Suchen Menü

schlechter Zuckerwert Wer kennt sich aus?

Ich habe nur einen Anruf aus der Praxis bekommen, Werte noch nicht. Mein Nüchternwert ist gut. Aber der Wert nach der 1. Stunde nicht. Der nächste ist wieder gut. Ich soll jetzt zum Diabetologen.

Ich verstehe das gar nicht. Seit fast 3 Jahren ernähre mich nun low carb, wobei es vielleicht eher slow carb ist. Ich esse kein Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Die Ausnahme bildet das Wochenende da esse ich mit meiner Familie morgens Brötchen und wir gehen im Sommer Eis essen am Wochenende. Es gibt bis auf besondere Tage Geburtstag oder so keine Schokolade, Kuchen usw Mein Essen besteht morgens aus Quark mit Obst und Sonnenblumenkerne, Mittags Salat, abends Salat oder Feta mit Salat usw.

Ich esse auch nicht viel Fett, habe kein Übergewicht und niemand in der Familie hat Diabetes.

Seit der Schwangerschaft baue ich Brot in den Mahlzeiten ein, weil low carb in der Schwangerschaft nicht gut sein soll. Ich achte auf Vollkornbrot. Leider habe ich hierauf auch morgens Marmelade gegessen, was ich wohl nicht gedurft hätte. In den ersten Wochen der Schwangerschaft habe ich vielleicht 4 Wochen, in denen ich mehr Kohlenhydrate aß, weil es von der Übelkeit nicht anders ging. Sonst habe ich das Gefühl, ich halte mich an alle Ernährungsvorschriften. Ich fahre 3 Mal pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit (Hin+Rückweg= 17km, öfter ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich), gehe 1 Mal pro Woche zum Schwangerschaftsyoga und am Wochenende gehe ich oft mit meinen Mann spazieren. Hat das jetzt nicht ausgereicht?

Ich weiß auch gar nicht, was ich essen soll. Wenn ich im Internet schaue, kommen Essenempfehlungen, da muss ich so viele Kohlenhydrate essen wie noch nie. Ist es wichtig mehr Kohlenhydrate zu essen? Oder sollte ich eher wieder weniger essen. Keine Ahnung wann ich einen Termin beim Diabetologen bekomme. Der macht wohl auch erst einen neuen Test. Sollte ich mehr Sport machen?

Viele Grüße

Mürbig

Bisherige Antworten

Re: schlechter Zuckerwert Wer kennt sich aus?

Hallo.....bin von Kind an Typ 1 Diabetiker....
Jetzt Stress dich mal nicht !!!!!

Nach dem Essen ist es normal das der bz steigt .....viel wichtiger ist der nüchtern wert und die die Werte über den Tag verteilt sind....was du machen kannst ist wenn du z.b obst. isst oder Marmelade ist fett dabei zu essen...z.b. als Quark dann schiesst der bz nicht so schnell hoch..fett bremst.
Lass dir ein bz Gerät verschreiben und dann misst du mal alle 2 h und notiert dabei was du wann gegessen hast.

Mach dich mal nicht verrückt! Dein Arzt handelt gut in dem er sich zum.spezialisten schickt.
Wie hoch war denn der Wert überhaupt?

Die Werte kann ich erst am Montag abholen. Ich weiß nur Nüchternwert ist gut. Eine Stunde nach der Zuckerlösung war er zu hoch. Nach 2 Stunden war er wieder okay.

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabtes.
Wenn du schon auf vollkornprodukte und so umgestellt hast kannst du da nicht viel machen.
Das ist ja jetzt nur für die Schwangerschaft und wenn da die Ernährungsunstellung nicht dann kommst du an Insulin nicht vorbei.
Bei mir waren es auch in der ersten Schwangerschaft das die Werte nach dem Essen nicht so toll waren .
Es ist halt wichtig das man es nicht ignoriert. Sind die Werte zu hoch fangen die kleinen an Insulin zu produzieren um den Körper zu unterstützen. Und das ist dann das gefährliche daran.
Aber der diabetologe wird das alles erklären und vielleicht kommt du ums Insulin drum rum.

Hiiiier!! Ick och!!
Es ist lästig und ich war zwischendrin echt verzweifelt. Du wirst jetzt erstmal messen müssen. Bei mir wars so: Nuchternwert, dann immer eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Ich hab meine Werte mit essen gut im Griff. Zwischendrin (ca. 31-34 Woche) war der NW außer Kontrolle und da kannste nicht viel machen. Jetzt in der 35. ist er wieder im grünen Bereich. Bin gerade so am Insulin vorbei, aber nur, weil Gewicht und Grôsse des Babys gut waren.
Das ist nämlich dann auch ausschlaggebend!

Also wart erst mal ab was der Dia sagt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen