Tipps: Stützstrümpfe und was noch?
In der ersten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt mir Stützstrümpfe als vorbeugende Maßnahme verschrieben. Er meinte, er verstehe nicht wieso es nicht jeder tut und es wäre dass beste um spätere Beschwerden vorzubeugen. Auf Rezept gab es ein paar Stützstrümpfe auf Maß (nicht nach Konfektionsgröße). Habe mir nach kurzer Zeit ein zweites Rezept für ein weiteres paar geben lassen. Ich habe sie wirklich jeden Tag getragen (obwohl ich manchmal keine Lust hatte) und als der Bauch größer wurde, war das anziehen nur noch auf dem Klo möglich aber es hat wirklich was gebracht! Ich hatte keine Horrorgeschichten mit extremen Wassereinlagerungen und fast keine Besenreiser. Mir ging es selbst im Hochsommer prima. Natürlich weiß ich nicht ob es nur daran lag aber dass wird man ja bekanntlich nie heraus rausfinden.
Ich werde mir diesmal wieder verschreiben lassen und wollte euch davon berichten. Vll überlegt es sich die ein oder andere und macht mit.
Haben die mehrfach Mamas auch gute Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht? Ich dachte, dass wir hier eine kleine Sammlung machen könnten die uns die Schwangerschaft erleichtert :)
Lg katha
Re: Tipps: Stützstrümpfe und was noch?
Bin gespannt wie es im Sommer ist.
Ausserdem lass ich mir einen symphysegurt aufschreiben da ich da schon Probleme habe wenn ich lange stehe und laufe.
einschleich
Aber ich weiß Stützstrümpfe sind gut, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht....
In der ersten SS hatte ich auch eine maßgefertigte Stützstrumpfhose, werde mit diesesmal auch eine verschreiben lassen, sobald ich die ersten Wassereinlagerungen merke. Die Strumpfhose hat echt gut getan, nur als wir über 30 Grad hatten, hatte ich echt keinen Bock mehr drauf, mich da noch reinzuquetschen. Von daher werde ich mir diesesmal für den Sommer noch etwas "luftigeres" verschreiben lassen.
Was übrigens sehr gut bei Wassereinlagerungen hilft ist Schwimmen. Durch den Wasserdruck von außen beim Schwimmen muss man danach erstmal schnell und oft aufs Klo, aber bei mir konnte man immer richtig gut einen vorher-nachher-Effekt erkennen und es tat immer so unendlich gut.
Schönen Sonntag euch!
Re: Tipps: Stützstrümpfe und Schwimmen
Was ich auch empfehlen kann ist ein Stützgurt wenn der Bauch beginnt zu sehr zu wachsen das hilft dem Rücken.
Und nach der Geburt eine Unterwäsche die etwas stützt für Mamas die ein schwaches Bindegewebe haben und einen KS hatten :)
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen