Wie Ihr sicherlich inzwischen mitgelesen habt, bin inch endokrinologisch schon angebunden. Das liegt daran, dass ich an PCOS leide, inklusive Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion.
Ich weiß, dass ich vermehrt auf meine Schilddrüsenwerte unter der Medikation und auf einen möglichen Schwangerschaftsdiabetes achten muss.
Gibt es außer mir hier noch eine, die sich nebenbei damit rumärgern muss?
Habt Ihr Erfahrungen? Muss ich noch mehr beachten?
Schwanger und PCOS
Re: Schwanger und PCOS
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, du bist mit PCO schwanger geworden! Dein Endokrinologe überwacht dich bestimmt gut!!
Glauben wir einfach an unsere Wunder....
Seit der ca 6 ssw Spritz ich zu nach langzeitinsulin und seit ca der 12 saw hat es nach und nach angefangen das ich auch zu den Mahlzeiten spritzt.
Also bin jetzt voll auf Insulin und noch nicht so hoch. Hatte es auch in der ersten schwangerschaft da hab ich zum Schluss ganz schön viel gespritzt.
Für die Schilddrüse nehme ich im Moment keine Tabletten. Hatte sie vor der Schwangerschaft abgesetzt da mein Tag zu niedrig war zum schwanger werden.
Ich hab auch PCO und eine SD Unterfuntion. Wusst gar nicht, dass da ein SsDiabetes gefährlich ist.. Und mein Arzt sagt und macht da auch nichts. Hab ja auch erst letzte Woche (weil ich es iwo gelesen habe) meinen TSH Wert kontrollieren lassen und tatsächlich war der Wert zu hoch. Der Blutzucker wurde in der Ss bei mir noch nie gemessen.. Ich frag meinen FA mal übernächste Woche beim US.
Ich denke du bist bei deinem Arzt ganz gut aufgehoben und er beantwortet dir die Frage! ;)
Wegen dem Schwangerschaftsdiabetes müsst ihr euch keine Gedanken machen. Zum Einen gehört ein kleiner Zuckertest inzwischen zur normalen Vorsorge.
Zum Anderen ist das Diabetes Risiko bei Insulinresistenz nicht höher als bei anderen Schwangeren, weil der Schwangerschaftsdiabetes nochmal eine etwas andere Erkrankung als der normale Diabetes ist. Der verschwindet auch nach der Ss quasi von alleine wieder ;)
Endokrinologin sagte am Anfang der Ss bereits ich hätte nicht mehr zu beachten und auch die Diabetologin beim großen Zuckertest hat mich mit super Ergebnissen entlassen.
Das sind schon mal neue Info die ich auf diese Weise noch nicht hatte, danke.
@ Blume ein früherer Test auf Ss-Diabetes ist bei PCO indiziert..
Und da ich dieses Zeug hasse wie die Pest und nichtt zweimal meine Zeit damit verschwenden will, mache ich auch lieber gleich den großen Test, als den Kleinen.
Besonders 2 mal diesen Test ist echt blöd wenn man eh schon ein Risiko hat
Drück die Daumen das er gut ausfällt und du verschont bleibst
Ich danke euch für eure Antworten, auch wenn es zwei verschiedene sind ;)
@Hoppelhase: Warum wär denn bei PCO ein früherer Test sinnvoll? Ich hab keine Insulinresistenz, auch kein Übergewicht und auch keinen Bluthochdruck.
Da bei einem PCO eine Glukosestoffwechselstörung oftmals verbunden ist, auch wenn diese bisher nicht diagnostiziert wurde.
Bei mir ist der Zuckerwert, auch der Langzeitzucker immer normal, aber eben die Insulinwirkung gestört. Es ist kein Muss, aber immer eine Empfehlung
Danke für die Info
Echt interessant, danke! Werd meinen FA demnächst darauf ansprechen!!!
Naja die SD macht mir keine großen Sorgen, es ist ect das PCO, verbunden mit so unangenehmen Dingen wie massivem Haarwuchs da wo Frau ihn nicht haben will... ich benutze z.B. alle 2 Tage den elektrischen Rassierer von meinem Mann fürs Gesicht .
Der Rest war erträglich, aber dieser Fakt schlägt mir ziemlich auf die Psyche. Denke immer ich bin mehr Mann als Frau.... naja hormonell gesehen stimmte das bisher auch
leider nein.
Man hatte es zu Anfang auch einen zu hohen Androstendion-Spiegel geschoben (Vorstufe zu testosteron). Als ich dann abgenommen habe, hat sich dieser Wert allerdings normalisiert, aber der Haarwuchs blieb, und auch jetzt eher wieder mehr wird als weniger.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen