigens auch haltbare Ziegenmilch die man bei Alnatura im Online-Shop bestellen kann. Auch wenn frische Milch sicherlich besser ist, kann man hier zumindest auf Vorrat bestellen.

Freue mich aber, dass die Umstellung schon einmal positiv wirkt.:-)

Viele Grüße

Victoria

 


17.12.2018 10:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen