Suchen Menü

Schwanger und PCOS

Wie Ihr sicherlich inzwischen mitgelesen habt, bin inch endokrinologisch schon angebunden. Das liegt daran, dass ich an PCOS leide,  inklusive Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion
Ich weiß, dass ich vermehrt auf meine Schilddrüsenwerte unter der Medikation und auf einen möglichen Schwangerschaftsdiabetes achten muss. 

Gibt es außer mir hier noch eine, die sich nebenbei damit rumärgern muss?
Habt Ihr Erfahrungen? Muss ich noch mehr beachten?

Bisherige Antworten

Re: Schwanger und PCOS

Mein PCO hat sich wieder "verwachsen"-auf einmal war's weg und ich schwanger-leider endete diese SS unglücklich in einer FG! Aber 10Monate später hat sich ein weiteres Wunder auf den Weg gemacht!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, du bist mit PCO schwanger geworden! Dein Endokrinologe überwacht dich bestimmt gut!!
Glauben wir einfach an unsere Wunder....

Re: Schwanger und PCOS

Ich hab eine Schilddrüseunterfunktion und schwangerschaftsdiabetes
Seit der ca 6 ssw Spritz ich zu nach langzeitinsulin und seit ca der 12 saw hat es nach und nach angefangen das ich auch zu den Mahlzeiten spritzt.
Also bin jetzt voll auf Insulin und noch nicht so hoch. Hatte es auch in der ersten schwangerschaft da hab ich zum Schluss ganz schön viel gespritzt.
Für die Schilddrüse nehme ich im Moment keine Tabletten. Hatte sie vor der Schwangerschaft abgesetzt da mein Tag zu niedrig war zum schwanger werden.

Re: Schwanger und PCOS

Ich hab auch PCO und eine SD Unterfuntion. Wusst gar nicht, dass da ein SsDiabetes gefährlich ist.. Und mein Arzt sagt und macht da auch nichts. Hab ja auch erst letzte Woche (weil ich es iwo gelesen habe) meinen TSH Wert kontrollieren lassen und tatsächlich war der Wert zu hoch. Der Blutzucker wurde in der Ss bei mir noch nie gemessen.. Ich frag meinen FA mal übernächste Woche beim US.

Ich denke du bist bei deinem Arzt ganz gut aufgehoben und er beantwortet dir die Frage! ;)

Re: Schwanger und PCOS

Mit der Schilddrüse kenne ich mich nicht aus.
Wegen dem Schwangerschaftsdiabetes müsst ihr euch keine Gedanken machen. Zum Einen gehört ein kleiner Zuckertest inzwischen zur normalen Vorsorge.
Zum Anderen ist das Diabetes Risiko bei Insulinresistenz nicht höher als bei anderen Schwangeren, weil der Schwangerschaftsdiabetes nochmal eine etwas andere Erkrankung als der normale Diabetes ist. Der verschwindet auch nach der Ss quasi von alleine wieder ;)
Endokrinologin sagte am Anfang der Ss bereits ich hätte nicht mehr zu beachten und auch die Diabetologin beim großen Zuckertest hat mich mit super Ergebnissen entlassen.

Re: Schwanger und PCOS

Das sind schon mal neue Info die ich auf diese Weise noch nicht hatte, danke.
@ Blume ein früherer Test auf Ss-Diabetes ist bei PCO indiziert..
Und da ich dieses Zeug hasse wie die Pest und nichtt zweimal meine Zeit damit verschwenden will, mache ich auch lieber gleich  den großen Test, als den Kleinen.

Re: Schwanger und PCOS

Ich würde auch immer sofort zum grossem raten
Besonders 2 mal diesen Test ist echt blöd wenn man eh schon ein Risiko hat

Drück die Daumen das er gut ausfällt und du verschont bleibst

Re: Schwanger und PCOS

Ich danke euch für eure Antworten, auch wenn es zwei verschiedene sind ;)

@Hoppelhase: Warum wär denn bei PCO ein früherer Test sinnvoll? Ich hab keine Insulinresistenz, auch kein Übergewicht und auch keinen Bluthochdruck.

Re: Schwanger und PCOS

Da bei einem PCO eine Glukosestoffwechselstörung oftmals verbunden ist, auch wenn diese bisher nicht diagnostiziert wurde.

Bei mir ist der Zuckerwert, auch der Langzeitzucker immer normal, aber eben die Insulinwirkung gestört. Es ist  kein Muss, aber immer eine Empfehlung

Danke für die Info

Echt interessant, danke! Werd meinen FA demnächst darauf ansprechen!!!

Re: Schwanger und PCOS

Hey, hoffe du hast dadurch keine Unannehmlichkeiten. , außer das Medikamente schlucken. Ich habe vor 8 Jahren die Hälfte meiner Schilddrüse entfernt bekommen (wegen Kropf) und nehme seit Ewigkeiten Thyroxin, jetzt in der ss erhöhte Dosis. Ich komme schon immer gut damit zurecht.

Re: Schwanger und PCOS

Naja die SD macht mir keine großen Sorgen, es ist ect das PCO, verbunden mit so unangenehmen Dingen wie massivem Haarwuchs da wo Frau ihn nicht haben will... ich benutze z.B. alle 2 Tage den elektrischen Rassierer von meinem Mann fürs Gesicht :-[ .
Der Rest war erträglich, aber dieser Fakt schlägt mir ziemlich auf die Psyche.  Denke immer ich bin mehr Mann als Frau.... naja hormonell gesehen stimmte das bisher auch

Re: Schwanger und PCOS

Und das hat sich auch in der Schwangerschaft nicht geändert?

Re: Schwanger und PCOS

leider nein.
Man hatte es zu Anfang auch einen zu hohen Androstendion-Spiegel geschoben (Vorstufe zu testosteron). Als ich dann abgenommen habe, hat sich dieser Wert allerdings normalisiert, aber der Haarwuchs blieb, und auch jetzt eher wieder mehr wird als weniger. 
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen