Suchen Menü

Hebammensuche

Hi Mädels,

da viele von uns in der Urlaubszeit entbinden (ich wohne in Bayern und falle noch voll rein), bzw. auch bei einer früheren Geburt auch noch betroffen sein können, schaut frühzeitig nach einer Hebamme. Ich bin erst in der 6. SSW und hab schon zwei Absagen bekommen, wegen der Urlaubszeit. Ich bin mal gespannt wie es weiterläuft....

Drückt mir die Daumen.

LG

Bisherige Antworten

Re: Hebammensuche

Danke für die Info, an die Urlaubszeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich warte jetzt mal fen Termin morgen ab und dann werde ich mich auch mal auf die Suche begeben.

Ich hab eine gefunden

So ich habe eine Hebamme gefunden. Musste aber jetzt einiges abtelefonieren und anschreiben. In der 6. SSW!!!!!!

Habt ihr gewusst, dass es von den Krankenkassen eine 20 km-Regel gibt für den Anfahrtsweg der Hebamme? Ich nicht!!!

Re: Ich hab eine gefunden

Oh! Krass! Na dann hast du es ja richtig gemacht! Schön das du schon einen Punkt auf deiner ToDo Liste streichen kannst! Danke noch für den Tipp, ich fange dann nach dem 15. an mit der Suche. Ich hab dann eh ein paar Tage frei und muss mir ein paar Gedanken machen.
Liebe Grüße!

Re: Ich hab eine gefunden

Oh ha, hört sich schwierig an... Was meinst du mit 20km?
Meine hebamme die ich bei meinem ersten hatte, möchte ich nicht, muss auch noch schauen. Warte aber auch noch den Termin Freitag ab.

Re: Ich hab eine gefunden

20km-Regel heißt im Endeffekt, dass die Hebamme maximal 20 km Anfahrtsweg zu dir haben darf, weil die Krankenkasse nicht mehr zahlt. Bei uns auf dem Land hat man dann die verfügbaren Hebammen schnell abgegrast. Die Krankenkasse hat mir diese Regel auch bestätigt.

Re: Ich hab eine gefunden

Das war echt nicht schön. Meine letzte Hebamme, die ich gerne wieder haben wollte hat Urlaub. Sie würde mich zwar in ihrer letzten Urlaubswoche übernehmen, wenn ich niemanden finde, aber muss ja nicht sein. Urlaub ist Urlaub.

Meine Babyschwimm-Hebamme habe ich angerufen und die will mich nicht übernehmen, weill sie selber im Urlaub ist und Urlaubsvertretung machen muss und es nicht einschätzen kann, wieviel arbeit auf sie zukommt.

Dann habe ich fünf Hebammen zwischen Sonntag und Montag angeschrieben, wo bis jetzt keine Anwort kam. Ist das normal?

Und eine hat mir dann abgesagt, wegen der 20-km-Regel.

Aus lauter Frust hab ich die unterste in der Google-Liste angerufen und die ist es dann geworden. Da hab ich aber auch noch Glück gehabt, weil ab heute ist sie für zwei Wochen in den Urlaub geflogen.

So zum Glück abgehakt. Ich hoffe das war die letzte Hebammensuche in meinem Leben

Re: Hebammensuche

sooo nochmal ganz von vorne jetzt :D

Für was sucht ihr die Hebamme zur Begleitung in der Klinik oder auch schon zur Vorsorge, also abwechselnd oder ersetzend zur FA?

Die Kosten hierfür muss man dann selbst tragen oder?

Ich finde es schön, das sie eben sowas wie schwangeren Massage anbieten.

Jedoch weiß ich nicht ob man eine Hebamme vorher braucht, leider kann ich keinen Fragen, weil meine Bekannten alle nur während der Geburt und zur Nachsorge eine Hebamme hatten.

Re: Hebammensuche

Also ich habe nur eine Nachsorgehebamme gesucht. Die Untersuchungen mach ich alle bei der Frauenärztin. In der Klinik werde ich die Beleghebammen in Anspruch nehmen.

Im Endeffekt kann eine Hebamme die Vorsorgeuntersuchung bis auf den Ultraschall in vollem Umfang übernehmen. Also Herztöne, Größenbestimmung, Gewichtskontrolle der Schwangeren, Blut- und Urinkontrolle etc. Soweit ich weiß wird das auch in vollem Umfang auch von der KK getragen, weil sie das ja nicht mehr beim Frauenarzt zahlen müssen. Aber da kann man ja sicherheitshalber nochmal nachfragen. Da sind bestimmt wieder nicht alle KK gleich. Auch bei Beschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen, vorzeitige Wehen etc. hilft die Hebamme mit Naturheilkunde, Homöopathie und/oder Akkupunktur. Und manchmal bringen sie auch die Geburt natürlich in Gang.

Für die Geburtsbegleitung werden nicht alle Kosten übernommen. Das kann dann auch schon eine Stange Geld kosten. Wahrscheinlich auch von KK zu KK unterschiedlich.

Ob man eine braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe bei meinem Sohn nur eine Nachsorgehebamme gehabt, weil ich sowieso keine andere gefunden hätte und ich muss sagen, dass ich auch nichts vermisst habe. Aber wenn du auf Naturheilkunde, Akkupunktur etc. schwörst und auf eine intensivere persönlichere Betreuung wert legst, wäre es eine Überlegung wert. Vielleicht kannst du ja ein Vorgespräch ausmachen, um zu prüfen, ob dir eine solche Betreuung zusagt.

LG

Re: Hebammensuche

Danke, dass du mir das so ausführlich erklärt hast :) Sehr nett.

Jetzt kann ich mir da schon ein genaueres Bild machen :)

Ich denke ich werde da mit meinem Mann mal drüber reden, aber grundsätzlich würde es nach der Geburt reichen.

Aber wie sieht das mit Geburtsvorbereitungskursen aus. Die muss ich mir ja auch vorher selber suchen, oder?

Re: Hebammensuche

Wenn deine auerkorene Hebamme keine anbietet, müsstest selber einen suchen ja. Meine Babyschwimm-Hebamme hat gleich Cross-Selling gemacht und mir gleich einen für Juni/Juli angeboten. Glaub den nehm ich auch.

Bei meinem Sohn war ich entweder zu langsam oder hat wegen Arbeit nicht hingehauen. Der musste da ohne durch. Mal schauen, was ich alles flasch gemacht hab :-)

 

 

 

Re: Hebammensuche

hm....oh man...bisher hab ich mir um das Thema Hebamme echt zu wenig Gedanken gemacht. Ich glaub das wid meine Wochenendaufgabe :D

 

Ich denke es würde auch ohne Vorbereitungskurs gehen, aber ich mach lieber einen, das beruhigt mich vllt :D

Re: Hebammensuche

Ich glaub, das ist aber auch von Gegend zu Gegend verschieden. Meine Freundin, zeigt mir schon nen Vogel, weil ich jetzt schon nach Hebammen such. Die macht vor der 12. Woche gar nichts. Wenn ich hier ab der 12. Woche erst was such, finde ich niemanden mehr.

Re: Hebammensuche

Wir hatten auch nur ne hebamme für die nachsorge.

Aber auch die sind meist schnell ausgebucht. Also lieber rechtzeitig.

Vorbereitung machen wir wohl auch wieder. Bringt Spaß Vorallem lernt man da auch nochmal Leute kennen.
Manchmal passt es ja

Re: Hebammensuche

Hallo,

bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich im Geburtshaus entbunden und die Vorsorge wurd, bis auf die US-Untersuchungen von den Hebammen gemacht. Die Krankenkasse bezahlt das im vollen Umfang. Damals habe ich in Hamburg gewohnt und musste mich bereits SSW 8 anmelden. Ansonsten hätte ich keinen Platz mehr bekommen!

Jetzt wohne ich in einer etwas kleineren Stadt und werde mich nach dem ersten Termin beim Frauenarzt auf die Suche mache.

Ich bin noch unschlüssig ob Geburtshaus, Hausgeburt oder, das gibt es hier tatsächlich, Geburtshaus im Krankenhaus. Da kann man unter Geburtshausbedingungen im Krankenhaus entbinden. Finde ich super! 

Liebe Grüße

violein

Re: Hebammensuche*einschleich*

Huhu,
Ich schleiche mich mal ein.
Bei der ersten Geburt hatte ich eine tolle Hebamme, die mich davor(Akkupunktur, Vorbereitungskurs etc.) und danach (Säuglingspflege, Rückbildungskurs und Wochenbett) betreut hat. Rückblickend war das Goldist Wert, im BezugMoment aufs stillenHandy und die Geburtsverletzungen.
Leider ist sie keinen Beleghebamme
Die Krankenhäuser haben hier eingestellte Hebammen, die dich während der Geburt betreuen.
Sind aber beispielsweise mehrere Entbindung gleichzeitig müssen sie zwischen den Geburten wechseln.
Dauert die Geburt über die Schichtwechsel, bekommt man halt die, welche gerade Schicht hat und halt gegebenenfalls mehrere, wenn die Geburt über mehrere Schichten geht.
Diesmal haben wir uns bewusst für eine Beleghebamme entschieden. Sie betreut mich davor(wenn ich möchte), während der gesamten Geburt (egal um wie viel uhr es los geht oder wieso lange es dauert) und im Wochenbett.
Allerdings musste ich mich darum auch schon auf das Krankenhaus festlegen, da sie nur mit diesem als Hebamme zusammen arbeitet.
Und natürlich muss man schnell sein, die Plätze sind meistens flott weg :-(
Hoffe du findest eine für dich passende Hebamme.
LG
Sonja

Re: Hebammensuche*einschleich*

Das sollte natürlich heißen,
Rückblickend war das Gold wert, im Bezug aufs stillen und die Geburtsverletzungen...
Sorry blödes Handy

Re: Hebammensuche

Alter Verwalter..............! (Ich befinde mich in einer Schockstarre!)

Was für ein Dschungel! Viele Hebammen in meiner Umgebung sind zur Zeit in Elternzeit. Ein paar habe ich gefunden die mir vom Profil her zusagen, aber das sind echt nur 6 Hebammen... Der Rest total die über Öko’s oder ganz nett fand ich auch 2 Heilerinnen... Wer es mag, super! Für mich ist das jedoch nichts. Es gibt wohl auch ein Geburtshaus hier in der Nähe mit diversen Angeboten rund um die Vor- und Nachsorge sowie Kurse und Massagen. Das sieht aber mehr nach hochmodern und Hip aus. Ich brauch ja eher bodenständige Menschen die offen heraus sind. Nicht mit Samthandschuhen daher kommen. So, auf in den Kampf um eine Hebamme. Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Suche!
Lg!

Re: Hebammensuche

Na dann viel Glück bei der Suche.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen