Suchen Menü

Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

da ich vor der Ss ziemlich aktiv war im Sport (Fahrrad fahren, Fitnessübungen) frage ich mich was ich jetzt alles machen darf?! In meinen beiden anderen Ss war ich eher ein Sportmuffel und habe fast nichts gemacht. Da es mir jetzt so langsam aber wieder besser geht mit der Übelkeit würde ich gerne wieder etwas aktiver sein.

Macht ihr etwas an Sport und wenn ja was genau? Gibt es etwas das man lieber sein lassen sollte? Ausser Kampfsport etc. :STOP: Oder ist hier jemand vom Fach?

Liebe Grüße Jasmin mit Schnuppi 17+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Also meine FÄ sagte: sowas wie schwimmen , radfahren sei kein Problem. Badminton, reiten, wegen Sprüngen und erhöhter Verletzungsgefahr wären nicht so angebracht. Du solltest dich dabei wohl fühlen und dein Körper und dein kleines zeigen dir wenn du Pause machen solltest. Wenn du dir unsicher bist, rede mit dein FÄ oder Hebamme , die dich betreuen.

Re: Sport in der Schwangerschaft

Hi Jasmin,

hier der Link zum Informations- und Serviceportal Sport in der Schwangerschaft von der Kölner Sporthochschule:
https://web2.dshs-koeln.de/psi/sus/?

Allgemein kann man sagen, dass Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko nicht mehr gemacht werden sollen.
Wenn man vorher viel Sport gemacht hat, ist es auch wichtig, den Körper nicht auf einmal komplett auf Null zu fahren.
Falls du vorher Joggen warst, kannst du das problemlos weiter machen. Im Laufe der Schwangerschaft auf stabilere Schuhe achten, da Bänder,... nachlassen.
Ausdauersport wie zügiges Gehen, Schwimmen,... ist immer möglich. Sich dabei nie verausgaben, atmen sollte gut möglich sein (sich noch unterhalten können).
Unser Körper hilft uns auch super. Alles, was unangenehm ist, nicht machen oder pausieren.
Bei Training mit Gewicht finde ich ein guter Trainer wichtig. Wenn du das vorher gemacht hast, dann Gewicht deutlich reduzieren und dafür mehr Wiederholungen. (Kraftausdauer)
Ich selber gehe noch ins Fitnessstudio und dort auch in Kurse. Sag dem Trainer Bescheid und bekomme bei Bedarf ne modifizierte Übung.

Das war's fürs Erste.
Ich finde Sport gerade in der Schwangerschaft superwichtig. Der Körper braucht ja die Muskulatur und Ausdauer für jedes Mehrkilo und die Geburt.
Zumal durch Sport unser Schatz viel mehr Sauerstoff abbekommt.

Viel Spaß beim Sporteln!

@thirdbaby

Hallo thirdbaby,

Du hast es vielleicht noch nicht gesehen, aber wir haben seit kurzem einen neuen Experten-Talk "Fitness in und nach der Schwangerschat".

Falls Du also eine Frage hast, kannst Du dich auch gerne an unser Expertenteam wenden.

Viele Grüße

Victoria

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich habe jetzt auch wieder angefangen, hatte ja wegen der Schmierblutungen Sportverbot! Ich war diese Woche walken und schwimmen, es hat gut getan!
Ich denke, dass was einem gut tut soll man machen!
Gruß Sonja

Re: Sport in der Schwangerschaft

Hey Jasmin.

Ich mache seit zwei Jahren mehrmals die Woche Zumba und teilweise noch andere Aerobickurse im Fitnessstudio.
Das möchte ich auch gerne so lange wie möglich weitermachen. Krasse Sprünge lasse ich einfach weg, das klappt super.

Zum Ende der Schwangerschaft werde ich wohl auf Yoga umsteigen, das bietet meine Hebamme in ihrer Praxis an.

Yoga generell ist mir zwar etwas zu langweilig, aber da die Beweglichkeit dann immer schwieriger wird, hoffe ich so zumindest einigermaßen fit zu bleiben.

LG Alex 16+4

Re: Sport in der Schwangerschaft

Es wird wohl auch empfohlen ab dem 2. Trimenom nicht mehr Fahrrad zu fahren wegen Sturzgefahr. Das Gleichgewicht soll wohl während einer SS nicht mehr so sicher sein. Also ich kann/will auf mein Fahrrad nicht verzichten, auch wenn es nur bis zum Bahnhof ist. Aber ich hoffe ich kann noch ganz lange fahren. Ansonsten habe ich nur noch einmal pro Woche Zumba gemacht. Da wird jetzt aber die Turnhalle saniert, deswegen muss ich mir was anderes suchen. Schwimmen ist mir irgendwie zu langweilig, vielleicht später mal. Und laufen tu ich auch nicht gerne;-)

Re: Sport in der Schwangerschaft

Huhu! Bis zum Krankenhausaufenthalt bin ich noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und habe 'Body Shape' mitgemacht, die Trainer waren alle informiert und haben mir immer gesagt, welche Übungen ich nicht mitmachen sollte und mir Alternativen gezeigt. Der Sport hat mir echt gut getan, bist du in einem Studio oder machst du die Fitnessübungen alleine zu Hause? Also Bauchübungen sind jetzt auf jeden Fall erstmal nicht so gut, gerade alles was die geraden Bauchmuskeln betrifft, aber den Hintern darf man noch trainieren und der Rücken freut sich auch auf etwas Anstrengung. Falls du in einem Studio bist, lass dir ruhig mal ein paar Übungen zeigen.
Ende Mai werde ich mit Schwangeren-Yoga starten, das wohl etwas 'härter' sein soll, als man es von Schwangeren-Yoga-Kursen, die eher aus Atmen und Summen bestehen, kennt. Ich bin gespannt.
Falls du dir unsicher bist, rede mal mit deinem Arzt wenn ein Sportverbot nicht mehr existiert und frag ihn nach Do's and Dont's.
Ich persönlich kann es dir nur empfehlen, am Sport dranzubleiben, weil es eben einfach gut tut. Man muss ja nicht übertreiben ;-)

LG

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich habe auch bis zum Schwangerschaftsbeginn viel Sport gemacht. 
Zuletzt wegen einer Knieverletzung zwar im Schongang, aber trotzdem.
Jetzt musste ich wg. Komplikationen 3 Wochen Liegen, seit dieser Woche spaziere ich (auch mit Erkältung) Jeden Tag mind. 1 Stunde, ab Montag will ich ja auch wieder arbeiten, und   spätestens nach Ostern werde ich in meinem Studio noch mal nach einer Trainerstunde fragen, und meinen Trainingsplan anpassen.
Was bei mir in der Zeit  vor dem 1. Schwangerschaftstest leider schon nicht mehr ging was SSpinning, da das vom Sitz her zu unbequem war, ich versuchs aber nach Ostern noch mal, wir haben aucch Räder auf der freien Fläche, da kann ich fahren wie ich will.

Schwimmen ist wegen Knie derzeit nicht drin, Joggen ist nicht meins, für Zumba habe ich einen linken Fuß zu viel.... Bleibt fast nur noch Walken und Studio für mich.
Aber ich freue mich ja, schon, dass ich wieder aufstehen darf. 
Ich geh morgen meine Kondition noch im Keller suchen, mal schauen wo die sich versteckt hat.

Wovon mir explzit abgeraten wurde: Bauchmuskeltraining, Ballsportarten (der Ball könnte ja im Bach landen), Kampfsport (logisch), Extremsport, Und Schwimmen nur wegen des Knies nicht, Paddel würde wohl gehen.

Re: Sport in der Schwangerschaft

Und werfen kannst du scheinbar auch nicht:GIRL 101:

Re: Sport in der Schwangerschaft

Dann spiele ich halt Schach .. SO!:-/

Re: Sport in der Schwangerschaft

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann schau ich mal bei konkreten Fragen hier im Expertenforum rein.
Fahrrad fahren behalte ich nun dann doch mal noch bei und bei Problemen mit dem Gleichgewicht kann ich aufs Fahrrad zu Hause umsteigen. In ein Fitnessstudio gehe ich nicht. Mache die Übungen zu Hause. Habe mir da mal ein Programm geleistet. :) Hatte damit gute Ergebnisse erzielt. Da sind auch viele Übungen für Beine, Arme und Po. Wusste nur nicht so richtig wie es mit Bauch aussieht. Aber selbst bei seitlichen Übungen fühle ich mich nicht so wohl. Das lasse ich dann jetzt lieber.
Liebe Grüße Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen