Suchen Menü

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch? Mir selber geht es recht gut. Momentan plagt mich nur öfters das Sodbrennen.
Wollte mal die Frage in die Runde werfen wie ihr so zur geburtsvorbereitenden/geburtserleichternde Maßnahmen steht. Die Hebamme aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat hierbei über Dammmassage, Himbeerblättertee, Taping und Akkupunkur erzählt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Hilft das wirklich eine Geburt zu erleichtern? Meine Frauenärztin bietet zum Beispiel Akkupunkur an und ich überlege dies evtl zu machen.

Danke schon mal für die Antworten :-)
Wünsche euch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.
Grüßle eure mimimaus84
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung

Schau mal ins Juli August Forum. Wir haben das auch gerade die Tage zum Thema gehabt und ein paar Antworten :-)

Re: Geburtsvorbereitung

Ah, danke für den Tipp.
Werde gleich mal schauen gehen :-)

Re: Geburtsvorbereitung

Also bei unserem GVK wurde auf Taping und Himbeerblättertee gar nicht eingegangen. Zusätzlich wurde noch der Epi-No und das Heublumendampfbad behandelt.

Die Dammmassage habe ich letztes Mal schon probiert, aber irgendwann aufgegeben, weil es mir einfach zu doof war wie ein Maikäfer auf dem Bett zu liegen und irgendwie zu versuchen da unten zu massieren. Ich werde es allerdings nochmals damit versuchen, nachdem mir das erneut ans Herz gelegt wurde. Spaßig wird es glaube ich immer noch nicht, aber es bekommt noch eine Chance.

Akupunktur hab ich schon viel gutes gehört, aber ich denke das ist wie bei allem..... einfach ausprobieren. Manche sind für das empfänglicher andere sind für das andere mehr begeistert. Wenn du die Möglichkeit hast ohne großes Rumsuchen das machen zu können, würde ich es machen.

Himbeerblättertee sowie Stilltee werde ich diesmal im Aufgussbeutel besorgen, denke dann bin ich empfänglicher den dann auch wirklich zu trinken.

Re: Geburtsvorbereitung

Du hast das im Bett versucht? Ich saß immer auf dem Klo und habe mich verrenkt weil ich nicht sicher war ob ich von vorne oder hinten besser dran komme :-) :-) :-)

Aber grade nach dem Dampfbad oder duschen war immer alles schön weich und es hat ganz gut geklappt. Naja, da ich dann doch den KS hatte war es umsonst. Wahrscheinlich tue ich mich deshalb diesmal so schwer wieder einen Anfang zu finden.

Re: Geburtsvorbereitung

Ich habe gehofft, dass es im Bett bequemer ist und die Lagerung mit Kissen was bringt.

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo, ich schleiche mich Mal ein :)

Ich habe zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee getrunken und bin zur Akkupunktur gegangen. So richtig dran geglaubt habe ich vorher nicht, aber ich dachte, dass es eben auch nicht schaden kann.

Naja, was soll ich sagen? Meine Geburt ging ratzefatz fürs erste Kind. Ich hätte ab 21:30 Wehen und meine maus war um 3:10 da.

Ob es nun wirklich daran lag wird mir niemand jemals sagen können aber ich würde es beim nächsten Mal wieder genau so machen :)

LG und alles Gute

Re: Geburtsvorbereitung

Huhu,

diese Fragen kamen in meinem Yoga Kurs auch auf. Viele wollen zur Akkupunktur ....ich muss gestehen, ich hasse Nadeln und nur die Vorstellung lässt mich erschaudern....

Somit ist das wohl eher nichts für mich.Habe auch gehört, dass es nicht für jeden so zu empfelen ist.Wenn die Muskeln zu weich werden ist es nämlich auch nicht gut...Aber das ist meine Meinung :)

Vor der Dammmassage graut es mir auch...Aber der werd ich ne Chance geben wenn es soweit ist.

Himbeerblätter als Tee ist dafür genau meins. Wir haben ja auch lange auf unseren kleinen Schatz gewartet und viel Trainiert...Dabei gabs, nach etwas über einem Jahr ohne Erfolg, dann Zyklus Tee. Ich hab da nicht so wirklich dran geglaubt aber ich fand beide sehr lecker und hatte so wenigstens das Gefühl etwas beizusteuern und es hat ja auch geklappt . Klar, weiss natürlich nicht ob es am Tee lag, aber mein Zyklus hat sich nach einem knappen halben Jahr ziemlich fest auf 26-28 Tage eingependelt.Vorher war er enorm unregelmässig. Somit Werde ich abwarten und Tee trinken :)

Liebe Grüße

Mellie

Re: Geburtsvorbereitung

Huhu, falls unsere Bauchmaus noch länger drin bleibt, werde ich wieder geburtsvorbereitende Akupunktur machen und Himbeerblättertee trinken. Zusätzlich macht meine Yogalehrerin geburtsvorbereitende Übungen. Alles andere ist für mich nichts...
Bei meiner ersten Geburt wurde im Geburtshaus der Damm mit Kaffeekompressen und einer Akupunkturnadel weich gehalten und ich hatte nur einen minimalen Riss.
Lg Vanessa

Re: Geburtsvorbereitung

Hey!

Hmm, also ih halte von den meisten Sachen nichts bzw. es ist auch einnfach nicht meins.

Akkupunktur kann ih so gar nichts abgewinnen und Dammmassage ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Himbeerblättertee ist für mich auch eher arg gewöhnungsbedürftig.

Ich hab letztlich bei beiden vorherigen SS nichts von alledem gemacht und meine Geburten gingen zügig voran mit 4 und 1 1/2 Stunden. Bei der ersten Geburt war nicts bei der zweiten bin ich minimal gerissen.

Ich glaube eher es liegt ein wenig an Veranlagung. Wobei ich jedem auch dazu sage, es wird in keinsterweise Schaden wenn man etwas davon macht. Also entscheide nach deinem Bauchgefühl, was für dich in Frage kommt und womit du dich wohlfühlst. Wie gesagt schaden tust du dir mit keiner dieser Sachen und ob sie die Geburt bei dir positiv beeinflussen kann dir keiner im vorraus oder im nachhinein sagen.

Das einzige worauf ich 'schwöre' ist das UT ÖL von Frau Stadelmann. Aber auch das nur, weil mir man das damals am Tag vor der Geburt im Krankenhaus gegeben hat. und beim zweiten Kind ging es auch am nächsten Tag mit der Geburt los nachdem ich den Bauch damit eingerieben habe. Wobei das wahrsceinlich auch beides nur Zufälle waren. Bei meiner Freundin hat das nichts gebracht.

 

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen