Hallo an alle Muttis die schon Erfahrung mit Fahrradsitzen,Cargobikes oder Anhängern haben.
Da Kieran ja nächstes Jahr in die Kita kommt, bin ich am überlegen, welche Variante für uns geeignet ist. Ich selber bin nicht unbedingt eine geübte Radfahrerin. Ich bin bis vor 2 Jahren mit meinem alten Klapperrad ca 10 min. bis zur U Bahn gefahren. Darum bin ich wirklich unsicher was ich mir nu zulegen soll. Also ein neues (oder gebrauchtes) Rad muß eh her, da mein altes echt auseinanderfiel.
Bei Sitzen für den Gepäckträger habe ich etwas Angst, dass ich die Kontrolle verlier, wenn mein Schatz da rumzappelt. Ausserdem sehe ich ihn da ja garnicht.... Vorn an Lenker kommt für mich aus sicherheitsgründen eher nicht in Frage.
Die Anhänger finde ich für die Stadt recht gefährlich, da sie als Autofahrer schnell übersehen werden können .Auf dem Land wäre es für mich in der engeren Wahl...aber im Großstadtverkehr? Reichen die Fahrradwege aus? oder muss man viel auf der Strasse fahren? Wer hat da Erfahrungen?
Ein Cargobike kligt für mich erstmal am Sinnvollsten (ja und am teuersten) aber daran soll es nicht unbedingt liegen. Mir ist die sicherheit wichtig. Da die Cargobikes aber auch sehr breit sind, musss man sicher auch viel auf der Strasse fahren oder? Für mich würde eines reichen , dass für ein Kind ausgelegt ist. Diese haben aber in der Regel nur 2 Räder...kippt man damit schnell? Ein dreirädiriges wirkt mir da am sichersten, ist aber auch echt groß und sperrig. Benötigt man einen e-Motor wenn man keine Berge fahren muss?
vielleicht kann mir ja jemand aushelfen :) Danke schonmal
Gruß Mellie