Suchen Menü

Verhütung...

Hey Ihr Lieben!

Ich hoffe, es geht Euch gut und ihr kuschelt alle ganz viel :-)

Leider habe ich genau 6 Wochen nach Lasses Geburt meine Periode wieder bekommen - trotz Stillen. Da hätte ich gut und gerne drauf verzichten können.

Zeitgleich hatte ich meine Nachsorge beim FA und habe mich für die 3-Monatsspritze entschieden. Ich wollte keine Pille nehmen, da ich bei 3 Kids einfach Angst habe, sie zu vergessen. Und da ich ja trotz Spirale schwanger wurde, ist diese Option nun für mich auch gestorben. Mein Mann wird sich einer Vasektomie unterziehen, so war zumindest vor der Geburt unser Plan... Inzwischen hat er glaube ich schon ziemlichen Respekt davor.

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt seit 3 Wochen eine Dauerblutung und bereue meine Wahl...

Was habt ihr in Sachen Verhütung geplant?

LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Verhütung...

Hallo Alex,

schön mal wieder von dir zu lesen. 

Soweit ich weiss, hattest du ja die Kupferspirale. Wäre da nicht die Hormonspirale eine Alternative? Ich hatte sie bereits 2 mal für jeweils 5 Jahre und war damit unglaublich zufrieden. Keine Beschwerden und auch keine Periode. Soll ja schon ein Unterschied sein, ob Kupfer- oder Hormonspirale. 

Ich muss mir aber jetzt Gott sei dank über sowas keine Gedanken mehr machen. Hatte ja einen Wunschkaiserschnitt mit gleichzeitiger Sterilisation.

LG Janine

 

Re: Verhütung...

Hi Janine.

Genau, ich hatte eine Kupferspirale, weil ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen wollte.
Dieses Mal sollte nur eine kurzfristige Lösung her, da der langfristige Plan ja die Vasektomie sein soll.
Trotzdem ärgere ich mich über die andauernde Blutung, es nervt einfach. Erst der Wochenfluss und jetzt der Mist.
LG Alex

Re: Verhütung...

Huhu,

Also ich plane die Pille zu nehmen, da wir irgendwann ein zweites Kind planen und ich grad bei einer Freundin mitbekommen habe, dass sie durch die 3 Monatsspritze total unregelmäßige Zyklen hatte.
Wenn ich die Pille mal vergessen würde und ich ungeplant schwanger werden würde, wär das für uns auch nicht schlimm.
Nach 6 Wochen könnte ich auch auf die Periode verzichten. Kenn mich da aber auch gar nicht aus wann kommt denn in der Regel die Periode zurück wenn man stillt ?

Lg Kata

Re: Verhütung...

Solange man ganz regelmäßig und voll stillt, wird durch die Hormonausschüttung der Eisprung verhindert bzw gedämmt. Ohne Eisprung auch keine Periode. Trotzdem bekommen einige Frauen schon da ihre Tage, weil das nicht zu 100% funktioniert. Bei vielen setzen die Tage ein, sobald sie Beikost einführen und eine Mahlzeit ersetzten. Das wäre dann ja ca mit einem halben Jahr. Und bei anderen ist der Hormonhaushalt noch so durcheinander, dass sie noch einige Monate länger warten (je nach Betrachtungsweise Glück oder Pech ;-)).

Ich habe mir eine Stillpille geben lassen, sie aber noch nicht genommen. Anders als die normale Pille, die einen Eisprung und ein Eindringen in die Eizelle verhindern soll, verhindert diese ja nur das Letztere. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist diese genauso sicher? Auch wenn ich irgendwann nur noch einmal am Tag stille?

Re: Verhütung...

Ich habe auch die StillPille, wegen des Kaiserschnitt sollte ja auch vor September kein Unfall passieren! Ich glaube, dass meine Frauenärztin das gut abgewägt hat-über weiteres sprechen wir dann bei der Vorsorge Anfang Mai!
Gruß Sonja

Re: Verhütung...

Hey Kata,
das macht ja auch Sinn mit der Pille, wenn noch ein weiteres Kind geplant ist.
Zwischen meinen zwei Großen habe ich nur mit NFP verhütet, weil klar war, dass in nicht zu großen Abstand Kind Nr. 2 geplant war.
Dieses Mal möchte ich aber sicher gehen, dass sich nicht noch jemand einschleicht :-)

Das mit der Periode scheint bei mir einfach so zu sein. Ist das dritte Mal, dass sie so schnell nach der Geburt wieder kam, obwohl ich alle drei Kids gestillt habe. Zum Glück habe ich keine Schmerzen etc. dabei.

LG Alex

Re: Verhütung...

Huhu Alex ,

Ja meine Hebamme war heute da und ich hab auch noch mal gefragt bzw sie hat es glaub ich von alleine angesprochen. Sie meinte bei manchen geht das mit dem Wochenfluss und der Periode in Einander über auch mit stillen. Da kann ich aber gut drauf verzichten :) ja wenn keins mehr geplant ist , ist das was anderes , aber mit der anhaltenden Blutung ist auch Mist . Ich kann die Pille auch nicht durch nehmen , da bekomme ich auch andauernde schmierblutungen. Nehme dann an das es bei mir dann bei der Spritze nicht anders wäre.

Lg Kata

Re: Verhütung...NFP und LAM

Hi, das Thema ist bei mir gerade aktuell. War gestern bei der Abschlussuntersuchung beim Gyn, alles okay soweit.
Zu verhüten gabs bis jetzt noch nichts...
Das soll sich bald ändern. Vor der Schwangerschaft hatte ich den nuvaring, abgesetzt im März 2016. Dann mit NFP verhütet bis Oktober und dann eben innerhalb von zwei Zyklen (lange Zyklen) schwanger geworden mit NFP.
Jetzt meine Frage, wie hast du das während des Stillens gemacht. NFP + Kondome? Hat noch jemand Erfahrung mit LAM?
Ich möchte eigentlich keine Hormone nehmen, die haben mir die libido schon lange genug geklaut ;)
Aber schwanger werden in den nächsten 6 Monaten wäre auch nicht mein Plan. Danach gerne wieder.
Mein Gyn sagt nur dass er von Temperatur messen keine Ahnung hat :/ und hat die Hormonspirale empfohlen..
Ich hoffe es hat jemand Erfahrungen.
VG Anne

Re: Verhütung...

Ich wollte mich zum Kupferfaden beraten lassen. Soll flexibler sein und nicht verrutschen können. Leider macht es mein FA nicht und es können nur speziell ausgebildete machen. Daher schiebe ich es ständig vor mir her.

Ansonsten gehöre ich diesmal auch zu denen die mit zwischenblutungen zu kämpfen haben und das trotz vollstillen.

Re: Verhütung...

Huhu!

Mich hatte der rote Teufel zwar noch nicht heimgesucht und bei meiner ersten Tochter hatte das auch fast ein Jahr nach Geburt gedauert, was ich gar nicht schlimm fand^^, aaaber bei der Nachsorge wurde gesehen, dass sich schon zwei richtig große Eier gebildet hatten. Weiß nicht, ob das normal ist, auf jeden Fall hatte ich da sofort der Dreimonatsspritze zugestimmt, ohne wirklich darüber informiert worden zu sein.
Naja, ich werde sie mir auch nicht nocheinmal geben lassen, da ich auch in den drei Wochen nach der Spritze mit nervigen und langanhaltenden Zwischenblutungen zu kämpfen hatte. Jetzt möchte ich erstmal auf meinen Zyklus warten und werde mich dann wahrscheinlich für die Stillpille entscheiden, weil einfach ein drittes Kind noch nicht ganz außer Welt ist... ;-) .
Es gibt ja echt soo viele Verhütungsmöglichkeiten, aber seitens der Ärzte meiner Meinung nach zu wenig Beratung. Bin gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest.

LG

Re: Verhütung...refreshed

Auch wenn das Thema schon etwas her ist, melde ich mich mal zu Wort.
Ich bin echt am Grübeln, was ich mache zwecks Verhütung. 
Eigentlich möchte ich gar keine Hormone nehmen und dann mal bei meinem Endokrinologen mal checken lassen, was mein Hormonspiegel bei dem PCOS so meint.
Da ich nicht stille, wurde ich aber von meiner Hebi auch gewarnt, dass ich jetzt bald meine Tage bekommen könnte, und damit auch wieder fruchtbar bin...

Da ich aber ohne ICSI gar nicht schwanger wurde wage ich zu bezweifeln, dass ich jetzt so ohne weiteres wieder einen Untermieter bekomme..... Wobei sich nach einer Schwangerschaft der Hormonhaushalt wohl auch mal grundlegend ändern kann... aber deshalb will ich ja zum Endokrinolgen und das mit denen mal klären.

Nach der Notsectio wurde mir geraten, ich solle jetzt für mind. 18(!!!) Monate nicht mehr schwanger werden, wegen der Narbe. Ich fand das schon ziemlich lang... 

Also aktuell ist die Pille, egal welcher Form, keine Option für mich, da ich schon kämpfe, morgens an meine Thyroxintablette zu denken. Das ist einfach zu unzuverlässig. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen