Hallo ihr lieben,
ich wollte mal einen Zwischenbericht nach dem 2. Fein-US in der Uniklinik abgeben.
Es ist tatsächlich so, dass wir eine Tochter bekommen
Leider ist es aber auch bestätigt, dass eine Anamalie vorhanden ist. Es handelt sich um einen Lymphangiom. Es ist eine seltene Erkrankung, die mit einer Störung der Lymphgefäße verbunden ist, kurz gesagt: es ist ein gutartiger Tumor, der sich behandeln lässt. Das Glück im Unglück: die Stelle, an der dieses "Ding" wächst ist eine unspektakuläre, bzw. eine ungewöhnlihche: an der Außenwand am seitlichen Bauch.
In diesem Fall werden keine Organe verdrängt oder andere Verformungen verursacht. Sehr oft bilden sich solche Angiome leider direkt im Gesicht oder am Hals des Kindes, was unter Umständen zu Problemen führen kann...
Ansonsten ist die Entwicklung des Mädels ganz normal, es gibt keine weitere Auffälligkeiten oder Softmarker. Sie war bei der letzten Untersuchung auf ca. 730 gr und 31 cm geschätzt. Das Angiom wird nach der Geburt begutachtet und dann therapiert (wie genua wissen wir noch nicht, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, je nach Struktur).
Rational gesehen haben wir ja noch Glück gehabt, dass nichts schlimmeres entdeckt wurde, emotional gesehen allerdings, ist es für mich immer noch nicht ganz einfach das zu verdauen. Mir kommen immer wieder komische Gedanken in den Kopf und ich muss mich immer wieder zwigen positiv zu denken...
Jetzt wird mir auch der Spruch "Hauptsache gesund!" bewusst. Solange es einen selbst nicht trifft, ist es relativ...
Ich wünsche euch allen vom ganzen Herzen eine gesunde Schwangerschaft, dass eure Babies alle gesund und munter zur Welt kommen.
LG, Elena