Bauchschläfer
ich hatte ja schon mal von unserer Schlafsituation geschrieben. Daran hat sich noch nicht so viel geändert, außer dass sie tagsüber auf dem Bauch sehr lange und tief schläft. Ich habe aber Sorge, sie nachts auch auf dem Bauch schlafen zu lassen, außer auf mir, da bekomme ich ja einiges mit. Auf dem Rücken kommt sie nicht zur Ruhe und wenn sie schläft und ich sie auf den Rücken lege, wird sie spätestens nach ein paar Minuten wieder wach. Gehts euch da ähnlich? Oder habt ihr eine Idee, was ich vielleicht machen könnte?
LG Julia
Re: Bauchschläfer
Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was soll nachts anders sein als tagsüber? Tiefer ist der Schlaf nicht, denn wir durchlaufen im Schlaf alle regelmäßig (1-2 Stunden) die unterschiedlichen Phasen (REM, Tiefschlaf,...)
Ich kenne auch ausreichend Babies die nachts auf den Bauch gelegt wurden. Und ich kann mir vorstellen dass es einen Grund gibt, dass dein Baby so liegen möchte, den wir nur nicht erkennen...
Wenn du dich damit nicht gut fühlst, dann mache es nicht. Lass dich nicht bequatschen :)
Viele Grüße mit einem Kontakt Schläfer auf der Brust...
Irgendwann kommt die Zeit, da können sie sich selber drehen und schaffen es noch nicht wieder von Bauch auf Rücken zurück. Was machst du dann? Immer wieder umdrehen?
Ich fand es auch sehr beängstigend, aber irgendwann machen sie es von alleine. Sorge dafür das keine Kissen oder Decken frei rum liegen und lass sie auf dem Bauch schlafen, wenn es ihr gut geht.
Mir hat auch sehr geholfen zu wissen, dass letztes Jahr bei über 600.000 Neugeboren 21 Kinder gerade mal an Plötzlichen Kindstot gestorben sind. Im Vergleich ist eine Lungenentzündung viel viel wahrscheinlicher, daran zu sterben. Das hat es bei mir relativiert.
Trau dich, die kleine Maus kann das.
Grüße
Also wir halten uns so gar nicht an dir gewünschten Rahmenbedingungen. Louisa schläft bei uns im Bett, am liebsten direkt an mir dran oder auf mir und dann natürlich auch unter meiner Decke bzw. Direkt an meinem Kopfkissen. Beim nächtlichen stillen schlafen wir beide oft ein und dann werde ich irgendwann kurz vor ihr wach und muss mal wieder feststellen, dass sie von der Seite (vom stillen) auf den Bauch gedreht hat. Ich hab kein schlechtes Gewissen deswegen, denn warum soll ich mir die Nächte unnötig anstrengend machen? In spätestens 4 Wochen dreht sie sich eh selbst und dann kannst du es nicht verhindern. Meine große ist auch seit eh und je bauchschläferin und bei ihr hab ich es auch so gehandhabt. Letztlich kannst nur du es entscheiden, ob du das mit deinem Bauchgefühl/Gewissen vertreten kannst. Egal was jemand hier schreibt es bleibt ein risikofaktor von vielen und die Frage ist halt was wäre wenn doch was passiert.
Mein Freund hat es mir mal gegenüber sehr krass formuliert "Ich habe mich damit abgefunden, dass es nur Glück ist ob sie überlebt." Was er damit meinte bzw. Sagen wollte es gibt soviel Dinge, die passieren können von SIDS, div. Unfälle und Erkrankungen, dass es nahezu nur Glück ist dass man lebt. Man kann und sollte sich nicht über alles zu viele Gedanken machen, denn das kostet viele Nerven und Energie. Man sollte jetzt nicht vollkommen gedankenlos sein, aber es sollte im Rahmen bleiben. Was ich mit dem Exkurs sagen wollte, mach das was dein Bauchgefühl dir rät. Ist es dir zu heikel mit dem auf dem Bauch schlafen, dann lass es. Sagt dein Gefühl dir dass es schon ok ist mach es, denn keiner kann dir die Absolution dafür geben, dass dann nichts passiert.
Und auf dem Sofa schlafen wir auch regelmäßig ein.
LG
Ich hab meinen Sohnemann damals nachts gepuckt und mit einem Handtuch seitlich gelagert. Das hat meistens nachm einschlafstillen geklappt (vorm stillen pucken). Gefiel ihm besser als aufm Rücken und ich hatte ein besseres Gefühl als aufm Bauch.
Anfangs hab ich das gut durchgezogen. Aber als er sich dann mehr bewegt hat, hab ich alles ausm Beistellbett raus. Und ich wurde auch entspannter. Wobei es jetzt nach einem Jahr immer noch Momente nachts gibt wo ich aufwache und schaue ob er noch lebt, aber nicht mehr mit so viel Panik im Herzen ;)
Hallo, ich schleich mich auch mal ein.
Mia schläft auch seit ihrer Geburt vor 13 Wochen auf dem Bauch. Sie schläft auch keine 5 Minuten auf dem Rücken. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, aber sie maccht das super, selbst wenn sie dn Kopf dreht, legt sie sich nie auf die Nase. Natürlich lass ich sie nie unbeobachtet und nachts schläft sie neben mir.
Vertraue auf dein Bauchgefühl und deinem Baby, solange keine Sachen im Bett liegen, wo sie ersticken können spricht nihts dagegen.
Lg
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen