Suchen Menü

Köpfchen selbst ertasten?!

Hallo ihr alle,

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, da das Thema ja dem ein oder anderen unangenehm sein könnte bzw gruselig oder was auch immer.
Ich war gerade baden und beim waschen und der Dammmassage konnte ich das Köpfchen fühlen. Also eine rundliche feste Fläche vaginal so nach ein paar cm ... Nun bin ich ja erst 31 + 0 ... heisst das mein Baby hat sich schon in den Beckenboden gesenkt?
In der 1. Schwangerschaft konnte ich das nicht, so weit ich mich erinnere...
Hat einer von euch das Köpfchen auch ertasten können?

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Köpfchen selbst ertasten?!

Hallo Mimi,

Ich hab auch so das Gefühl, dass der Kopf schon halb im Geburtskanal steckt...kann mM nachher natürlich nicht sein. Bin jetzt Anfang 35 SSW, ständig ein Ziehen, Stechen..die erste Schwangerschaft war gegen Ende wesentlich angenehmer.
Bin gespannt, was mein Arzt am Di sagt.. wahrscheinlich ist alles ganz normal.

LG Anlo

Re: Köpfchen selbst ertasten?!

Also ich habe vorsichtshalber mal meine Hebamme angerufen und sie sagt, dass es durchaus mal sein kann bei der 2. Schwangerschaft. Aber da ich durch die frühgeburt beim ersten Kind etwas vorbelastet bin, soll ich das in jedem Fall am Montag abklären lassen und mich bis dahin schonen. Wenn Kreuz- und/ oder Leistenschmerzen dazu kommen, soll ich auf jeden Fall ins KH.
So richtig beruhigt ha sie mich nicht. Aber so lange ich keine wehen oder sonstigen Schmerzen habe, bin ich halbwegs entspannt ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen