Suchen Menü

Unterleibsschmerzen

Erstmal wünsch ich allen schöne Ostern :-) ich habe mal eine Frage an euch vor allem an die,die schon weiter sind ...bin jetzt in der 18 ssw und habe seit paar Tagen oft unterleibsschmerzen als würde ich Periode bekommen ...habe mir nix dabei gedacht weil ich das schon mal in ca. Der 9. Woche hatte ....jetzt hat aber meine Arbeitskollegin gemeint das das nicht normal sei weil ich ja schon in der 18. Woche bin....des hätte man nur am Anfang und gegen Ende der Schwangerschaft
und soll danach schauen lassen. Mein Freund meint ist bestimmt alles ok ...hat des auch jemand ab und zu ???
Bisherige Antworten

Re: Unterleibsschmerzen

Hallo. Bin jetzt in der 23. SsW und habe auch ab und zu Unterleibsschmerzen. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, denn das Kind wird ja auch grösser und es dehnt sich ja trotzdem noch alles.

Aber wenn du dir zu grosse Sorgen machst, lass es kal kontrollieren.

Lg Monika

Re: Unterleibsschmerzen

Ich habe das auch manchmal. Wenn ich mich hinlege-auf die Seite-geht es weg!
Wenn du unsicher bist, frag doch deine Hebamme...

Re: Unterleibsschmerzen

Ich hab garkeine Hebamme :-(

Re: Unterleibsschmerzen

Aber wenn des andere auch haben scheint es doch normal zu sein

Re: Unterleibsschmerzen

Bei mir zieht es auch immer wieder im Bauch. Jetzt langsam auch in die Leisten. Ist laut meiner Hebamme völlig normal, da die Bänder gedehnt werden und das zieht. Wenn du dich aber unwohl fühlst, rede mit deinem Arzt.
Findest du keine Hebamme in deiner Nähe?

Re: Unterleibsschmerzen

Hab keine gefunden und wollte auch nur eine Hebamme für die wochenbettzeit ... wenn es schlimmer wird geh ich in die Klinik... meine Arbeitskollegin hat mich nur verrückt gemacht hätte mir da garkeine sorgen gemacht ...dachte eh des wäre normal

Re: Unterleibsschmerzen

Ich habe das auch immer wieder mal. Vor allem Abends wenn ich viel gemacht habe. Vielleicht solltest du auch immer wieder mal die Füße hochlegen und etwas schonen. Das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Ich finde es dann nämlich schon sehr unangenehm. Aber mit fast 35 zwickt es wahrscheinlich schneller. ;)

Und wenn du selber nicht denkst das es schlimm ist dann würde ich mich nicht von andern verrückt machen lassen. Ich denke du selber weist es ja am besten zum einschätzen ob du lieber schauen lässt.

Liebe Grüße Jasmin mit Schnuppi 18+1

Re: Unterleibsschmerzen

Ja vlt liegt es auch daran das ich bei der arbeit stundenlang stehen muss ( 6 Stunden ) hab nach der Arbeit auch schmerzen an Beine und rücken .... wollte da eh mal mit meinem Frauenarzt reden das mir das stinkt

Re: Unterleibsschmerzen

§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote
[...] (2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden  [...]

2.   nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet

Das dürfte doch auf Dich zutreffen, oder?

Re: Unterleibsschmerzen

Ja ich weiß hab des mutterschutzgesetz auch gelesen aber mein Arbeitgeber interessiert es nicht ...ich arbeite auch alleine und mach immer noch spätschicht bis 22 Uhr ...habe sogar heute am Feiertag arbeiten müssen ...ich habe zwar einen Stuhl in der Nähe der Kasse aber wenn die ganze Zeit jemand kommt kann ich mich auch nicht hinsetzen ...manchmal kann ich nicht mal auf Toilette ...hab es den Chefs schon gesagt aber da sich nichts tut werde ich es meinen Frauenarzt sagen

Uneinsichtiger Arbeitgeber

Wenn sich DeinArbeitgeber so darüber hinwegsetzt wäre vielleicht die Aussprache mit dem Arzt wirklich sinnvoll.

Ich würde meinem Chef andeuten, dass 

a) Bei Verstößen gegen den Mutterschutz empfindliche Strafen drohen oder 

b) dein Arzt Dir auch ein Berufsverbot aussprechen kann, wenn er durch diese Arbeit das Wohl von Dir oder Deinem Kind gefährdet sieht.

Ich weiß, das ist ein wenig Erpressungsmäßig, aber anderd wollen sie es offensichtlich nicht verstehen. Und Dir dann zu kündigen würde ich Ihnen nicht raten, denn das ist nacdem sie Dich so lange arbeiten lassen eh gesetzesswidrig und sie würden den Prozess haushoch verlieren.

Re: Unterleibsschmerzen

Lass dich von deinem Arbeitgeber nicht so ausnutzen!!! Die Mutterschutzgesetze sind extra so eng formuliert, da gibt es keinen Spielraum für den Arbeitgeber! Du riskierst damit nur deine und die Gesundheit deines Kindes, wenn du das hinnimmst. Du kannst auch nicht gekündigt werden.
Also deinem Arbeitgeber sagen, dass er sich an dastro Mutterschutzgesetz halten muss:
- nicht mehr alleine arbeiten --> du musst jederzeit die Möglichkeit haben, dich zwischendurch auszuruhen
- keine Arbeit nach 20 Uhr
- zu langes Stehen ( Max. 4 Std insgesamt nach 5. Monat)

Wenn ihn das nicht interessiert, an höhere Stelle beschweren. Aufsichtsbehörde, o.ä.
Ansonsten Frauenarzt und Beschäftigungsverbot.

Wünsch dir alles Gute und nicht locker lassen! Du bestehst nur auf deine Rechte!

Lieben Gruß

Re: Unterleibsschmerzen

Ich habe auch viel mit unterleibschmerzen zutun. Wenn ich zu viel laufe, stehe oder einfach zu viel unterwegs bin.
Ich nehme schob morgens und abends magnesium und noch was homiopatisches.
Ich hab auch immer bedenken, gerade beim druck in der scheide. Es wächst alles und die eine ( bekomm ja zwillinge) liegt auf dem Beckenboden was halt auch schnerzen verursacht
Aber meine ärztin ist zufrieden und sagt alles ok.
Aber wenn du dir unsicher bist geh zum arzt. Vielleicht empfiehlt er auch magnesium und so.

Und es kann wohl vom arbeiten kommen. Dsnn musdt du mehr pausen machen.
Und bald darfst du nicht mehr viel stehen.

Re: Unterleibsschmerzen

Liebe Pancake,


Ich kann dir nur raten, geh zum Arzt wenn du dich unwohl fühlst. Wir haben als werdende Mutter häufig doch eine gute Intuition und lieber einmal zu oft als nachher die Nachsicht zu haben

Ich war am Donnerstag auch total unruhig. Ich konnte es gar nicht benennen. Keine Schmerzen oder so, einfach nur ein ungutes Gefühl und ständig diesen Drang, vor dem Osterwochenende nochmal den Gebärmutterhals kontrollieren zu lassen.
Bin dann ins Krankenhaus gegangen um nochmal nach den Kindern zu schauen und den Gebärmutterhals prüfen zu lassen. Tja, seid Donnerstag lieg ich nun mit einem verkürzten GMH im Krankenhaus und darf nur zur Pipibox und in die Dusche..

Also lass lieber danach schauen, wenn du unruhig bist. Wenn alles ok ist, dann bist du beruhigt und wenn doch was ist, bist du froh, dass du es hast checken lassen.

Lg aus dem KH
Julia

Re: Unterleibsschmerzen

Ich muss ja schon sagen das ich es ja n Ding finde, das deine Arbeitskollegin weiß was alles normal ist und was nicht :-/ es ist bei jedem anders, das weißt du doch auch. Und das Baby wächst doch ständig, also können auch die Mutterbänder immer mal ziehen. Ich hab die letzten Wochen gar nichts gespürt und erst seit dieser Woche fängt es wieder an zu ziehen. Also du hast dich vorher nicht verrückt gemacht, also mach es jetzt auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen