Kind kommt nachts alle Stunde?!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,bin echt am Verzweifeln...
Unser kleiner Mann hatte nachts stets seinen 3-4 Stundenrhytmus.
Seit 3 Nächten kommt er stündlich!! Dabei verlangt er die Brust (ich stille voll) und ist ohne Brust ,mit Schnuller,kuscheln,Wiegen,auch nicht langfristig in den Schlaf zu bekommen.
Ich gehe gerade am Stock und bin ratlos. Kennt das jemand von euch?? Handelt es sich um einen ersten Wachstumsschub?? Er ist nun 4,5 Wochen alt..
Danke für eure Rückmeldung,
Anna
Re: Kind kommt nachts alle Stunde?!
Das war bei meiner kleinen vor gut einer Woche auch so - zwar nur alle 1.5 h aber sie hing dazwischen auch fast permanent auf meinem Arm.
So langsam geht es wieder bergauf und man merkt ihr in den wachphasen an, dass sie mehr mitbekommt und verfolgt. Sie lacht viel mehr scheint Sachen weiter weg auch besser wahrzunehmen.
Also ja es handelt sich um die Zeit vermutlich um den ersten wachstumsschub. Unsere Kleine ist nun 5.5 Wochen alt.
Liebe Grüße
Bettina
also bei uns war das auch so und nicht nur in der Nacht, sondern auch den ganzen Tag. Heute ist es in abgeschwächter Form auch so. Es gibt das Buch „oje ich wachse“ da steht das drin mit den Schüben und meine Hebamme konnte mir auch auf die Woche genau sagen, wann ein Schub ist. Kann natürlich auch mal abweichen, aber bei uns wars ziemlich auf den Tag genau...
Das kommt mir auch sehr bekannt vor, wie sagte meine Hebamme so schön: sie merken, dass sie nicht mehr im Bauch sind und wollen zurück zu Mama.
Gib ihm ruhig die Nähe, die er braucht - auch wenn es sehr zehrend ist. Es geht genauso schnell wie es Gekommen ist.
Sofia hat es in der Zeit sehr geholfen oft getragen zu werden im Tuch oder auf meinem Bauch zu schlafen. Dann war sie immer sehr zufrieden. Nachts habe ich sie direkt neben mir gehabt und konnte sie dann nachts ganz schnell anlegen, sodass sie direkt weiter schlief.
Wünsche dir starke Nerven und halte durch :)
Kann mich den anderen nur anschließen. Raphael hatte vor 2 Wochen auch so eine Phase. War nur am stillen und Kind schien trotzdem unzufrieden und wollte nur getragen werden etc. Meine hebamme meinte auch, daß er evtl einen Wachstumsschub durchmacht.
Kann verstehen das du gerade an stock gehst. So eine Phase mit stündlich stillen ist mega anstrengend und zerrt auch an den Nerven. Man will ja das es seinem Baby gut geht. Kann auch nur sagen: Durchhalten! Diese Phase geht vorbei und du wirst merken das dein Kleiner sich wieder verändert hat. Ich habe nach dieser Phase gemerkt das Raphael wacher und aufmerksamer ist. Du machst das schon :-)
Danke für eure Rückmeldung! Dann ist es wohl ein Wachstumsschub,wie schon vermutet. Tut gut zu hören,dass es euch gleich ging!
Liebe Grüße
Anna
Also vom Stillen her kann ich nicht mitreden, aber Justus ist auch immer sehr quengelig und kuschelbedürftig phasenweise. Kann mir auch gut vorstellen, dass es vom wachsen kommt, weil er ist in den letzten 6 Wochen mit 60 cm schon gut in die Länge geschossen. Auch bekommt er momentan auch mehr mit. Evtl. muss er das auch erst verarbeiten. Das was ihr mit der Brust habt, habe ich mit der Flasche. Er schreit wie am Spieß, obwohl er erst vor einer Stunde getrunken hat, nur um dann 30 ml aus der Flasche zu zutzeln und danach wieder einzuschlafen.
Bei uns hilft viel Nähe. Nachts schläft er neben mir und tagsüber ist er oft in der Trage. Das Ding hat sich dieses Mal wirklich rentiert zu kaufen.
Normalerweise legt sich das bald wieder. Auf jeden Fall ist das bei uns so.
LG Manu
Meine Sofia ist auch gerade sehr Kuschel bedürftig und am liebsten in meinem Arm auch Nachts. Hab mir ein kissenberg gebaut und stillkissen um mich rum und sie schläft auf meiner Brust und so bekomme ich auch schlaf. Kenne es ja vom großen der hat die ersten 3 Monate quasi auf mir verbracht ;)
LG
Twidy
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen